Water Kanada, Indien 2005 – 117min.
Kurzbeschreibung
Im Kosmos eines Witwenaschrams werden die katastrophalen Folgen eines unglaublichen Tabus der indischen Gesellschaft vorgeführt: Witwen werden von ihren Familien und dem sozialen Leben ausgeschlossen und müssen für den Rest ihres Lebens, unabhängig von Alter und Herkunft, als Bettlerinnen ihr Dasein fristen. Im Gewand eines ins Jahr 1938 verlegten dokumentarischen Spielfilms werden diverse Einzelschicksale engagiert inszeniert, wobei ein achtjähriges, aufgewecktes und schlagfertiges, eben verwitwetes Mädchen im Zentrum steht, welches den Unsinn seines Schicksals nicht hinnehmen will.
Kinostart
Deutschschweiz: 27. April 2006
Romandie: 16. August 2006
Tessin: 24. November 2006
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Sehr gut gespielt und deshalb überaus authentisch wirkend hat mich der Film vom Anfang bis zum Schluss in den Bann gezogen. Viel zu lernen und verstehen. Absolut empfehlenswert.
Wer vernab der zuckersüßen "Bollywoodfilme" großes "indisches" Kino erleben will und von dem debilen Hollywood-Einerlei die Nase voll und noch Zeit für wahre geschichten hat ist bei "Water" von Deepa Mehta richtig.
Der Film handelt von dem Schicksal der Witwen in Indien der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts im Hintergrund der aufkeimenden Unabhängigkeitsbewegung. Gefangen in der hindusistischen Vorstellung, das Witwen nur drei Möglichkeiten haben(Verbrennung mit dem Gemahl, Ein Leben als sog. "Unberührbare" oder eine eventuelle Vermählung mit dem jüngeren Bruder des Toten) erzählt dieser Film das Schicksal einer "Kinds- Witwe" von 7 Jahren, einer 20 jährigen und einer 40ig jährigen Witwe. Mit herzzerreisenden und beeindruckenden Bildern wird das unverschuldete Elend dieser Frauen vor dem Hintergrund einer aufkeimenden Liberalisierung und Unabhängigkeit Indiens gezeigt.
Ein Muß für jeden der großes Gefühlskino liebt!
Traurig aber doch schön!! MEISTERKLASE!… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung