Zero Dark Thirty USA 2012 – 157min.
Kurzbeschreibung
Im wuchtigen Drama der Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow wird die zwiespältige Suche nach Osama Bin laden als beklemmendes Filmdrama zwischen Wahrheit und Legende rekonstruiert. Hauptperson ist die CIA-Agentin Maya (famos: Jessica Chastain), die hartnäckig, scharfsinnig, kompromisslos dazu beiträgt, dass 2011 der meistgesuchte Terrorist in Pakistan aufgespürt und getötet wird. Zero Dark Thirty ist bestechend inszeniertes, packendes, unbequemes Kino, das auch Reizhemen wie Folter anspricht und ohne verkitschenden Hurra-Patriotismus auskommt.
Kinostart
Deutschschweiz: 31. Januar 2013
Romandie: 23. Januar 2013
Tessin: 7. Februar 2013
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Superfilm vor allem Jessica chastain Weltklasse Oscar wäre verdient gewesen!!!!!!
Dokumentarisch angehauchter Film über die Jagd und Ergreifung Osama Bin Ladens durch eine Spezialeinheit der CIA, die in Südasien operiert.
Gezeigt wird die akribische, von vielen Rückschlägen behaftete Kleinstarbeit der jungen Agentin Maya (hervorragend Jessica Chastain!), den Terroristen Nr. 1. zu finden.
Packend zermürbend realistisch sind die Szenerien in den Büros, Gefängnissen, Basars und Stützpunkten umgesetzt.
Zu guter Letzt erscheint die Stürmung und Ermordung Bin Ladens rein zufällig und das macht den Film wiederum so autentisch. 4 Sterne (****)… Mehr anzeigen
Pseudo-dokumentarischer Film, der sich nicht an die Fakten hält: In Wahrheit wurde Bin Laden ohne die Hilfe von Folter gefunden, und zwar erst Jahre nach dem Einmarsch der USA in Afghanistan.
Die meisten Länder ächten und verbieten Folter, Bush wollte sie wieder salonfähig machen.
Auf genau dieser Schiene fährt auch der Film, zudem hält er sich zuwenig an die Fakten.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung