Die göttliche Ordnung Schweiz 2016 – 96min.
Kurzbeschreibung
Von Männern gemacht und hochgehalten, schien «Die Göttliche Ordnung» unanfechtbar. In Europa war das Frauenstimmrecht längst Wirklichkeit, in der Schweiz wurde die männliche Politdomäne erst 1971 erschüttert. Petra Volpe hat über aufmüpfige Frauen in Appenzell, die sich für das Frauenstimmrecht einsetzten, ohne selber abstimmen zu können, einen beherzten Spielfilm gedreht: «Die göttliche Ordnung» wird unterhöhlt. Eine von ihnen ist die Hausfrau und Mutter Nora (Marie Leuenberger), die zusammen mit anderen mutigen Frauen gegen den Willen der Männer und der Dorfgemeinschaft politisch aktiv wird.
Kinostart
Deutschschweiz: 9. März 2017
Romandie: 7. Juni 2017
Tessin: 15. Juni 2017
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Petra Volpe
Kamera: Judith Kaufmann
Montage: Hansjörg Weißbrich
Sound: Harald Ansorge
Musik: Annette Focks
Kostüm: Linda Harper
Produzent/In: Lukas Hobi, Reto Schärli
Verleiher: Filmcoopi Zürich
Weitere wichtige Infos
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Etwas arg zahm, konventionell und niedlich, aber die Besetzung, angeführt von Marie Leuenberger, liefert überzeugende Arbeit, den Kampf um das Schweizer Frauenstimmrecht auf die Leinwand zu bringen.
Nicht ganz unbefangen fing ich an den Film zu schauen, wahrscheinlich aus diesem Grund hat er mich so überrascht. Überhaupt nicht übertrieben feministisch, sondern richtig spannend erzählte Geschichte.
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung