News31. Mai 2023 Cineman Redaktion
Rettung für die ehemaligen «Kosmos»-Kinos: Das Zurich Film Festival ist neue Betreiberin
Schon länger wird darüber spekuliert, wer in die ehemaligen Kosmos-Kino an der Europa-Allee einziehen wird. Die SBB hat heute bekannt gegeben, dass das Zurich Film Festival neue Betreiberin ist, und die Kinos ab dem 28. September programmiert.
Das ZFF macht aus «Kosmos» neu «Frame»
Ab dem Herbst programmiert das Zurich Film Festival die sechs Kinosäle an der Europaallee. Das Haus wird unter dem Namen «Frame» mit dem 19. Zurich Film Festival am 28. September wieder eröffnet und ganzjährig bespielt. Betrieben werden die Kinos und Eventflächen von der Spoundation Motion Picture AG, der Vermarktungs- und Eventagentur für das ZFF.
Filmfans in Zürich können aufatmen: Die beliebten und technisch hochstehenden Kinos im ehemaligen Kulturhaus Kosmos werden am 28. September unter dem Namen Frame wieder eröffnet und ganzjährig bespielt. Die Programmation besorgt das ZFF, das in den Sälen in den letzten vier Jahren ein treues Stammpublikum aufgebaut hatte. «Das ZFF setzt sich seit seiner Gründung fürs Kino ein», erklärt Artistic Director Christian Jungen. «Deshalb sind wir sehr froh, dass wir in diesen Prachts-Sälen bald wieder Filme auf die Leinwände bringen können. Denn nicht nur das Zürcher Publikum liebt die Säle, auch Stars wie Charlotte Gainsbourg, Oliver Stone oder Ray Parker jr. zeigten sich von Technik und Komfort begeistert.»
Eingeweiht werden die sechs Frame-Kinos mit 796 Plätzen mit Beginn des 19. Zurich Film Festival. «Damit stellen wir sicher, dass von Anfang an wieder viel Betrieb im Haus herrscht», so Jungen. Vom Profil her wird das Programm der Frame-Kinos jenem des ZFF entsprechen. Es wird also vom gehobenen Mainstreamkino à la James Bond oder AVATAR über Arthouse-Filme bis hin zu Dokumentar- und Essayfilmen eine breite Angebotspalette gezeigt. Und selbstverständlich werden Filme aus dem ZFF-Programm später auch im Frame laufen und vom Festival beworben.
«Frame» (englisch: Rahmen) heisst das Haus neu, weil die Filme – wie am ZFF – diskursiv eingebettet werden: Es wird viele Premieren mit Filmschaffenden, Einleitungen durch ZFF-Programmer und Diskussionen geben. «Wir setzen auf Kultur+ – also auf Filme, die in einen spannungsvollen, überraschenden Rahmen eingebettet sind. So wird bei uns der Filmgenuss auch im Alltag zum besonderen Erlebnis», erklärt Jennifer Somm, Managing Director der Spoundation Motion Picture AG. Die Event- und Vermarktungsagentur fürs ZFF wird das Haus betreiben. «Für uns ist es zentral, das Frame als Kulturhaus zu erhalten. Frame wird ein House of Festivals sein, wo auch viele andere lokale Veranstalter ihre Events durchführen können», sagt Jennifer Somm, welche die Verhandlungen mit den SBB, der Vermieterin des Hauses, geführt hat. «Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielen die Eventflächen im Eingangsbereich, wo man Apéros, Diskussionen und Konzerte durchführen kann.»
Mit Frame erhält das ZFF, das bisher vor allem während der elf Festivaltage sichtbar war, eine ganzjährige Präsenz. «Das Zurich Film Festival hat in den letzten vier Jahren bereits ein junges Stammpublikum an dieser wichtigen Spielstätte aufgebaut. Mit der Eröffnung von Frame dürfen wir die technisch hervorragenden wie auch komfortablen Kinosäle wieder mit Leben füllen und für ein diverses Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig erhält das ZFF ein eigenes Zuhause und eine ganzjährige Präsenz», erklärt Christian Jungen. «Mit dem Frame eröffnen sich uns auch im Bereich Sponsoring ganz neue Möglichkeiten», meinte Jennifer Somm. «Wir können unseren bestehenden sowie neuen Partnern nun das ganze Jahr eine attraktive Aktivierung bieten.»
Dass an der Lagerstrasse schon bald wieder Leben einkehrt, freut auch die Vermieterin SBB: «Die Europaallee bietet eine Vielfalt, welche die Menschen Tag und Nacht anzieht. Mit dem Zurich Film Festival kommt ein Ort des Austauschs und der Begegnung hinzu, der diese Anziehungskraft weiter stärkt», so Alexis Leuthold, Mitglied der Geschäftsleitung SBB Immobilien, zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Die SBB legt Wert darauf, dass sich an ihren Standorten etablierte Grössen mit lokalen Angeboten ergänzen. Denn öffentliche Erdgeschossnutzungen mit stadttypischem Charakter leisten einen wichtigen Beitrag an lebendige und damit attraktive Quartiere. Die neuen Frame-Kinos sollen eng mit der Gastronomie zusammenarbeiten. Für das Restaurant sucht die SBB in Absprache mit dem ZFF einen neuen Gastrobetreiber. Das Verfahren startet im Juni 2023. Mit einem Entscheid rechnet die SBB per Ende drittes Quartal 2023.
Das 19. Zurich Film Festival dauert vom 28. September bis 8. Oktober. Am 9. Oktober startet im Frame das reguläre Kinoprogramm.
ZFF Medienmitteilung
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