Henker Österreich, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Schweiz, Grossbritannien 2005 – 109min.
Kurzbeschreibung
Martin und Georg wachsen zusammen im Kloster auf. Noch im zarten Kindsalter werden sie jedoch getrennt. Martin wird wie viele Findelkinder Söldner, Georg bleibt im Kloster und wird dessen Prior. Nach 15 Jahren kehrt Martin zurück und heiratet die Henkerstochter. Somit bleibt ihm nur der Beruf des Henkers. Im Zeitalter der Reformation stehen sich die zwei Freunde plötzlich auf feindlichen Seiten gegenüber, im Kampf um Religionsfreiheit und das wertvollste Gut, das Leben.
Kinostart
Deutschschweiz: 9. Februar 2006
Romandie: 26. Juli 2006
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Kamera: Vladimír Smutný
Montage: Karin Hartusch
Produzent/In: Helmut Grasser, Peter Rommel
Verleiher: Columbus Film
Weitere wichtige Infos
Website http://www.henker.at
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Habe all seine Filme gesehen des Schweizer Ausnahme Talents Simon Aeby. Man wird noch von ihm hören dass kann ich garantieren. Die schweizer Filmförderung sollte mehr solche Regisseure wie Simon Aeby unterstützen.
Der Film entspricht meines Erachtens den historischen Gegebenheiten der damaligen Zeit. Der Film ist zeitgenössisch professionell inszeniert. Die öffentliche Kritik von cineman ist ungerechtfertigt, der Film ist echt sehr viel besser.
Selten hat ein Schweizer derart grosses Kino auf die Leinwand gebracht. Tolle Schauspieler, tolle Kamera, tolle Musik... alles stimmt hier in diesem packenden Mittelalterdrama.
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung