Article11. Mai 2020 Irina Blum
Von «Sicario» über «Forrest Gump» bis «Superbad»: 7 TV-Tipps für die aktuelle Woche
Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch jeweils zum Wochenstart gemeinsam mit Teleboy 7 Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
1. The Immigrant (2013)
Starbesetztes Historiendrama von James Gray | Mo, 11. Mai 20:15 Uhr | Arte
Darum geht's: Januar 1921: Die Freiheitsstatue steht in der Abendsonne des New Yorker Hafens, als die verwaisten Polinnen Ewa und Magda Cybulska nach einer beschwerlichen Schifffahrt Ellis Island erreichen. Nachdem ihre Eltern von Soldaten hingerichtet wurden, hoffen die beiden auf einen Neuanfang im "gelobten Land" Amerika. Bei der Eingangsuntersuchung wird bei Magda ein Verdacht auf Tuberkulose diagnostiziert. Die Schwestern werden getrennt. Magda kommt in Quarantäne; und auch Ewa wird die Einreise verweigert, da ihr auf der Schiffsreise der Ruf eines "leichten Mädchens" angehängt wurde. Kurz bevor sie das Schiff zurück nach Europa besteigen soll, wird sie von dem rätselhaften Bruno Weiss gerettet; er pflegt beste Beziehungen zu den Zollbeamten und ermöglicht Ewa die illegale Einreise. Aber die scheinbar barmherzige Tat hat einen hohen Preis.
Sehenswert, weil: Eine wie so oft grossartige Marion Cotillard und wunderschöne Bilder die Vergangenheit aufleben lassen.
2. Ausser Atem (1960)
Französischer Klassiker mit Jean Seberg | Di, 12. Mai 22.00 Uhr | ServusTV
Darum geht's: Bisher hielt sich Michel (Jean-Paul Belmondo) mit Autodiebstählen über Wasser. Aber nachdem er während einer Verkehrskontrolle einen Polizisten erschossen hat, wird der Kleinganove landesweit gesucht. Michel versteckt sich in Paris in der Wohnung von Patricia (Jean Seberg). Er hatte die attraktive Studentin aus den USA in Südfrankreich kennengelernt und mit ihr eine Affäre begonnen. Gemeinsam mit seiner Geliebten versucht Michel, über die Grenze nach Italien zu flüchten. Inzwischen ist ihm aber die Polizei unmittelbar auf der Spur. Michel ist bis zum Äussersten bereit. Doch Patricia, die auf eine berufliche Karriere hofft, steht vor einer schweren Entscheidung. Die Liebe zwischen Michel und Patricia beginnt zu bröckeln.
Sehenswert, weil: Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard mit «Ausser Atem» das Kunststück vollbracht hat, gleich mit seinem ersten Kinofilm einen Klassiker zu schaffen. Der zahlreiche Filmregeln unterlaufene Thriller war ursprünglich als Hommage an Humphrey Bogart und den US-Gangsterfilm gedacht, entwickelte sich aber zum vom Existenzialismus beeinflussten revolutionären Autorenfilm.
3. Forrest Gump (1994)
Tom Hanks in seiner Paraderolle | Mi, 13. Mai 20:15 Uhr | KabelEins
Darum geht's: Der kleine Forrest Gump ist gehbehindert und nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Die Hänseleien seiner Mitschüler spornen ihn jedoch zu ungeahnten Leistungen an. Er bringt es vom gefragten Football-Spieler der 50er bis zum Millionär der 70er-Jahre. Im Vietnam-Krieg rettet er vielen Kameraden das Leben und wird von den Mächtigen der Nation für seine Verdienste ausgezeichnet. Doch seine Gedanken kreisen nur um seine Jugendfreundin Jenny, die er aus den Augen verloren hat ...
Sehenswert, weil: Die irrsinnige Geschichte rund um den Aussenseiter Forrest Gump immer wieder Spass macht.
4. Loveless (2017)
Deutsches Ehedrama | Mi, 13. Mai 22:10 Uhr | arte
Darum geht's: Lange waren Boris und Zhenya verheiratet, doch nun steht ihre Ehe kurz vor dem Aus. Beide haben bereits neue Partner gefunden. Zhenya ist mit dem älteren, reichen Anton zusammen, Boris und seine neue Freundin Masha bekommen demnächst sogar schon ein Kind. Dennoch wohnen Boris und Zhenya aktuell noch zusammen mit ihrem zwölfjährigen Sohn Alyosha in ihrem gemeinsamen Apartment in Moskau. Diese angespannte Situation ist nicht nur für Boris und Zhenya eine grosse Last, sondern vor allem für den verschlossenen und zurückgezogenen Alyosha, den weder Zhenya noch Boris mit in ein neues Leben nehmen wollen. Als die Vorwürfe zwischen den beiden wieder eskalieren und Alyosha in ein Internat kommen soll, verschwindet der Junge plötzlich spurlos. Weil sie sich auf die Polizei nicht verlassen können, müssen Zhenya und Boris wider Willen zusammenarbeiten und ihn finden, bevor ihm etwas zustösst ...
Sehenswert, weil: Sich das düstere Beziehungsdrama in der zweiten Hälfte zunehmend in einen apokalyptisch angehauchten Thriller verwandelt und als bitterböse Metapher auf die russische Gesellschaft verstanden werden kann.
5. The Killing of a Sacred Deer (2017)
Thriller von Yorgos Lanthimos | Do, 14. Mai 23.40 Uhr | WDR
Darum geht's: Steven ist ein erfolgreicher Herzchirurg und verheiratet mit der Augenärztin Anna. Mit ihren beiden Kindern Bob und Kim leben sie in einem schönen Haus in einem idyllischen Vorort – eine perfekte Familie. Doch unter der makellosen Oberfläche beginnt es zu brodeln, als der 16-jährige Halbwaise Martin auftaucht. Der Teenager aus einfachen Verhältnissen freundet sich mit Steven an und versucht ihn, mit seiner Mutter zu verkuppeln. Als sein Plan scheitert, belegt er Stevens Familie mit einem Fluch.
Sehenswert, weil: Yorgos Lanthimos («The Lobster») mit diesem eigenwilligen und skurrilen Thriller erneut beweist, dass mit ihm als Regisseur auf jeden Fall zu rechnen ist.
6. Superbad (2007)
Komödie mit Jonah Hill und Michael Cera | Fr, 15. Mai 22:05 Uhr | 4+
Darum geht's: Evan (Michael Cera) und Seth (Jonah Hill) sind seit Kindertagen beste Freunde. Nun stehen die beiden Jungs kurz vor ihrem Highschool-Abschluss – und sind immer noch unzertrennlich. Doch bald werden sie wohl oder übel voneinander Abschied nehmen müssen, denn sie sind an verschiedenen Colleges angenommen worden. Wie sollen sie bloss ohne einander zurecht kommen? Evan ist extrem schüchtern, aber clever. Seth hat ein dreckiges Mundwerk, ist unberechenbar und interessiert sich nur für ein Thema: die menschliche Sexualität. Als Dritter im Bunde tritt der unbeholfene und trottelige Fogell alias McLovin (Christopher Mintz-Plasse) auf den Plan. «Superbad» erzählt die komische Geschichte ihrer fehlgeleiteten, verzweifelten Versuche, ein lebenslanges Loser-Dasein abzuwenden und ihre fatale Pechsträhne bei Frauen ein für alle Mal zu beenden – in einer einzigen aufregenden und abgefahrenen Nacht. Eine dieser schrecklich peinlichen Nächte, an die man den Rest seines Lebens immer wieder gern zurück denkt...
Sehenswert, weil: «Superbad» dank einer Balance aus deftigem Humor und aufrichtigen Figuren eine spassige Hommage an die Freundschaft und die Teenie-Jahre ist.
7. Sicario (2015)
Packender Thriller von Denis Villeneuve | Fr, 15. Mai 23:00 Uhr | ProSieben
Darum geht's: Emily Blunt, Benicio Del Toro und Josh Brolin inmitten des Drogenkrieges an der Grenze zwischen den USA und Mexiko: Verschiedene Einheiten der US Navy schliessen sich temporär zusammen, um in einem geheimen Auftrag einen mexikanischen Kartell-Boss zu verhaften. Auch die idealistische FBI-SWAT-Agentin Kate Macer ist bei der Operation dabei, die immer mehr aus dem Ruder läuft. Kate spürt, dass sie über die wirklichen Ziele der Operationen der Einheit im Unklaren gelassen wird.
Sehenswert, weil: «Sicario» dank ausserordentlichen Leistungen von Emily Blunt und Benicio del Toro weitaus mehr ist als nur eine nervenzerreissende Thriller-Hetzjagd.
Ob im Zug, in der Küche, bei der Arbeit oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN20 erhältst du als Cineman-User Teleboy MAX im Wert von CHF 39.- für 2 Monate kostenlos.
Hol dir dein gratis Probeabo!
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement