Der Mongole Deutschland, Kazakhstan, Mongolei, Russische Föderation 2007 – 125min.

Kurzbeschreibung

Der Mongole

Genre
Drama

Von der Kindheit bis zur Machtergreifung schildert Sergei Bodrov die Entwicklung des legendären, aber als barbarisch verschrienen Mongolenherrschers Dschingis Khan und entwickelt dabei ein differenziertes, psychologisch gedeutetes Charakterbild einer modern und vernünftig denkenden, meist zum Handeln gezwungenen Persönlichkeit, die sich viele Jahre unter extrem schlechten Bedingungen zu einem reifen und klugen Machthaber entwickelt. Einige an Kurosawa erinnernde Schlachtszenen lassen auch das Herz von ActionfilmliebhaberInnen höher schlagen.

Kinostart

Deutschschweiz: 14. August 2008

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

popkoernchen

vor 16 Jahren

Wunderschöne Story... ruhig, menschlich mal rauh.

Genialer Sound - sehen gehen!


shurtugal

vor 16 Jahren

Mongole hätte wahrlich ein Meisterwerk werden können. Die Machart ist über jeden Zweifel erhaben (wenn auch eher konventionell), die Schauspieler solide bis sehr gut, die Location ein Traum. Genügend Material für eine spannende Geschichte wäre durchaus auch vorhanden, doch wurde dieses Potenzial leider verschenkt. Es fällt offensichtlich auf, dass Bodrov diesen Film massiv kürzen musste um die Schmerzgrenze von zwei Stunden Laufzeit nicht überzustrapazieren. Das Resultat ist nun ein unfertiges Machwerk das aus verschiedenen Versatzstücken einer Story besteht, die für sich zwar funktionnieren, doch im Gesamtbild wenig harmonisieren. Die Zeitsprünge sind zu massiv die Szenenwechsel zu aprupt und teilweise auch frei jeglicher Logik.
Grösstes Manko stellt jedoch die Tatsache dar, dass Temugdin alias Dschingis Khan Thema dieses Filmes ist. Am Schluss ist nicht nachvollziehbar weshalb dieser Mann die halbe Welt erobert haben sollte. Dementsprechend hätte dieser Film auch über irgendeinen Mongolen dieser Zeit sein können. Man hat einfach nie das Gefühl, Dschingis Khan vor sich zu sehen.

Was bleibt sind wundervolle Landschaftsaufnahmen und ein paar Schlachtszenen, die man aber auch schon besser gesehen hat. Der Rest ist Beilage mit fadem Nachgeschmack. Miese Dialoge zu einer austauschbaren Geschichte, schade.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Der Mongole

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.