Eine Hochzeit zum Verlieben USA 1998 – 95min.

Pressetext

Eine Hochzeit zum Verlieben

1985: Föhnfrisuren, Pluderhosen, Glamour und Glitter sind angesagt, Boy George trällert 'Do you really want to hurt me', und eine neue Spezies wird geboren: Die Yuppies. Geld gibt es genügend, Arbeit sowieso. In dieser Dekade des Überfluss und Hedonismus fällt Robbie Hart (Adam Sandler) aus dem Rahmen: Er wohnt im Keller des Hauses seiner Schwester, ist ein leider mehr ver- als anerkannter Musiker, der seine trockenen Brötchen als Sänger und Entertainer auf Hochzeiten verdient. Dass er nicht zu den Erfolgreichsten gehört, damit hat er eigentlich kaum Probleme - bis zu jenem Tag, an dem ihn seine Braut vor dem Altar sitzen lässt:

Sie will mehr als eine Zukunft in Richfield's Kleinstadtmief an der Seite eines 'Wedding Singers' - viel mehr. Robbie Harts Welt bricht zusammen. Er wird zum zynischen, launischen und unberechenbaren Zeremonienmeister, der Brautpaaren fortan statt eines Himmels voller Geigen ein Netz von Lug und Betrug verspricht. Doch glücklicherweise gibt es Julia (Drew Barrymore), die als Serviererin auf Hochzeiten arbeitet und Robbie seit der ersten Begegnung ins Herz geschlossen hat. Um den an gebrochenem Herzen leidenden Robbie abzulenken, spannt sie ihn zu den Vorbereitungen ihrer eigenen Hochzeit mit Glenn (Matthew Glave) ein. Robbie entpuppt sich als charmanter, nützlicher Helfer und als die beiden - aus Jux - den Hochzeitskuss proben, tut sich der Himmel auf. Natürlich ist der Weg zum gemeinsamen Glück noch weit, aber dafür schön.

Frank Coraci inszenierte eine Komödie voller spritzigem Humor, herzergreifenden Szenen und mitreissenden Songs. Als Zuschauer mag man die beiden Hauptdarsteller Adam Sandler und Drew Barrymore auf Anhieb und fiebert mit ihnen mit. 'The Wedding Singer' - wochenlang der Box-Office-Hit in den USA - ist schräg, spritzig und charmant; eine Wohltat für unverbesserliche Romantiker, eine Medizin für heilungsbedürftige Beziehungszyniker.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Venom: The Last Dance

Typisch Emil

Anora

Tschugger - Der lätscht Fall