Sterben für Anfänger Deutschland, Grossbritannien, USA 2007 – 90min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 14 Jahren
Hier passt das Sprichwort „Spaß muss sein, und wenn’s auf der Beerdigung ist“. In dieser recht turbulenten Komödie, deren Herkunft sonst eher in Italien vermutet wird, passieren unglaubliche Dinge. Die Handlung gerät aber niemals zum Klamauk dank der guten Schauspieler und dem gelungenen Schnitt. Von den teils prominenten Akteuren sei nur Alan Tudyk hervorheben, der die Beerdigungsfeierlichkeiten ungewollt auf einem LSD-Trip miterlebt. Und da es ja eigentlich um ein ernstes Thema geht, findet man immer wieder auch beinahe ernste Szenen und Dialoge. Ansonsten ist aber viel Platz für viel Skurriles zum Thema Beerdigung; bisweilen etwas unappetitlich, inmitten der üblichen Familienstreitigkeiten und mit unerwarteten spaßigen Wendungen. Davon abgesehen gibt es keinen Höhepunkt. Stattdessen wird gleich bei der ersten Szene ein humorvoller Ton gefunden, der auf diesem Niveau bis zum Ende durchgehalten wird und somit recht gute Unterhaltung bietet. Ein Remake ist völlig überflüssig!
Ebenso gut wie der deutsch Titel ist der unübersetzbare Untertitel: „Last Rites and Wrongs“. Den muss man sich einfach laut übe die Zunge gehen lassen.… Mehr anzeigen
Schwarzer Humor in Perfektion! Ich kann mir nicht vorstellen, je eine lustigere Beerdigung "miterlebt" zu haben. Alan Tudyk ist als phantasierender Simon in Bestform. Daumen hoch!
Schwarzer britischer Humor vom Feinsten, das hab ich dabei angetroffen. Wer anders als die Engländer schafft es, einen Film über eine Beerdigung zu drehen, in dem Rauschgift, ein Zwerg, ein nackter Mann, ein hektischer Priester, eine posthum geoutete Leiche und eine ziemlich beziehungsgestörte Familie auftreten, und das Publikum trotzdem fast nicht aus dem Lachen kommt. OK, wer religiös verbiestert ist, kann sowas natürlich nur bäh finden, aber wir Übrigen können uns den Bauch halten. Ich wage gar zu behaupten, dass dieser Film ein Klassiker dieses Genres werden könnte.… Mehr anzeigen
Absolut zum Tränen Lachen. Everything is so fucking green, try Philippe etc.; -)
Schwarz, aber trotzdem irgendwie süss, eigentlich absurd aber man wird so sehr in die Geschichte, dass man erst wenn man draussen ist merkt, wie skurril das Ganze war
... weil es eben wirklich Engländer braucht für eine richtig tolle Komödie.
What's his name?
-try philipp!
Können da amis drauf kommen, oder etwa Deutsche? nö, leider nein. Ein Film der sogar auf die Dialoge reduziert noch zum Todlachen wäre...
Ein Film voll gutem britischen Humor. Einfache Geschichte und trotzdem genial. Einfach empfehlenswert.
Ein sehr grosser Teil der Gags ist vorhersehbar, da in ähnlicher Form schonmal dagewesen. Trotzdem behält der Film eine hohe Gadichte und die Schauspieler überzeugen. Ist man mit dem Genre "Schwarze, britische Komödie" noch nicht allzu bekannt, so ist "Death at a Funeral" sicherlich kein schlechter Anfang.… Mehr anzeigen
Herrlicher schwarzer Humor. Trotz ernstem Thema werden die Lachmuskeln stark beansprucht.
Ich hab den Film auf im ausverkauften Kino am Zürihorn gesehen. Nach der Premierung in Locarno mit dem Publikumspreis ging ich mit grossen Erwartungen in den Film. Ich ergatterte noch ein Ticket auf der Gasse und der laue Sommerabend im grössten Schweizer Freiluftkinol war perfekt.
Und wirklich das Publikum hat gewiehert, aber bei mir wollte einfach keine gute Laune aufkommen: Zu abgedroschen der Slapstick, zu niveaulos die Witze. Klar, die Masse gröhlt, wenn der greise Opa seinem Enkel den Dünnpfiff ins Gesicht spritzt. ha ha ha.
Ich habe nichts gegen derbe Witze und provokante Szenen, schliesslich habe ich mich bei Borat auch krumm gelacht, aber so was: sehr enttäuschend.
Naja, als reines englisches Theaterstück würde ich mich wahrscheinlich auch amüsieren, aber dort könnte ich wenigstens die Spontaneität einer Live Performance bewundern.
Death at The Funeral, nein Danke!
Der Masse gefällts, so what, die Masse wählt ja auch SVP.; -)… Mehr anzeigen
Eigentlich sind Beerdigungen alles anders als lustig und wenn man den Toten den auch noch nicht kennt eher langweilig. Doch, die neuste Komödie von Frank Oz „ Sterben für Anfänger“ zeigt wie lustig es sein kann wenn eine Beerdigung nicht so läuft, wie sie eigentlich laufen sollte. Und was könnte das besser untermalen als der britische, schwarzer Humor! Langsam und harmlos beginnt die Komödie, bis die ersten Katastrophen geschehen und sich das ganze Desaster entfaltet.
Die Schauspieler wirken sehr gut platziert und man kauft jedem seine Rolle ab. Am besten kommt Alan Tudyk rüber, mit seiner Rolle als Simon der Anstelle von Beruhigenstabletten, Drogen genommen hat, die Halluzinationen auslösen. Ich zitiere: „ Warum sind meine Hände so gross?? “
Auch Peter Dinklage überzeugt als Peter, der ein Geheimnis über den Toten offenbart.
Mit „ Sterben für Anfänger“ legt Frank Oz eine recht starke Komödie hin, die wirklich sehr amüsant ist und nur zu empfehlen für jeden der schon lange nicht mehr im Kino gelacht hat!… Mehr anzeigen
Was ist denn das?? Eine unlustige britische Komödie?? Endlich mal haben auch die Engländer bewiesen, dass Sie auch gezielt den "Zonk" produzieren können.
Diese Komödie soll "Schwarz", Lustig und zum lachen sein??
Nein, diese "Komödie" ist genau wie gutes englisches Essen! Es gibt es nicht!! Ein wahrer Rohrkrepierer mit Witzen die unter der Gürtellinie liegen und genauso schlecht sind wie der deutsche Humor!
Wenn man sich diesen Film im Kino ansieht, wünscht man sich wirklich, dass man Tod ist! Das ist nämlich witziger!
Abgedroschene Drogen-, "Zwergen-" und Herrenwitze! Es wunder mich nur das bei dieser Art von Mist nicht auch Mr. Bean mitmacht. Das würde zu dieser Niveaulosigkeit passen!
Wenn man auf Droge ist, dann würde ich diesen Film eventuell lustig finden!!
Ach ist mir Schlecht!!
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 2. 0 or above.… Mehr anzeigen
Absolut die beste Komödie die ich jemals gesehen habe!!!! Ein Lacher nach dem anderen im Sekundentakt, die Bauchmuskeln werden stark überstrapaziert;) Wer aber den brittischen schwarzen Humor nicht mag, sollte sich fern halten...
Ich liebe den brittischen Humor: -D Tipp: Wer diesen Film mag sollte sich unbedingt die Black-Books Serie anschauen, absolute klasse: -D… Mehr anzeigen
ich liebe englischen humor, je schwärzer desto besser, aber was ich hier aufgetischt bekommen habe, hat mich fast nicht bis zum schluss durchhalten lassen. nur langweilig. die grundidee des films fand ich spannend, aber die gags - nö!
Zugegeben: Leute, die den dunklen britischen Humor nicht schätzen, ist dieser Film nicht zu empfehlen. Trotzdem: Ich habe selten so gelacht, schon alleine wegen des eigentlich ernsthaften Schauplatzes, der sich in eine Familienschlammschlacht entwickelt. Der kleinwüchsige Liebhaber des Verstorbenen ist nur das Sahnehäubchen...… Mehr anzeigen
Schwarzer Humor bester Art. Ein Film zum Denken, Lachen und Weinen. Einfach klasse!
Also ich weiss nicht wann ich das lezte Mal so gelacht habe. Diese rabenschwarze Komödie ist wirklich überaus empfehlenswert.
War Super-Lustig, aber was mich störte war, dass witzige situationen zuwenig 'ausgeschlachtet' wurden. Heisst auf ein Gag sollte meiner Meinung nach sofort ein Folge-Gag kommen und so on. Darum nur 4 Punkte
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
eifach zum kaputt lache...
Also allein schon die Szene aufm Klo mit Onkel Alfie (?) ist es schon wert, den Film zu schauen! Und die Reaktionen, als die Fotos vom Verstorbenen gezeigt werden, sind allererste Sahne. I was very amused!
Nun, was soll ich sagen... Dem treiben im englischen Herrenhaus sah ich aus einer Mischung von ekel und absolutem Lach-Spass zu.
im vorfeld fragte ich mich, wie das funkionieren sollte, dass es trotz vorhersehbaren gags doch lustig sein könnte. deshalb ging ich auch mit gespaltener meinung ins kino.
der vorspann sah schon mal vielversprechend aus mit passender, einstimmender musik. zur ersten hälfte des filmes jedoch war es an gags recht dünn gesäht und wenn dann noch sehr fein. dies ging bis zur pause so und ich hoffte dass es nur noch besser kommen konnte.
und hier kam ich voll auf die kosten: was am anfang des filmes eingefädelt wurde, wurde nun von einem lacher zum nächsten und die geschmacklosigkeit nimmt kein ende. aus den gags, die anfangs noch vorhersehbar waren wurde das maximum herausgeholt. einfach alles läuft schief, was schief gehen kann und das ist zum schieflachen. ich würde mal sagen: eine gelungene mischung aus slapstick und schwarzen humor, wobei ich mir etwas mehr von letzerem gewünscht hätte. aber frank oz, ein wahrer meister des comedy-genres, hat's voll getroffen. von mir aus gesehen zurechter publikumspreis-sieger.
wie dem auch sei, die darsteller untermauern das ganze perfekt und machen die beerdigung zu einem geschmacklosen und schwarzem vergnügen.
es lebe der schwarze humor!… Mehr anzeigen
Seit langem habe ich nicht mehr so (lange!) gelacht. Sogar noch im Bett beim Einschlafen musste ich noch laut lachen! Genialer, lustiger absolut sehenswerter Film. Und mal ganz ehrlich: Wer kann Simon nicht nachfühlen, was er durchmacht?; -D
Seit langem habe ich nichts komischeres mehr gesehen - bei dieser Beerdigung geht alles schief, was schief gehen kann. Ein Kinovergnügen.
Es passieren jede Menge lustiger Sachen während des ganzen Filmes. Doch irgendwie ist nichts so überraschend und amüsant um richtig herzhaft drauflos zu lachen.
Britischer Humer ist in den Monty Python Filmen doch etwas besser umgesetzt.
War trotzdem ein lustiger Kinoabend.
Frank Oz hat mit seinem vierten Regiewerk ein köstliches Gagfeuerwerk der englischsten Sorte gedreht und damit seinen vielleicht besten, auf jeden Fall sympathischsten, Film in seiner Karriere abgeliefert.
Mit viel Liebe zur Geschichte legt der Film nach der etwas faden Einführung so richtig los und steigert sich danach von Minute zu Minute.
Die Situationskomik ist haarsträubend und ständig bricht für eine der Figuren die Welt zusammen. Man merkt den Schauspielern den Spass in jeder Szene sichtlich an. Die Figuren sind zwar klischeehaft funktionieren aber perfekt und tragen alle zum tollen Gesamtbild bei.
Toll aufgelegte Schauspieler, herrlicher, bitterböser schwarzer Humor. Und trotzdem, ein unheimlich charmanter Film wie es eben nur die Briten können...… Mehr anzeigen
I'm from New Zealand and it was great to see this hilarious movie in beautiful Zurich (lots of cute sheilas too)! Fantastic comedy and even better than 4 WEEDING AND A FUNERAL! Don't miss it folks... Cheers!
Habe schon lange nicht mehr so lachen müssen! Die Engländer haben einfach viel Humor. Gehe den Film gleich noch einmal mit meinen Freunden schauen.
Herrlich witzige Komödie zum schieflachen! Ein Muss für alle die auf britischen Humor stehen!
Zwar ist der Film keine Sekunde langweilig, es gibt viel zu lachen (vom Feinen und Groben), aber wenn man die etwas platte und wiederholt herbemühte Pharmanummer abzieht, bleibt nicht mehr so viel übrig.
Rabenschwarze Komödie mit viel Stil. Dadurch, dass die meisten Schauspieler noch unbakannt sind/waren, erhält der Film erst seinen Charme. Meiner Meinung nach, immer wieder sehenswert.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
sehr witzig und dazu noch schön gefilmt.
2 Stunden voller Humor und Gags am Laufmeter! Habe selten bei einem Film so gelacht. Dieser Film ist das Wundermittel gegen die Herbstdepression!
Wann kommt endlich ein Schweizer Film in dieser Art?
Das ist wirklich der genialste englische Film den ich je gesehen habe. ER ist von anfang bis zum Schluss zum totlachen
Wenn man dieses Jahr einen Film gesehen haben muss, dann ist es dieser! Ein Film zum krummlachen. Die Szene mit dem Opa auf dem Klo ist KULTVERDÄCHTIG!!!!
Definitiv nicht meine Art von Humor und der erste Film, den ich nicht bis zum Ende durchgestanden habe.
Der Film ist zwar mehr oder weniger unterhaltsam. Die grossen Lacher blieben aber leider aus. Die Idee von einer Beerdigung mit diversen verrückten Gestalten/Verwandten ist auch nicht wirklich neu. Ausnahmsweise handelt es sich dabei aber, mit einer "sehr kleinen" Ausnahme, nicht um Erbschleicher. Wie dieser Film zum Publikumspreis in Locarno gekommen ist, bleibt für mich ein Rätsel.… Mehr anzeigen
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
ich war heute im corso 1 in zürich! wirklich ein film zum todlachen! das haben sie ganz toll gemacht mister oz! ich hoffe es kommen noch viele so tolle filme!
Wer auf schwarzen britischen Humor durchzogen mit Kraftausdrücken steht wird dieser Film begeistern.
Mehr kann an einer beerdigung nicht schieflaufen und das der Verstorbene nicht alle geheimnisse ins Grab nehmen kann verleit dem Film eine unerwarte aber geniale dynamik..
Crazy film, zwar nicht so der Schenkelklopfer wie erwartet, aber trotzdem nett. Eine "altmodische" Komödie für Erwachsene die von Peinlichkeiten genährt wird.
Ich bin mit viel Skepsis in die Vorstellung gegangen. Ich dachte mir: naja wieder so ein komischer Film mit britischem Humor!!!
Aber was dann kam, war einfach der Hammer. Ein absoluter Mega Film. Wer den nicht gesehen hat, ist selber Schuld... Also ich habe schon lange nicht mehr so gelacht.… Mehr anzeigen
man stelle sich vor: an der beerdigung des geliebten vaters taucht ein liliputaner auf, der sich als sein liebhaber ausgibt und erbschaftsforderungen stellt.
dieser film hat mich mindestens 10mal zum lachen gebracht, aber so richtig! das letzte mal war dies bei little miss sunshine der fall, und von lacher kann man ja weiss gott nicht genug kriegen.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung