Black Book Belgien, Deutschland, Niederlande, Grossbritannien 2006 – 135min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

10

17

1

2

1

4.1

31 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Es ist ein Versuch der Aufarbeitung der holländischen Geschichte: der Film spielt Ende des zweiten Weltkrieges als das Land von den Nazis besetzt war. Hier gerät eine Jüdin (beeindruckend die hübsche Carice van Houten!) in die Lage, für die eigenen Landsleute zu spionieren. Sie gerät ins Zwielicht als Nazihure oder nationaler Agentin, Kollaborateurin oder Widerstandkämpferin. Es entwickelt sich ein spannender Anti-Kriegsfilm mit viel Sex und Blut. Beide Seiten werden beleuchtet und es zeigt sich, dass nicht nur ideologische Gründe das Motiv zum Handeln sind. Hier wie da ist es die Gier, die die Akteure antreibt. Gier nach Reichtum, nach Sex, und nach Macht. Mit überraschenden Wendungen wird gekonnt an der Spannungsschraube gedreht. Man erkennt, dass man in solchen Zeiten niemandem trauen darf. Und auch das titelgebende Buch taucht erst ganz am Ende auf. Spannung pur, die auch noch Sinn macht.Mehr anzeigen


movie world filip

vor 13 Jahren

stark, aber war nicht populair in der dvd laden wo ich arbeite


raffi44

vor 16 Jahren

ich war fasziniert..


gaffertape

vor 17 Jahren

Spät, aber gerade noch rechtzeitig, hab ich dieses Meisterwerk nun auch gesehen. Und war beeindruckt. Von einer fantastischen Hauptdarstellerin und einer vor allem in der zweiten Hälfte spannenden Geschichte, in der es kein absolut Böses, kein absolut Gutes mehr gibt. Grossartig. "Black Book" ist aber nicht nur Geschichtsverfilmung - in den letzten drei Sekunden (die Kamera blendet schon aus) wird gleichzeitig subtil und deutlich ein Bogen in die Jetztzeit geschlagen.
Dieses Meisterwerk ist einer meiner Anwärter auf "Film des Jahres". Und ich kann ihn nur empfehlen!Mehr anzeigen


bruna

vor 17 Jahren

Eine sehr gelungene Produktion. Eine spannende und anspruchsvolle Geschichte. Klassische Schauspielkunst. Dieser Film ist frei von überspannten Spezialeffekte und setzt einzig auf Inhalt und Kunst der Schauspieler. Sicher entschädigt diese Produktion für den ganzen Mist aus den USA.


jugulator

vor 17 Jahren

Hier wird nicht bewusst auf die Tränendüse gedrückt, und auch nicht Schwarz/Weiss gemalt, ein Drama mit Twists und man weiss nie so recht wer jetzt der Böse oder wer der Gute ist... Kino der ganz grossen Schule.


Watchlist