Bande-annonce30. September 2024 Imagique Emm
Kinostarts - Oktober 2024
Wenn Sie Schweizer Filme gerne sehen, werden Sie im Oktober nicht enttäuscht sein! 10 Filme und Dokumentarfilme werden in die Kinos kommen. Viel Spass!
10. OKTOBER
TSCHUGGER - DER LÄTSCHT FALL von David Constantin & Johannes Bachmann
TSCHUGGER goes Kino! Nach dem grandiosen Erfolg der ersten drei Staffeln gibt’s ein Wiedersehen mit Bax, Smetterling, Valmira & Co. exklusiv im Kino in TSCHUGGER – DER LÄTSCHT FALL.
Bax und Pirmin sind zurück im Polizeidienst. Die beiden Walliser Kultcops müssen sich jedoch um einen einfachen Sprayer-Fall kümmern, während die restliche Abteilung den Fund einer verkohlten Leiche aufklären darf. Bax, der sich in Pirmins Garage eingenistet hat, ist immer noch Biffigers Geheimnis auf der Spur. Dabei verdächtigt er bald den gesamten Bekanntenkreis, während Pirmin selbst in die Schusslinie seiner Tschugger-Kolleginnen und -Kollegen gerät. Gleichzeitig droht dem Wallis, ja der ganzen Welt die Katastrophe und sogar das Pentagon, das US-Verteidigungsministerium, ist involviert.
WHITE FLAG von Batbayar Chogsom
Saran und Naran sind junge Frauen in ihren frühen Zwanzigern, die versuchen, ein neues Leben als Nomaden in der Steppe zu beginnen. Trotz ihrer engen Bindung werden beide von Geistern der Vergangenheit geplagt. Als der Stadtdetektiv Zorig die beiden über einen vermissten Mann ausfragt, verstrickt er sich in ein persönliches und emotionales Netz, was ihn zwischen Recht und Unrecht schwanken lässt.
17. OKTOBER
GREINA von Patrick Thurston
In den 1970er Jahren wurde die Greina, welche Graubünden mit dem Tessin verbindet, schweizweit bekannt. Der Architekt und Künstler Bryan Cyril Thurston setzte sich während 20 Jahren mit seiner Kunst gegen den Bau eines Stausees in dieser grossartigen Hochebene ein. Damals kam sein Spruch "Nur die Poesie kann die Greina retten" seinem Sohn ziemlich abstrus vor. Doch genau darin findet er heute eine unerwartete Kraft. Schönheit, das wollen alle!
THELMA von Josh Margolin
Mit dieser Oma muss man rechnen. Als die temperamentvolle 93-jährige Thelma auf einen Telefonbetrüger reinfällt, schreckt sie vor nichts zurück, um sich zurückzuholen, was ihr gehört. Auf ihrer waghalsigen Verbrecherjagd kommen allerhand Spionagetechniken zum Einsatz, die zwar nicht mehr ganz zeitgemäss, aber immer noch absolut wirkungsvoll sind.
24. OKTOBER
DIE TABUBRECHERIN von Erich Langjahr & Silvia Haselbeck
Michèle Bowley weiss um ihr Ende. Sie stellt sich ihrer Krankheit, dem Unabänderlichen, dem Sterben. Sie begegnet dieser neuen Lebenssituation mit grosser Neugier, auf ihre Weise. Sie nimmt uns mit auf diese Reise ins Unbekannte.
«Ich sammle Leben, nicht Jahre,» sagt Michèle Bowley. Diesem Leitmotiv bleibt sie bis ans Ende ihres Lebens treu. Sie stellt sich der Heftigkeit medizinischer Behandlungen. Aber auch im spirituellen Bereich und in der Natur holt sie sich immer wieder Hilfe. So findet sie zur Stille, zu sich selbst. Für Michèle ist das Sterben ein Abenteuer, auf das sie sich einlässt und das sie bis zum letzten Moment auskosten will. «Die Tabubrecherin» ist ein Filmerlebnis, das geprägt ist von Mut und Zuversicht in das Wesentliche unseres Daseins.
LANDESVERRÄTER von Michael Krummenacher
St. Gallen im Zweiten Weltkrieg: In der Hoffnung, in Deutschland ein grosser Sänger zu werden, verkauft der Herumtreiber Ernst Schrämli einem manipulativen deutschen Nazi-Spion Schweizer Militärinformationen. Als sein Vergehen auffliegt, wird Ernst wegen Spionage und Landesverrat als erster Schweizer zum Tode verurteilt.
LANDESVERRÄTER ist ein auf wahren Ereignissen basierender Film über einen jungen Tagträumer aus der Provinz, der während des Zweiten Weltkrieges ausgenutzt und verraten wird. Ernst Schrämli war der erste von 17 Landesverrätern in der Schweizer Geschichte, dessen Hinrichtung vollstreckt wurde.
PLANET OF HOPE von Daniel Farine
«Planet of Hope» ist ein Dokumentarfilm über Visionen und Utopien, eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte. Zwei Schweizer Astronauten reisen im Jahr 2430 zurück in die Vergangenheit, um der aus dem Gleichgewicht geratenen Welt im Jahre 2020 neue Perspektiven zu geben. In aufschlussreichen Gesprächen mit den Erdbewohnern werden gemeinsam neue hoffnungsvolle Gesellschaftsmodelle für die Gestaltung der Zukunft entwickelt. Auf diese Weise soll die Menschheit aus einer globalen Depression in eine hoffnungsvolle Zukunft geführt werden.
28. OKTOBER
DREAMERS von Stéphanie Barbey & Luc Peter
Im Alter von 9 Jahren kommt Carlos mit seinen drei Brüdern und seinen Eltern von Mexiko nach Chicago. An seinem 18. Geburtstag wird seine Zukunft ungewiss. Nach amerikanischem Recht gilt Carlos nun als sans-papier. Schon der kleinste Fehler kann zur Abschiebung führen. Von Misserfolg zu Erfolg: DREAMERS erzählt die Geschichte des heute 38-jährigen Carlos, seiner Brüder und des Schicksals von 2,5 Millionen Menschen, die in einem Land aufwachsen, das sie noch immer nicht als seine eigenen anerkennt.
31. OKTOBER
KALBERMATTEN von Marc Schippert
ÉLIANE’S MAGISCHES THEATER von Lucienne Lanaz & Julie Frund-Pozner
In ihrem kleinen Theater präsentiert Eliane Walther seit 2008 Märchen für kleine Kinder. Sie erschafft auf einer einfachen Bank eine magische und poetische Welt. Eliane macht absolut alles selbst, und das reicht vom Hexenhaus, den Protagonisten, den Miniaturbüchern, dem Gemüse aus Holzpaste bis hin zum Gartengehege. Sie erschafft ihre Figuren und gibt jeder eine andere Stimme. Die Wunder und Abenteuer der Geschichte werden mehr als lebendig und begeistern kleine und grosse Zuschauer gleichermassen.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement