Die fabelhafte Welt der Amélie Frankreich, Deutschland 2001 – 122min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Ein absoluter "Feelgood-Movie", der aufzeigt, dass es die kleinen Geschichten und Taten sind, die das Leben lebenswert machen. Der Film schafft es, während der ganzen Lauflänge ein grosses Glücksgefühl zu erzeugen. Selbst der Tod von zwei Menschen wird irgendwie humorvoll dargestellt. Diese Euphorie vermag es allerdings nicht, über die Schwächen hinwegzutäuschen. Der Handlung fehlt es an Struktur und auch ein vorantreibendes Element ist kaum bemerkbar. Auch die Tonmischung und die stellenweise absolut unpassende Musikuntermalung (damit ist nicht das Klavierstück gemeint) gehören zu den Macken dieses Streifens.
Da "Die fabelhafte Welt der Amelie" aber vor allem mit den vermittelten Gefühlen punkten kann, ist der Film dann doch insgesamt gut.
7/10… Mehr anzeigen
Zuletzt geändert vor 7 Jahren
Nur wenige Filme verschaffen dir so ein luftig leichtes Gefühl in dir.
wie diese geschichte eindem mitträumen lässt.
die klaviermusik ist wunderschön
Wie Erich Kästner sagte: "Es gibt Menschen, die alles durch eine rosarote Brille sehen wollen. Das ist falsch. Es gibt aber auch Menschen, die einem eine schwarze Brille andrehen wollen. das stimmt ebenso wenig. "
Klar, der Film macht sich des grossen Verbrechens, fröhlich zu sein, schuldig. Bloss, habt ihr ihn schon mal mit dem durchschnittlichen Hollywoodgesülz verglichen? Das hat kein Respekt vor dem Leben (bam - bam - bam) und tischt einem doch "Gefühle" auf.
Und für die pessimistischen Intellektullen: Dr Film ist herrlich postmodern. Die Moderne war depressiv und grqau, und roch nach Tod. Das ist jetzt vorüber, jedenfalls in der Kunst. Siehe obiges Zitat.
Was mich am Film so beeindruckt hat, sind:
a) Die Figuren. Originalität ist es, die sie auszeichnet. Die Glaubwürdigkeit leidet minim, aber vergleicht es mal wieder mit der durchschnittlichen Hollywoodpampe.
b) Die Drastellung eines von der Filmindustrie verschmähten Typus: Des introvertierten Träumer. Ja, den gibts auch!
c) Die Filmmusik, sie ist passend verträumt.
d) Das es endlich mal was anderes ist. Es ist so schwer, so viele Figuren zusammenzuhalten und daraus auch noch eine etwas andere Liebesgeschichte zu machen. Keine blöden Anmachen, Schenkelspreizer, Sexszenen aus der Presse.… Mehr anzeigen
Ich nehme an, einige haben den Film nicht verstanden! Esgeht um die schönheit des lebens, die im grunde jeder zu blöd ist zu sehen, die kleinen details, die unser leben lebenswert machen, aber in der hektik des lebens untergehen! Amelie würdigt all diese dinge und liebt sie! dieser film ist ein meisterwerk der naivität(positiv gemeint)! ICh wünschte ich wäre Amelie!!!!… Mehr anzeigen
Der Film ist ne Katastrofe. Wie kann mann Blödheit und Naivität feiern. noch Schlimmer ist die Hysterie um den Film.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
wunderbar - wenn auch ein wenig unglaubwürdig
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
Der Riesenerfolg von Amélie Poulain ist ein Beweis dafür, dass die Filmkonsumenten ganz gewöhnliche Konsumenten sind. Und die habens gerne kitschig, sülzig, dick aufgetragen, ganz wie in der Werbung. Dieser Film zählt zu den meistüberschätzten Filmen überhaupt.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
Der Riesenerfolg von Amélie Poulain ist ein Beweis dafür, dass die Filmkonsumenten ganz gewöhnliche Konsumenten sind. Und die habens gerne kitschig, sülzig, dick aufgetragen, ganz wie in der Werbung. Dieser Film zählt zu den meistüberschätzten Filmen überhaupt.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
Der Riesenerfolg von Amélie Poulain ist ein Beweis dafür, dass die Filmkonsumenten ganz gewöhnliche Konsumenten sind. Und die habens gerne kitschig, sülzig, dick aufgetragen, ganz wie in der Werbung. Dieser Film zählt zu den meistüberschätzten Filmen überhaupt.
habe den Film auf DVD. Scheinbar gibt es auch eine Special Edition. Im Filmkommentar werden nämlich Szenen erwähnt, die man auf der DVD finden könne. Aber leider nicht auf meiner.... Dafür ist der Ton DTS und die deutschen Synchronsprecher sind auch toll.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
nur ein wort: perfekt
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
es stimmt einfach alles..
Einer der grossartigsten Filme der letzten Zeit! Witzig, charmant, leichtfüssig, romantisch, unterhaltsam, spannend, mit super Darstellern. Geniale Kameraführung. Tolle Musik. Jedes Detail stimmt. Dieser Film berührte mich zutiefst. "Man kommt glücklich aus dem Kino" klingt zwar platt, entspricht aber gemau dem, was ich nach dem Film empfand. Ein ABSOLUTES Muss, hat das Zeug zum Klassiker. In meiner persönlichen TopTen aller Zeiten ziemlich weit oben, wenn nicht zuoberst. Ich liebe diesen Film und könnte ihn mir immer wieder ansehen (warte schon sehnsüchtig auf die DVD)!… Mehr anzeigen
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
gute Story
wo gibt es noch das recht einen film über glück zu machen? gerade hier spielt es sich ab. die abnormalität wird normal, das grau wird sonne und die menschen sind nicht masse. rappellez vous "la vie n'est pas un long fleuve tranquille"
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
einfach spitzenklasse die Handlung!
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
Romantisch und witzig
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
Einfach genial diese Amélie
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
Sehr ideenreich
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 22 Jahren
Sehenswert!
Fragt sich bloss, in Amélie oder gleich den ganzen Film?
Ich bin sicher, vielen anderen ging es ebenso wie mir, als ich den Saal verliess. Selten habe ich während all den Kinojahren ein Werk dermassen verzaubert mitverfolgt. Nicht nur die Hauptperson, auch die ganze, von A bis Z synthetische Welt um sie herum. Dabei fing mir sogar die französische Sprache wieder an zu gefallen ...
Künstler wie Jean-Pierre Jeunet wissen eben ihre filmischen Visionen umzusetzen und viele damit zu berühren. Ein dickes Lob an alle Beteiligten dieses gelungenen Werkes !
Gerade in dieser Zeit braucht es auch solche willkommenen Kreationen ...… Mehr anzeigen
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 23 Jahren
danach fühlt man sich einfach besser
Ganz klar der "bisher" beste Film dieses Jahres. Ein Film für die Ewigkeit....
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 23 Jahren
Selten bin ich mit so wenig Erwartung und Vorahnung für einen Film ins Kino gesessen und habe mich derart positiv überraschen lassen. Vom ersten Moment an sitzt man gespannt und amüsiert im Sessel, und rätselt mit was der bildhübschen Amelie wohl als nächstes für Ideen kommen, und in welche Richtung sich die Story weiterentwickeln könnte. Mit rasanten und experimentellen Bildern in Szene umgesetzt, wird man auch dann nicht angeöded, wenn Amelie ausgelutschte Streiche spielt, wie zum Beispiel die Zahnpaste "manipulieren". Dazu kommt, dass abgenutzte Ideen meist nur die Basis für noch viel verrücktere, und unvorhergesehene Handlungen bilden.
Die Story als solches in Worte zu fassen ist schlicht und einfach zu schwer, und es wäre zu schade einige der Überraschungen des Films vorwegzunehmen, auch wenn er davon nur so gespickt ist.
Ein Film voller Liebenswürdigkeiten, Experimentenen, anregenden Bildern, Spontanität und Lachern. Für alle welche von Hollywood-Romanzen genug haben und doch nicht auf klischeeartige, herzerwärmende Filme verzichten wollen.
5 Sterne… Mehr anzeigen
Le fabuleux destin d`Amélie Poulain isch minere Meinig noche der bescht Füum aller Ziite. Ig chas chum erwarte bis ig ihn wider cha luege. Är isch eifach unbeschriblech schön und är blibt eim no lang in erinnerig. 3 Däg nachdäm ig ihn ha gseh, bini säuber uf Paris is "les deux moulins". Für aui die, wo ne noni hei gseh: unbedingt is Chino, denn es lohnt sech würklech. Wär luscht het, söu doch mau bi www.amelie-lefilm.com ineluege.… Mehr anzeigen
Mir het dä Fil sehr guet gfalle und ich finde au er isch eine vodä schönschde woni je gseh ha!! Ich luege gern spezielli Film und dä isch näbed La vida es silbar eine vodä schönschde!!! Amelie gfaltmer sehr guet sie isch richdig vertreumt und mit irne Brune auge verzaubert si glaub jede!!! Eifach genial und ich chas chum erwarte bis dä Film z'Chaufe isch!!!!… Mehr anzeigen
Klar, er nutzt eine intensive Sprache, die man auch aus der Werbung kennt. Und er macht dies perfekt, was an der Glaubhafigkeit schon wieder etwas zweifeln lässt... oft wurde eben diese informationsflut (die wirklich vorhanden ist) sowie die "Einfachheit" negativ bewertet... dabei sind es glaube ich grade diese aspekte, mit denen der Film spielt... die einfachheit soll den Betrachter zu Dingen führen, die lange nicht so einfach sind... lange nicht so naiv, wie die kindliche naivität dieses Films. Keine Message? Dem würde ich mich niemals anschließen. Es ist eben ein Film über das Inszenieren glaube ich... ein Mensch inszeniert andere, die kleine amelie lebt andere Menschen und wird sich darüber bewusst, daß sie sich selbst eben nicht inszenieren kann... mit dieser Hilflosgkeit eines jeden Menschen geht der Film um, aber nicht in einer depressiven Haltung... allerdings weist die melancholische Musikuntermalung ihren Weg... und in allen Details, vielleicht in zu vielen wird das Motiv dieses Films getragen... in dem Goldfisch, der nicht sterben darf und gefangen ist in seinem Glas, den vielen Schicksalen der Stadt, dem Gartenzwerg, der eine Verbindung zwischen dem lebende Vater und der Mutter die als Erinnerung Berstand hat... das ist das 2. große Thema des Films, es geht um Erinnerung... das in vielen offensichtlichen Details (der Mann, der zerrissene Fotos sammelt... Schicksale am Leben hält, aber auch in so vielen kleinen Gesten, wie den Steinen, die Amelie sammelt und neu verteilt... sie hält es mit den Steinen wie mit den Mitmenschen, ist sich selbst treu... und die mehr als melancholische erkenntnis, daß niemand sich selbst lenkt... aber die Hoffnung, daß es gut ist, wie wir gelebt werden... dieser Film glaubt an Schicksal... ich liebe diesen Film! Es ist mein neuer Lieblingsfilm- selten hat mich die Leinwand so ergriffen! Ein Film wie ein schönes Buch, voller Poesie...… Mehr anzeigen
Ich gehe oft ins Kino ; aber dieser Film ist wirklich einer der schönsten, wenn nicht der schönste. Solche Filme bringen mich zum Träumen. Ich würde ihn folgend benoten :
Schauspielerbesetzung 5.9
Ausstrahlung : 5.8
Musik : 5.9
Total : 6
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung