News

Das komplette Programm des ZFF ist da!

Irina Blum
News: Irina Blum

Ab dem 22. September beginnt in Zürich das Zurich Film Festival, an welchem diverse internationale als auch Schweizer Produktionen zu sehen sind. Das Programm lässt sich sehen: Während elf Tagen werden gesamthaft 172 Produktionen aus 36 Ländern gezeigt, worunter sich 43 Erstlingswerke, nicht weniger als 17 Weltpremieren und eine Rekordzahl an Schweizer Filmen befinden.

Das komplette Programm des ZFF ist da!

Das Festival ist während den letzten Jahren zu einer festen Grösse der Schweizer Filmbranche geworden. So bezeichnet die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch das ZFF dann auch als „Fixstern im Zürcher Kulturleben“. Co-Direktorin Nadja Schildknecht zeigt sich efreut: „Jedes Jahr wird deutlicher, dass das ZFF zu einem unentbehrlichen Treffpunkt der nationalen und internationalen Filmbranche wird. Die Besucher wiederum profitieren von deren Anwesenheit und so wird der Kinobesuch zu einem Kinoerlebnis für alle“.

Der grosse gemeinsame Nenner im Programm des internationalen Wettbewerbs ist laut Karl Spörri, Co-Direktor des Festivals, die Familie. In ihren Filmen verarbeiten die Filmemacher so spielerisch und sozialkritisch Themen wie Flucht, Liebe, Identität, Religion oder Globalisierung. Zudem dürfen wir uns dieses Jahr auf viele starke Frauen vor und hinter der Kamera freuen. Dass sich das ZFF als Premierenstandort für den Schweizer Film profilieren konnte, zeigen unter anderem die zahlreichen Weltpremieren, welche in fast allen Sektoren zu finden sind.

Das gesamte Programm sowie Infos zu allen Filmen finden Sie hier.

8 septembre 2016

Autres actualités

Le guide des sorties romandes: Visages Villages, Moi, moche et méchant 3 …

Le guide des sorties romandes: Grand Froid, Mon poussin …

Le guide des sorties romandes: Le grand méchant Renard, Baywatch …

Le guide des sorties romandes: Ce qui nous lie, La Momie …