Gestern wurden die Filmfestspiele in Cannes eröffnet. Insgesamt vier Schweizer Filme werden an der diesjährigen Ausgabe ihre Weltpremiere an der Croisette feiern: LE PROCÈS DU CHIEN und THE SHAMELESS laufen in der Sektion Un Certain Regard, während der Animationsfilm SAUVAGES als Special Screening gezeigt wird. LAS NOVIAS DEL SUR wird im Kurzfilmprogramm der Semaine de la Critique präsentiert. Alle vier Filme sind internationale Koproduktionen und zeigen die Vielseitigkeit des Schweizer Filmschaffens.
LE PROCÈS DU CHIEN von Laetitia Dosch
(Sektion: Un Certain Regard)
Synopsis: Avril, eine Anwältin, spezialisiert auf aussichtslose Fälle, hat sich selbst ein Versprechen gegeben: Ihren nächsten Fall wird sie gewinnen! Doch als Dariuch, ein ähnlich verzweifelter Mandant, sie bittet, seinen treuen Gefährten Cosmos zu verteidigen, besinnt sie sich auf ihre Überzeugungen. Es beginnt ein ebenso unerwarteter wie turbulenter Prozess: der Prozess des Hundes.
Geplanter Kinostart F-CH: 11.9.24
THE SHAMELESS von Konstantin Bojanov
(Sektion: Un Certain Regard)
Synopsis: Mitten in der Nacht flieht Renuka aus einem Bordell in Delhi, nachdem sie einen Polizisten erstochen hat. Sie findet Zuflucht in einer Gemeinschaft von Sexarbeitern in Nordindien, wo sie Devika kennenlernt, ein junges Mädchen, das zu einem Leben in der Prostitution verurteilt ist. Ihre Verbindung entwickelt sich zu einer verbotenen Romanze. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um dem Gesetz zu entkommen und sich einen Weg in die Freiheit zu bahnen.
SAUVAGES von Claude Barras
(Special Screening)
Synopsis: Die elfjährige Keria lebt mit ihrem Vater in einem bäuerlichen Vorort einer Stadt in der Provinz Sarawak auf der Insel Borneo. Sie ist ein urbanes Mädchen, das stylische Haarschnitte und Hip-Hop-Musik liebt. Ihre Mutter starb, als sie noch sehr klein war. Keria hat keine Erinnerung mehr an sie, aber ihr Vater hat ihr erzählt, dass sie von einem Panther gefressen wurde.
Geplanter Kinostart D-CH: 6.2.25
LAS NOVIAS DEL SUR von Elena López Riera
(Semaine de la critique)
Synopsis: Frauen mittleren Alters sprechen über ihre Ehe, ihr erstes Mal und der persönlichen Einstellung zu Sexualität. Durch die Wiederholung überlieferter Rituale hinterfragt die Regisseurin ihre eigene Ehe- und Kinderlosigkeit und mit ihr die Reihe von Mutter-Tochter-Beziehungen, die sich auflöst.
Schweiz ist «Country of Honour»
Die Schweiz ist zudem in diesem Jahr Gastland am Marché du Film in Cannes, dem grössten Filmmarkt der Welt. Als «Country of Honour» haben Schweizer Filmschaffende die Gelegenheit, ihre Projekte der internationalen Filmindustrie vorzustellen.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung