Io Capitano Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, USA 2023 – 121min.
Kurzbeschreibung
Die beiden jungen senegalesischen Männer Seydou (Seydou Sarr) und Moussa (Moustapha Fall) nutzen ihre geringen Ersparnisse, um sich einen Traum zu erfüllen: Sie wollen nach Europa – koste es, was es wolle. Ohne ihre Familie zu informieren, begeben sie sich auf eine scheinbar endlose Reise durch die überfüllten Strassen Dakars über das Mittelmeer vorbei an der Bedrohung durch die libyschen Gefängnisse. Eine Odyssee, bei der ihre Freundschaft und Menschlichkeit der einzige Kitt sind, der die beiden Männer angesichts der sie erwartenden Grausamkeit zusammenhält.
Kinostart
Deutschschweiz: 4. Januar 2024
Romandie: 3. Januar 2024
Tessin: 7. September 2023
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Trotz aller Brutalität und Schrecken bewahrt der Film einen Kern Hoffnung.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine Wirtschaft angedacht, die auf drei Beiben steht, dann gwaggelets nicht. Freier Waren-, Geld- und Personenverkehr. Dann wurde nur zwei ratifiziert - wohin dies führt, zeigt der Film: Personenverkehr wird Sache enttäuschter Hoffnungen, eine Schlepper-Wirtschaft, unmenschlicher sklavereiähnlicher Zustände...
Der Capitano wächst über sich heruas, und mal beschwört er die Mitreisenden: Ihr seid Menschen! Das haben nicht alle, die im Film gezeigt werden intus. Und die Odyssee wird weiter gehen: Durch Instanzen und Bürokratien.
Übrigens verlassen jährlich mehr gut gebildete ItalienerInnen das Land, als durch Migranten neu ins Land kommen...… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung