Article23. Dezember 2020

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps über die Weihnachtstage

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps über die Weihnachtstage

Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir gemeinsam mit Teleboy sieben Filmtipps, die über die Weihnachtstage im TV zu sehen sind – damit ihr Euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Das Grüffelokind - Kleines Monster ganz gross (2011)

© IMDb

Animierter Kurzfilm für die ganze Familie | Do, 24. Dezember, 11.00 Uhr | ZDF

Darum geht's: «Geh nicht in den Wald», sagt der Grüffelovater, «da wohnt die böse Maus!». Geradezu eine Aufforderung für das Grüffelokind, sich heimlich in den Wald zu schleichen, während Vater schläft. Tiefer und tiefer gerät das Grüffelchen in den dunklen Wald. Es spricht sich Mut zu und stapft neugierig voran. Spuren im Schnee führen es zur Schlange, zur Eule und zum Fuchs. «Es ist nicht die Maus», bedauert das Grüffelokind jedes Mal. Und als es fast nicht mehr daran glauben kann, die Maus zu finden, steht es vor einem kleinen braunen Tier. Nicht gross, nicht gefährlich, nicht böse. Gerade richtig zum Fressen.

Sehenswert, weil: Der Animationsfilm charmant und gefühlsvoll ist, und mit seinen gereimten Dialogen die ganze Familie amüsiert und erfreut.

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Sissi - Die junge Kaiserin (1956)

Historien-Drama mit Romy Schneider | Do, 24. Dezember, 13.05 Uhr | SRF 1

Darum geht's: Blutjung ist Sissi (Romy Schneider) Kaiserin geworden, hat sich in ihren Franz verliebt und ist voller Illusionen. Doch der Alltag holt sie ein. Ihr Ehemann will ein guter Herrscher sein und arbeitet darum hart. «Den ganzen Tag sitzt du und regierst», begehrt die junge Gattin auf. Auch Sissis Schwangerschaft verändert da nicht viel. Und als Prinzessin Gisela endlich da ist, wird sie umgehend von der Schwiegermutter unter die Fittiche genommen, um ihr eine adäquate Erziehung zu verpassen.

Sehenswert, weil: Romy Schneider 20-mal in diesem Film die Kleider wechselt, die alle nach historischen Originalen gefertigt sind, vom Negligé bis zur Krönungsrobe. Und zur grossen Ausstattung gibt es grossartige Landschaftsaufnahmen - ein Tribut an den vor 50 Jahren im deutschen Sprachraum ungeheuer erfolgreichen Heimatfilm.

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Kevin - Allein zu Haus (1990)

Weihnachtsklassiker schlechthin | Do, 24. Dezember, 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Im Tohuwabohu der Reisevorbereitungen von Familie McAllister wird der kleinste Sohn Kevin (Macaulay Culkin) glatt vergessen. Erst im Flugzeug nach Paris fällt Mama Kate das Fehlen des Sohnemanns auf. Postwendend macht sie sich auf den Rückweg. Kevin lässt es sich derweil gutgehen und erprobt alles, was Kindern sonst untersagt ist. Langsam beginnt er, seine «verhasste» Familie zu vermissen. Bald freundet sich Kevin bei der Weihnachtsmesse mit seinem Nachbarn an, der nicht der gefürchtete schwarze Mann ist, sondern ein einsamer alter Herr. Bevor die Familie wieder vereint feiern kann, muss Kevin jedoch noch zwei gerissene Einbrecher vertreiben.

Sehenswert, weil: «Kevin - Allein zu Haus» mit tollem Schauspiel, einer spannenden Handlung und seiner lustigen und herzerwärmenden Art ein Weihnachtsklassiker schlechthin ist.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

4. Weihnachten auf Umwegen (2015)

© IMDb

Herzerwärmende romantische Komödie | Do, 24. Dezember, 18.15 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Paige Summerlind ist auf dem Weg nach New York, um dort mit ihrem Verlobten und dessen Eltern Weihnachten zu feiern. Doch ein Schneesturm treibt sein Unwesen und legt den Flugverkehr lahm: Sie sitzt fest. Ein Alternativplan muss dringend her. Auch ihr Sitznachbar Dylan, ein Barkeeper, und das Paar Frank und Maxine wollen nicht an Ort und Stelle ausharren, bis sich das Wetter bessert und die Flieger wieder abheben dürfen. Keiner von den vieren will die Festtage in einer Wartehalle verbringen. Also fahren sie zusammen mit dem Auto in Richtung Big Apple. Auf der Fahrt lernen sich die Mitreisenden näher kennen und auch viel über sich selbst.

Sehenswert, weil: «Weihnachten auf Umwegen» eine gefühlsselige Weihnachtsromanze ist, in der die Chemie zwischen den beiden Charakteren Paige (Candace Cameron Bure) und Dylan (Paul Greene) perfekt stimmt.

Zur Detailseite auf Teleboy

5. Ice Age - Eine coole Bescherung (2011)

© IMDb

Animierter Kurzfilm für die ganze Familie | Fr, 25. Dezember, 18.20 Uhr | RTL

Darum geht's: Alle Tiere sind mit den Vorbereitungen und Dekorationen fürs Weihnachtsfest beschäftigt. Sid erweist sich jedoch mal wieder als Tollpatsch und zerstört dabei Mannis Lieblingsdekoration. Dieser ist darüber so erbost, dass er Sid davon überzeugt, nun auf der Liste der unartigen Kinder zu stehen, die vom Weihnachtsmann nicht beschenkt werden. Daraufhin entscheidet sich Sid zusammen mit Crash, Eddie und Peaches zum Nordpol zu reisen, um dem heiligen Mann alles zu erklären. Unterwegs treffen sie auf Bounder, ein aussergewöhnliches Rentier, das fliegen kann. Schnell freunden sie sich an und Bounder bietet der Gruppe an, sie zum Nordpol zu fliegen. Unterdessen sind Manni, Ellie und Diego in grösster Sorge um Peaches und machen sich ebenfalls auf den Weg Richtung Norden - allerdings ist ihre Reise zu Fuss weitaus beschwerlicher. Sid und seine Freunde schaffen es am Nordpol tatsächlich versehentlich, die Werkstatt des Weihnachtsmannes zu zerstören. Nun liegt es an Sid und seinen neuen und alten Freunden ein Weihnachtswunder zu vollbringen und alle Schäden zu beheben, um Heiligabend zu retten!

Sehenswert, weil: «Ice Age - Eine coole Bescherung» jedem Familienmitglied ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zudem wird das Rätsel gelöst, wie der Weihnachtsmann an die fliegenden Rentiere gekommen ist.

Zur Detailseite auf Teleboy

6. Tatsächlich ... Liebe (2003)

Weihnachts-Liebesgeschichten mit Staraufgebot| Do, 24. Dezember, 23.35 Uhr | ZDF

Darum geht's: Alles, was das Herz begehrt: Zehn romantische Weihnachts-Liebesgeschichten, adrett verpackt und mit britischen Eigentümlichkeiten gewürzt. Das Regiedebüt von Richard Curtis («Four Weddings and a Funeral», «Bean», «Notting Hill» und «Bridget Jones' Diary») ist ein in London angesiedelter Ensemble-Film über die Liebe, mit Stars üppig besetzt: unter anderem sind Hugh Grant, Emma Thompson, Liam Neeson, Colin Firth, Chiwetel Ejiofor und Heike Makatsch mit von der Partie.

Sehenswert, weil: Richard Curtis' Komödie beeindruckend klug und leichtverdaulich ist, und einen Beweis dafür liefert, wie essentiell fundiertes Schreibhandwerk für einen ambitionierten Kassenschlager ist. Und nicht zuletzt der Soundtrack (Dido, Norah Jones und Justin Timberlake) trägt dazu bei, dass das Produkt wie heisse Schokolade die Kehle herunterläuft.

Zum Trailer

Zur Filmkritik von Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

7. Die Schöne und das Biest (2017)

Wundervolles Fantasy-Musical mit Emma Watson | Sa, 26. Dezember, 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Die schöne Belle (Emma Watson) wird von einem Biest (Dan Stevens), das einst aufgrund seiner gefühlskalten Art von einer Zauberin mit einem Fluch belegt wurde, in einem Schloss gefangen gehalten. Trotz der misslichen Lage arrangiert sie sich mit ihrer Situation und findet neue Freunde. Diese sehen in ihr die eine, die den Bann brechen und alle wieder in ihre wahre Gestalten zurückverwandeln könnte. Doch Eile ist geboten, denn die Dorfbewohner haben es auf das vermeintlich bösartige Biest abgesehen...

Sehenswert, weil: «Die Schöne und das Biest» ein visuell extrem beeindruckender Film ist, der mit seiner Ausstattung und den Kostümen schlichtweg die Augen übergehen lässt. Wundervoll sind zudem all die Gegenstände, die zum Leben erwachen und das eigentliche Herz dieses Films darstellen. Bill Condon schafft es, das Original nicht zu imitieren, sondern in der Realfilmvariante auch neue Aspekte zu betonen. Er liefert ein grosses, an Technicolor-Zeiten erinnerndes Musical ab, das das Herz aufgehen lässt.

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement