Pressetext
Mrs Brown
Grossbritannien 1864: Königin Victoria fällt nach dem Tod ihres geliebten Gatten Albert in eine tiefe Depression, fühlt sich gefangen im Käfig kalter Hofrituale. Aus dem öffentlichen Leben hat sie sich vollständig zurückgezogen. Ihr Privatsekretär Sir Henry Ponsonby lässt aus dem schottischen Feriensitz der Königsfamilie den Diener John Brown kommen, um die verwitwete Herrscherin an fröhlichere Zeiten mit ihrer Familie zu erinnern.
Zur allgemeinen Überraschung entwickelt sich zwischen den beiden einsamen Menschen, dem ungehobelten, aber grundehrlichen Diener und Jagdaufseher Brown und der Königin über alle Klassenschranken und höfischen Rituale hinweg eine tiefe freundschaftliche Beziehung. Victoria und Brown empfinden füreinander Zuneigung, Nähe und Verständnis alles das, wonach sich beide stets gesehnt haben. Hofklatsch und Boulevardpresse wittern einen Skandal und nennen Victoria respektlos 'Mrs. Brown'.
Schliesslich kann der geschickte Machtpolitiker und Premierminister Benjamin Disraeli John Brown davon überzeugen, Königin Victoria dazu zu bewegen, ihre Amtsgeschäfte wieder aufzunehmen. Brown erweist seiner Königin den letzten und grössten Liebesdienst: Er opfert seine Gefühle der Staatsräson und kehrt in den Schatten der Vergangenheit zurück, aus der er kam...
In HER MAJESTY, MRS. BROWN erzählt der renommierte britische Regisseur John Madden die historisch verbürgte Begebenheit eines Hofskandals, der beinahe die englische Monarchie stürzte, als einfühlsame Liebesgeschichte zwischen zwei aussergewöhnlichen Menschen. Judi Dench, eine der bekanntesten Bühnen- und Filmschauspielerinnen Grossbritanniens, und der schottische Komiker Billy Connolly bilden in HER MAJESTY, MRS. BROWN ein kongeniales und bewegendes Paar. Judy Dench wurde 1998 für ihre überzeugende Darstellung der Königin Victoria mit dem Golden Globe und der Oscar Nomination als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung