Risk Deutschland, USA 2017 – 90min.

Pressetext

Risk

Laura Poitras (Oscar Gewinnerin für CITIZENFOUR) ist zurück mit ihrem bis jetzt persönlichsten und intimsten Film. Über sechs Jahre gefilmt, ist RISK eine komplexe und volatile Charakterstudie, die auf die hochaktuellen Präsidentschaftswahlen und die umstrittenen Konsequenzen trifft. Julian Assange, für eine Dekade in die Ecke getrieben, lässt sich nicht abschrecken, nicht einmal von der legalen Gefahr, die seine Organisation gefährden könnte. Während Poitras diese Story mit beispiellosen Zugang einfägt, findet sie sich gefangen zwischen Motiven und Widersprüchen von Assange und seinen inneren Kreisen.

In einer neuen Weltordnung, in der ein einziger Tastenanschlag die Geschichte ändern kann, ist RISK ein Porträt über Macht, Verrat, Wahrheit und Opfer.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 6 Jahren

Es ist weniger Assange selber, sondern die Beobachtung von seinem engsten Kreis an Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Film sehenswert machen. Allerdings sind es nicht Poitras Fragen -die kaum kritische, journalistische Distanz zum intelligenten, arroganten Freak zeigen, wie es rund um die Filmlancierung behauptet wurde- sondern Lady Gagas unverblümten, kleinen Konfrontationen, die den Kämpfer kurz aus dem Schützengraben locken.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

E.1027 - Eileen Gray und das Haus am Meer