News25. Januar 2024

DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig gewinnt den «Prix de Soleure»

DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig gewinnt den «Prix de Soleure»
© Module Plus

Der «Prix de Soleure» der 59. Solothurner Filmtage geht an den Dokumentarfilm DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig. ECHTE SCHWEIZER von Luka Popadić erhält den «PRIX DU PUBLIC». Als besten Kurzfilm wählte das Publikum «2720» und als besten Animationsfilm CREVETTE. Gestern Abend endete die 59. Ausgabe der Solothurner Filmtage mit dem «Soirée de clôture».

DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig gewinnt den «Prix de Soleure» und damit den höchstdotierten Filmpreis der Schweiz. Der Film handelt von zwei abgewiesenen Asylbewerberinnen und zwei Asylbewerbern, die noch einmal – fiktiv dargestellt – ihre Anhörung durch Beamte des Staatssekretariats für Migration (SEM) durchleben.

Der Film DIE ANHÖRUNG lege die Grundanlage der Asylbefragungen offen und besteche durch seine Ehrlichkeit und Klarheit, so die Jury in ihrer Begründung. «Das Nachstellen der Befragungssituation mit realen Asylbewerber:innen und Angestellten des SEM wird zu einem dramatischen Kammerspiel, in dem sich in fragmentarischen Aussagen und Unausgesprochenem erschütternde Schicksale entfalten.»

Der Regisseurin gelinge es aber durch einen genialen Schachzug, die Befragten aus ihrer Opferrolle zu befreien und dadurch einen Raum und ausgleichenden Gerechtigkeit zu eröffnen. Produziert wurde der Film von Maurizius Staerkle Drux und Eva Vitija von Ensemble Film GmbH, in Co-Produktion mit Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig ist ab heute im Kino zu sehen

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung