Das Gesetz der Rache USA 2009 – 109min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Für mich einer der besten Rache-Thriller die es gibt. Spannend, ultrabrutal und absolut kompromisslos. Starke Darsteller wie Gerard Butler und Jamie Foxx am Zenit ihrer Karrieren. Ist bestimmt nichts für schwache Nerven, da jede Art von Brutalität mindestens 1 Mal vorkommt, aber dafür geht der Film richtig unter die Haut. Aufreibend bis zum genialen Finale das Duell Einsamer Rächer gegen Cop.… Mehr anzeigen
Spannender Thriller, der das Rechtssystem auf eindrückliche Art und Weise hinterfragt.
Einiges ist zwar eher etwas übertrieben dargestellt und wohl eher nicht ganz so realistisch, dies fällt aber kaum ins Gewicht. Gerard Butler spielt seine Rolle absolut grandios und stellt Clyde Shelton und dessen Beweggründe überzeugend dar. Das Ende kommt etwas abrupt, die Botschaft des Films wird einem aber bereits wesentlich früher vermittelt.
7.5/10… Mehr anzeigen
Von Anfang bis Ende ein guter, spannender Film und die Schauspieler wurden auch top ausgewählt! Sehr empfehlenswert.
Sackstarker Film, der fesselt! Höchst spannend mit guten Darstellern. Allerdings etwas unrealistisch und übertrieben. Der Schluss ist daneben, geht gar nicht. Etwas mehr Realismus und Anpassungen und es wäre ein echtes Thriller-Meisterwerk, denn Hochspannung ist für mich in einem Thriller schon die halbe Miete.… Mehr anzeigen
Einer der besten Filme!! Genial wie hier "unser" Rechtsystem hinterfragt wird!! Gerard Butler glänzt!!
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 12 Jahren
Pathetisch, dennoch flach gespielt. Der ganze Zirkus an dieser Ethik: Jeder Mann, der fähig ist anderen Schlimmes anzutun gehört ins Gefängnis. Butlers Part hätte sich von Anfang an sich selber in eine Zelle wegsperren können. Schwacher Einsatz von Gray & Butler. Schauspieler, die ihr eigenes Geld im Film stecken, dürfen besser mitreden lernen.… Mehr anzeigen
Köstlich wie auch tragisch. Butler nimmt die Justiz auf die Schippe. Stark gespielt!
Absolut sehenswert. Gute Handlung, kurzweilig und unterhaltsam. Einzig über das Ende bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde. Dennoch Topfilm!!!
Der Film nimmt einen merkwürdigen Verlauf, erst hofft man für die Hauptperson und am Ende ist man gegen ihn. Jedoch Zeigt der Film deutlich auf, dass au im Amerikanischen Rechtssystem einiges falsch läuft!
Wer hat nicht schon mal gesagt, dass er bei der heutigen Kuscheljustiz im Falle eines Gewaltverbrechens in der eigenen Familien, das Recht selber in die Hand nimmt?
Der Film vereint viele Rachegelüste. In absteigender Linie werden die Beteiligten bei diesem Verbrechen gerichtet. [Spoiler]Der Mörder, sein Anwalt, die Justizmitarbeitenden, [/Spoiler] alle irgendwie mitschuldig, dass es solche Verbrechen immernoch gibt.
Der zweite Teil des Films gefällt mir nicht sonderlich. Meines Erachtens hätte die Lösung etwas fantasievoller sein dürfen.… Mehr anzeigen
In der ersten Hälfte gefiel mir der Film gut! Meine hohen Ansprüche, welche ich nach dem Trailer hatte, waren also nicht umsonst! Brutalität, Spannung, Witz und interessante Dialoge bildeten eine sehr gute Mischung! Dann leider übertreibt er's mit der Selbstjustiz - das hat nichts mehr mit Selbstjustiz zu tun und ich glaube auch kaum, dass jemand unschuldige Menschen umbringt, "nur" weil er Frau und Kind verloren hat! Die Ideologie vom Film, welche viele loben und mit der Realität vergleichen, gefiel mir dann ganz und gar nicht mehr! Der Schluss ist dann hingegen wieder TOP - Genau so wie die Dialoge im Gefängnis, welche Jamie Fox und Gerard Butler super rüber gebracht haben!
**************SPOILER******************
Was dann aber wieder absolut schlecht war, war der Gang, welcher er sich zu allen Zellen gebaut hat! Wie soll er wissen, wann er hinauf kommen muss, weil irgend ein Wärter den Kontrollgang macht??? Absoluter Schwachsinn - und wer mir jetzt damit kommt, dass dies ein Film ist und es nicht realistisch sein muss, dem sage ich: Der Film wird aber als realistisch verkauft - ist demnach also eine Mogelpackung!: -) Hehe, ich bin sonst nicht der Typ, welcher von jedem Film eine realisische Darstellung verlangt, aber in diesem Film hat es mich einfach nur genervt!: -))
PS: Sorry, aber wer diesen Film als Film des Jahres darstellt, der hat im letzten Jahr definitiv nicht viele Filme gesehen!: -)… Mehr anzeigen
Ich war von der ersten Minute des Films bis zum Schluss hin und weg. Der Film funktioniert gut, die Schauspieler sind gut gecastet - und dann ist da noch Gerard Butler. Der zeigt, was in ihm steckt. Ob trauernder Witwer oder dann Racheengel - er hat beides absolut bravourös gegeben.
ich fand den Film ziemlich genial. Mal eine andere Handlung als sonst. Tolle Besetzung und es ist doch echt krass zu sehen was alles mit einem Menschen passieren kann, wenn dieser die ganze Familie vor seinen Augen verliert....
Es ist beeindruckend zu sehen was ein Mann der alles verloren hat was er liebte anstellt um sich am System zu rächen. Einige Szenen sind aber schon sehr blutig.
Ich fand den Film gut. Eine, zwei Szenen sind wirklich an der Grenze des Aushaltbaren. Leider hat mich der Schluss etwas enttäuscht, unrealistisch wie auch einige Details während dem Film.
Sehenswert ist der Film auf jeden Fall.
sehr spannender und packender film. sehr empfehlenswert und für mich der beste vom jahr 2009!
Für mich ist es der beste Film des Jahres 2009!
Die Regie hat super Arbeit geleistet.
Hat etwas von SAW, ist aber nur Szenenweise ein wenig beänstigend.
Hat eine super Logik.
Wer die Gewaltszenen aushalten kann, was nicht jedermanns Sache ist, wird mit wichtigen Fragen konfrontiert. Wobei der Staatsanwalt mit seinem Sinn für Gerechtigkeit glaubwürdiger erscheint als Butlers Rachefigur. Das Opfer wird zum Täter, kann so etwas wirklich entschuldigt werden durch das vorangehende Verbrechen?… Mehr anzeigen
toller film mit super szenen. spannend vom anfang bis zum schluss. unerwartetes ende...
gerard butler ist super!
Mir hat er Film wirklich gut gefallen - vorallem die ersten zwei drittel waren sehr spannend. Der Film wirft schon die richtigen Fragen auf und lässt das Rechstsystem in einem fragwürdigen Licht stehen.
Unendlich brutal und sehr unglaubwürdig, wie die meisten Selbstjustizfilme.
Schlimm finde ich den Gedanken, daß Leute sich dieser Logik anschließen:
Das Rechte von Angeklagten letzlich etwas lächerliches und unmoralisches sind und so z. B. eine Richterin zu verachten, die Beweise für die Schuld eines Angeklagten sehen wollen
Brr!… Mehr anzeigen
Einfallsloser, wenngleich unterhaltender Film auf C-Movie-Niveau. Kaum sehenswert, aber in einer Männerrunde mit ein paar Bieren vorneweg allenfalls erwägenswert.
Ein Racheengel geht um. Von der Aussage her nicht wirklich neu, aber wer sich den aufgeworfenen Fragen stellt, dem kann der Film durchaus zu denken geben. Obwohl die Umstände, wie der Rächer seine Anschläge durchführt, etwas gar fantastisch - oder unglaubwürdig - sind. Dass dabei seine Geheimdienstvergangenheit bemüht werden muss, ist bezeichnend. Sehenswert ist der Streifen aber alleweil. Einer, der unter die Rubrig "Filme, die Sie nicht verpassen sollten".… Mehr anzeigen
Und wieder ein blutiges amerikanisches Popcorn-Rachemärchen, das uns vor Verzückung im Kinosessel herumspringen lässt!
ACHTUNG SPOILER!
Ein Familienvater(Gerard Butler) muss mit ansehen, wie seine Frau und sein Kind vor seinen Augen abgestochen werden. Statt den wirklichen Killer zu bestrafen handelt die Justiz einen faulen Deal aus und der Komplize des eigentlichen Mörders bekommt die Höchststrafe während der Killer nur eine mindere Haftstrafe bekommt.
10 Jahre nach der Tat begeht der Mann Selbstjustiz an Tätern und dem für ihn "korrupten" Rechtssystem, indem er dessen Schwächen ausnutzt. Nur der Couragierte damalige Staatsanwalt (Jamie Fox) kann sich ihm erfolgreich entgegenstellen.
Hier wurde mal wieder voll aus der Genrekiste geklaut. Ob von „Deatwish“, „The Exterminator“usw., hier kommt der Fan des kruden amerikanischen Rächer-Popcornfilms auf seine Kosten. Ich habe seit langem nicht mehr ein solche „ schönes Selbstjustiz-Gemetzel“ gesehen. Der Film geizt nicht mit schönen „Aha-Effekten“, die den Seher zum Lachen animieren und auch die sehr schön ästhetische Abschlußszene, leider schon im Trailer gezeigt) machen aus dem Film ein Heidenspass für das etwas reifere Publikum.
Zwar ist die propagierte Moral dieses Films „Zivilisationsverachtend“ aber zum Schluss siegt wie (leider) immer Recht, Ordnung und ein zuckersüßes Familienklischee!
Augenzwinkernd auch, dass dieser Rachefilm und das Versagen der Justiz ausgerechnet in der Stadt spielt, wo die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet wurde.
Während man von Gerard Butler Minimalacting gewohnt ist und auch das bekommt was sein Name verspricht wirkt Oscar-Preisträger Jamie Fox doch etwas sehr unterfordert.
Na ja, auch die Portokasse muss ja voll sein!!
That’s Amerika Folks!!
Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringt… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung