In the Name of Scheherazade or the First Beer Garden in Tehran Deutschland 2019 – 75min.
Kurzbeschreibung
Die iranische Filmerin Narges Kalhor (35) lebt in München und erzählt eine Geschichte zwischen Realität und Traum. Sie lehnt sich an die legendären Geschehnisse aus «1001 Nacht» an und spannt so einen erzählerischen Bogen. Kalhor verfolgt die Idee einer iranischen Bierbrauerin, die einen Biergarten in Teheran eröffnen möchte. Dabei stossen die Filmerin und die Bier-Initiantin auf Widerstand bei Fernsehredaktoren in Deutschland und bei Behördenvertretern im Iran. Kann das gutgehen?
Kinostart
Deutschschweiz: 6. Februar 2020
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
"Kraft und Magie des Geschichtenerzählens" las ich auf dem reichlich überfrachteten, zweisprachigen Flyer zum Film. Ähnlich erging es mir im Film. Da werden mehrere Fäden ausgerollt, doch nichts (überzeugendes) hält die Film-Geschichte zusammen. Empfehlenswert ist die Groteske trotzdem, denn vielleicht geht es hier um eine Farce aus Verzweiflung. Welche die Stimmung vieler junger Menschen aus dem Iran beschreibt. Und schon Scheherazade hatte bekanntlich die Fähigkeit, ihren Beherrscher mit interessanten Geschichten zu unterhalten. Damit dieser sie nicht köpft.… Mehr anzeigen
Zuletzt geändert vor 4 Jahren
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung