The BFG Kanada, Grossbritannien, USA 2016 – 117min.
Kurzbeschreibung
Mit Steven Spielbergs Verfilmung der gleichnamigen, im englischen Sprachraum enorm bekannten Geschichte von Roald Dahl begeht der Amerikaner nun ähnlich kinder- und familienfreundliche Pfade wie 1982 mit E.T., ohne aber einen vergleichbaren Klassiker abzuliefern. Die Geschichte der kleinen Waise Sophie, die eines Nachts den Big Friendly Giant (Mark Rylance) entdeckt und vom ihm ins Land der Riesen mitgenommen wird, ist liebenswürdig, amüsant und kurzweilig.
Kinostart
Deutschschweiz: 21. Juli 2016
Romandie: 20. Juli 2016
Tessin: 30. Dezember 2016
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Die drei Buchstaben BFG kennt in Großbritannien jedes Kind und bei deren Nennung huscht ein Lächeln über das Gesicht. Stephen Spielberg ist ein großartiger Film gelungen, bei dem wir leider in der deutschen Synchronisation viele von den herrlichen Eigennamen z.B. der Riesen nicht mitbekommen. Manche werden gottseidank unübersetzt übernommen, so z.B. Bonecruncher, Bloodbottler oder Maidmasher.
Der Plot ist nicht nur etwas für Kinder. Sophie (Newcomerin Ruby Barnhill) agiert frisch und aufgeweckt neben all den Riesenmonstern und gestandenen Persönlichkeiten, die sie allesamt glatt an die Wand spielt. Der liebste ist ihr aber BFG, der große, freundliche Riese. Beide fangen Träume und geben sie den Schlafenden ein, bedroht von einer Riesenmeute unfreundlicher Monsterriesen. Die werden am Ende von der Air Force entsorgt.
Höhepunkt ist ein Besuch des Riesen und Sophie bei der Queen (Penelope Wilton) im Buckingham Palast. Größenunterschiede und Standesunterschiede hinterlassen nachhaltige Eindrücke mit großem Schmunzelpotential. Detailgenaue Einzelheiten bereichern den Plot und spannungsgeladene Aktionen verdoppeln den Sehgenuss. Und immer wieder ereignen sich unvorhergesehene Engpässe, die glatt überwunden werden und die Spannung heben.
Ein Genuss für Alt und Jung. Für die pubertierenden unter den Zuschauern entweichen den Akteuren Flatulenzen aufgrund von Mineralwasser, in dem die Bläschen von oben nach unten steigen – natürlich nicht bei der Queen, die BFG stets mit Ihrer Majonäse anspricht. Herrlich, ein rundum Wohlfühlfilm, den ich mir am Ende gleich noch einmal reingezogen habe.… Mehr anzeigen
Schön gemachter Film, jedoch ein bisschen langfädig. Der "Jö"-Effekt des Mädchens (wie z. B. im neuen Heidifilm) bleibt aus, vielleicht deshalb, weil Sophie so altklug daher kommt. Gut umgesetzte Animation und passende Musik. Der Film kommt nicht an die früheren Spielberg-Klassiker wie E. T. oder The Goonies heran.… Mehr anzeigen
Wunderbar poetisch - und im nachhinein ein Glücksfall, dass ich keinen passenden Abspieltermin mit synchroniosierter Fassung fand...
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung