Schmetterling und Taucherglocke Frankreich, USA 2007 – 112min.
Kurzbeschreibung
Jean-Dominique Bauby war der erfolgreiche Chefredakteur der Modezeitschrift «Elle», bis er als Folge eines Schlaganfalls ans Bett gefesselt ist und nur noch sein linkes Augenlid willkürlich bewegen kann. Der Film des US-amerikanischen Malers und Regisseurs Julian Schnabel konzentriert sich auf den 14 Monate währenden Spitalaufenthalt, erzählt aber ein paar wichtige Erleignisse in Rückblenden. Trotz seiner tragischen Thematik ist der Film alles andere als traurig, er gewinnt vielmehr aus der Diskrepanz zwischen Innenleben und oft gedanken- bis rücksichtslosem Verhalten der Umgebung Situationskomik und zitiert immer wieder Aperçus des Autors.
Kinostart
Deutschschweiz: 28. Februar 2008
Romandie: 23. Mai 2007
Tessin: 13. Juni 2008
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Kein leicht verdaulicher Film, der sowohl traurig und tragisch, aber ebenso lebensbejahend eine wahre Geschichte erzählt. Einzigartige Kameraperspektiven lassen einem als Zuschauer die absolute Hilflosigkeit der Hauptfigur "Jean-Dominique Bauby", welcher nach einem Schlaganfall komplett gelähmt ist und sich nur noch mit einem Augenzwinkern verständigen kann auf beängstigende Art und Weise nachempfinden. Selten wahren Freude und Leid so nahe beieinander. "Schmetterling und Taucherglocke" lässt einem das Leben wahrhaftig mit anderen Augen sehen.
9/10… Mehr anzeigen
Das ist eigentlich alles, was man dazu schreiben kann.
Für alle, die sich nicht vor starken Filmen fürchten, die zum Nachdenken zwingen, ein absolutes Muss. Es stimmt einfach alles - ein in jeder Beziehung aussergewöhnlicher Film.
noch nie waren lachen und weinen so eng beieinander. ein einzigartiger, wundervoller film!
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung