Bratsch - Ein Dorf macht Schule Schweiz 2023 – 92min.
Kurzbeschreibung
2015 erhält Damian Gsponer die Bewilligung, in Bratsch eine Schule zu gründen. Das Walliser Bergdorf leidet unter Abwanderung, Gsponers pädagogischer Ansatz ist radikal alternativ. 2016 geht die Schule mit 17 Kindern in Betrieb. Nicht mit Frontalunterricht und Noten, sondern mit Projekten wie «Ferienlager», «Kinderspielplatz», «Garten», welche die Kinder zusammen mit engagierten Dorfbewohnern und Lehrern realisieren. Norbert Wiedmer begleitet die Entwicklung der Schule in den ersten sechs Jahren.
Kinostart
Deutschschweiz: 26. Januar 2023
Romandie: 22. November 2023
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Norbert Wiedmer
Kamera: Patrick Bürge
Montage: Aron Nick, Katharina Bhend
Produzent/In: Norbert Wiedmer
Verleiher: Filmcoopi Zürich
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Sehenswert und sympathisch, genau und geduldig gefilmt. Man kann es dem Filmteam nicht verübeln, dass der Fokus auf den "innovativen" Leuten liegt; dennoch: mir fehlte das Gegenüber, die Kritik, die Stimmen von Politik, der öffentlichen Schule, der Eltern. Vieles läuft an Schweizer Schulen sehr gut, manches liesse sich, wie überall, verbessern. Schön, dass die Kinder gestalten und viel draussen sein können. In der Tat: Sie scheinen mit Herz bei der Sache sein, ev. kam für den Betrachter der Kopf zu kurz.… Mehr anzeigen
Ein berührender und zutiefst anregender Film. Mit dem Herzen statt des Kopfes zu denken, das ist die Quintessenz, welche über den schulischen Rahmen hinaus strahlt. Grandios!
Berührend. Und wohltuend kürzer als Lehmanns Klasse...
Stellt sich die Frage: Wäre Schule so 'verallgemeinerbar'? - oder nur als vereinzelte Oase...?
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung