Maradona by Kusturica Frankreich, Spanien 2008 – 97min.
Kurzbeschreibung
Vier Jahre lang hat Emir Kusturica an seinem Dokumentarfilm über Diego Armando Maradona gearbeitet, sein Film ist gleichwohl Stückwerk geblieben. Zwar scheint sich im Verlaufe der Drehabeiten eine fast freundschaftliche Nähe zwischen den beiden eingestellt zu haben, aus der sich Begegnungen ergeben, die durchaus ungesehene Seiten des wohl grössten Fussballers aller Zeiten zeigen. An den vielen Archiv-Aufnahmen kann sich der Maradona-Fan ohnehin nicht satt sehen, und da Kusturica stets offen legt, wie sehr er Maradona zu Füssen liegt, lässt ihm eine gewisse Distanzlosigkeit nachsehen - gerade, wenn's politisch wird.
Kinostart
Deutschschweiz: 30. Oktober 2008
Romandie: 4. Juni 2008
Tessin: 6. Juni 2008
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Da bin ich anderer Meinung...
Nach dem Film fühlte ich mich - passend - wie auf Drogen.
Ich mag die Art, wie gefilmt wurde, phasenweise ist man im Imax-Stil mittendrin statt nur dabei.
Und über die Tore fehlen mir sowieso jegliche Worte.
Leider ein unterdurchschnittlicher Film über einen Ausnahmespieler. Die Szenen aus dem Spiel von Maradona sind sehenswert - allerdings erlaubt dies noch keinen abendfüllenden Film. Der Regisseur hat deshalb dem Hauptdarsteller viel Raum für die eigene Interpretation seines Erfolgs, seine eigene Geschichte und seinen Kampf zurück in die Normalität gegeben. Fazit: Selbstverliebte Statements zu Gerechtigkeit, während sämtliche Schuld an seinen Misserfolgen/Drogenexzessen und der Armut seines Landes anderen zugeschoben wird. Zugegeben, er hat Charisma und ist sympathisch, wie er gegen den (noch) US-Präsidenten wettert, aber die blinde Bewunderung für Che oder Fidel (fehlt nur noch Stalin) sind peinlich. Kusturica sollte lernen, Regie zu führen, anstatt nur Sequenzen zusammen zu schneiden; -).… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung