Kurzbeschreibung
Schreinermeister Olivier (Olivier Gourmet) herrscht autoritär über seine Werkstatt. Als er die Anfrage erhält, einen weiteren Lehrling auszubilden, gerät seine Sicherheit ins Wanken. Der Neue ist ein wortkarger Teenager, bemüht sich aber sichtlich, seinen Meister zufrieden zu stellen. Olivier scheint von diesem Jungen mehr und mehr gebannt zu sein. Er verfolgt ihn durch die Gänge der Gewerbeschule, nach Feierabend durch die Strassen der Stadt, zuletzt sogar bis in seine Wohnung. Langsam wird deutlich, dass es vor allem Furcht ist, die der Lehrling in Olivier weckte.
Kinostart
Deutschschweiz: 30. Januar 2003
Romandie: 23. Oktober 2002
Tessin: 22. November 2002
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 14 Jahren
Es passiert fast nichts in diesem Film, was äußerlich sichtbar ist, denn das eigentliche Drama spielt sich im Innern der Hauptfigur (Olivier Gourmet) ab. Lange Einstellungen, weitgehend ohne Worte dafür vielsagende, tastende Blicke und die Kamera sitzt dabei Olivier meistens fast im Nacken. Das Ganze spielt in einer nasskalten, unfreundlichen Umgebung. Es ist ein Versuch die innere Auseinandersetzung zwischen Vergeltung und Verzeihen sichtbar zu machen. Erst ganz allmählich wird in den wenigen, wortkargen Dialogen das zurückliegende Ereignis offenbart: der Vater, ein Ausbilder für Schreiner, trifft auf einen Azubi, der seinen Sohn ermordet hat. Als alles gesagt ist, kommt der Vater in eine Position, die der seines mordenden Lehrlings damals bei dem Verbrechen ähnelt. Und die Dardenne-Brüder finden eine Antwort auf die Frage nach Rache ja oder nein.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung