CH.FILM

Helden sterben anders Schweiz 2006 – 154min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

29

25

5

2

14

3.7

75 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

kinofans

vor 13 Jahren

Sehr gut gemachter Film mit Tiefgang und Dramatik. Wieder mal zeigt Ivo Sasek sein Auge fürs Detail und die perfekte Kombination von Sound und Bild.
Beide Daumen hoch und großes Lob!!!


hiramholiday

vor 16 Jahren

Mich hat dieser Film tief bewegt aufgrund des Lebensbilds der Hauptperson Winkelried. Der Film ist ein voll authentischer, sehr geschmackvoller und mit viel Liebe zum Detail inszinierter Leckerbissen. Wer Billig-Fun sucht kommt hier zu kurz.


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Ich habe gehört dass der Film demnächst auf DVD erscheint. Im Mediamarkt Interdiscount Weltbild usw.


raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film gut.


nasty1

vor 17 Jahren

Ein echt tiefgreifender Film, der unter die Haut geht; mit richtig guten Szenen und schöner Musik. Manche Szenen sind zwar nicht sehr gut gespielt, dafür kommt der Sinn aber echt gut rüber! Hollywood könnte eine dicke Scheibe von den Schweizern abschneiden!!!


ernst

vor 17 Jahren

Ein bewegender Film der die Vergangenheit unseres Landes in die Zukunft interpretiert. Schade, dass wir aus der Geschichte nichts lernen wollen.... Könnte etwas kürzer sein...


galita

vor 17 Jahren

dieses abgefitzte upstream - Werk finde ich nicht nur reizend, sondern direkt saugut.


lombe

vor 17 Jahren

Der geschichtliche Hintergrund kommt voll spannend und echt ´ rüber. Besonders autentisch sind die Schlachtszenen. Filmmusik ging richtig unter die Haut. Mal etwas anderes.


janny

vor 17 Jahren

habe den film vor zwei wochen im kino gesehen und fand ihn echt okay. waren voll schöne bilder dabei und die szenen mit super musik unterstrichen. Was die Leistungen der Darsteller betrifft: nicht besonders professionell und ausgefeilt, aber dafür mit Inhalt.


hugowuergin

vor 17 Jahren

@Gerd: Mir ist herzlich gleichgültig, welchen Einsatz die Macher eines Filmes geleistet haben, was zählt, ist einzig das Ergebnis. Und wenn das Ergebnis - wie in diesem Fall - mies ist, dann war der ganze Einsatz eben für nichts.


diamondring

vor 17 Jahren

... um einen Film habe ich lange nicht mehr gehört. Ich habe ihn selber angesehen und muss sagen, daran können sich sehr wohl die Geister scheiden. Natürlich sind nicht alle Szenen gelungen und alle Dialoge "hollywoodreif" aber mal ehrlich: Wie viele Filme haben wir uns schon angeschaut mit weit weniger Inhalt? Die meisten Filme haben keinen roten Faden, keine klare Aussage und wollen uns nur die Zeit vertreiben. Bei diesem Film war es anders. Der bot mir persönlich nicht nur platte Unterhaltung, sondern regte mich auch zum Nachdenken an. Ich denke, es kommt auch darauf an, mit welcher Einstellung ich ins Kino gehe. Wenn ich lediglich eine seichte Abendunterhaltung will, ist dieser Film sicher nicht der richtige für mich. Will man hingegen mal angeregt werden über wichtige Dinge des Lebens nachzudenken, kann ich diesen Film weiter empfehlen.Mehr anzeigen


gerd2406

vor 17 Jahren

Ehrlich gesagt hebe ich den Film bis jetzt noch nicht gesehen. Allerdings muß ich eingestehen, dass ich schon sehnsüchtig darauf warte, leider läuft er aber in Deutschland erst an. Gutfinden kann ich den Film aber auch jetzt im Vorfeld schon, da ich einiges über die Entstehungsgeschichte weiß und den Einsatz kenne, den Einzelne für diesen Film gebracht haben. Den Film nur an den Szenen, an der Aufmachung, an der Musik oder am Schauspielerischen Können zu bewerten, wäre sicher nicht fair. Es handelt sich hier um einen Film der komplett von "Laien" verfilmt wurde, die mit ganzem Eifer, und ganz ohne Bezahlung mehr als ihr Bestes gegeben haben.
Und nicht nur, daß sie nichts für die Arbeit wollten, sie haben sogar noch alle Kostüme und Requisiten selber gestellt. Nach alldem den Film nur an Bildern zu beurteilen würde der Sache sicher nicht gerecht werden. Ungesehen sage ich, daß dieser Film eine Meisterleistung ist und eine gute Kritik verdient. Und das hat nichts mit Schwärmerei oder Glauben zu tun, sondern einfach nur mit Nüchternheit und Objektivität. Vielleicht hätte ein richtiger Schauspieler manchen Stunt und manchen Dialog besser hinbekommen, kann schon sein. Aber neben einem Job in der Fabrik oder sonstwo mit geopfertem Urlaub und ganz ohne Millionen die winken, wäre er sicher nicht bereit auch nur einen Finger krumm zu machen. Meine Meinung, das waren echte Helden die diesen Film gedreht haben. Super Leistung!!Mehr anzeigen


trost

vor 17 Jahren

Zugegeben: Ein, zwei Szenen sind durchaus gelungen. Allgemein sind auch die Schauplätze gut ausgewählt und die Leute gut gekleidet.
Leider sind Inhalt und schauspielerische Leistungen aber so schlecht, dass die historischen Figuren oftmals lächerlich erscheinen und der Film zur Qual wird. Und dass sich Winkelried vom Massenmörder zum Anarcho-Christen wandelte, ist eher unwahrscheinlich.
Kurz gesagt: Sehenswert ist der Film nur für Mitglieder dieser überflüssigen Anarcho-Sekte.Mehr anzeigen


mamama

vor 17 Jahren

aber wenn du den film schauen willst, und ihn am sonntag 1. 4. 07 in wohlen noch nicht gesehen hast, läuft der film zum allerletzten mal in der schweiz nur noch am dienstag in brugg im exelsior. Hoffentlich schaffst du es, dir den film anzukucken, ich bin so gleich rätselhaft wie du, aber wegen dem möchte ich mir den film nicht extra anschauen gehen. bin gespannt auf deinen kommentar, wenn du den film gesehen hast... ob du gleicher meinung bist wie die anderen meinungenMehr anzeigen


tumnus

vor 17 Jahren

Tut mir Leid, mein Eintrag war wiklich (im Nachhinein betrachtet) etwas seltsam geschrieben...
In erster Linie will ich mir aber selbst ein Bild von "Helden sterben anders" machen. Da ich nähmlich selber "Hobbyfilmer" bin. Denn eines muss ich mir eingestehen, selbst wenn der Film schlecht ist. Ivo Sasek hat es immerhin geschafft sein "Mammut"-Projekt selbst zu realisieren. Schon alleine deshalb gebührt ihm zumindest hier Anerkennung.

Noch zu Saschas Verdacht:
Der Film wurde von Saseks Kirche finanziert. Wie auf seiner eigenen Homepage ersichtlich ist, arbeitet Ivo Sasek seit jeher auf dem medialen Weg.
Könnte es nicht sein das hier die Glaubensgenossen ihrem frommen Schäfchen ein bisschen unter die Armen greifen, mit guten Kritiken? - Aber vielleicht ist der Film auch wirklich ein "Meisterwerk".

Mein Interesse am Film ist jedenfalls geweckt. Weiss jemand wann der Film auf DVD erscheint?

DavidMehr anzeigen


mamama

vor 17 Jahren

du schreibst schon so schlecht, dann musst du dir den film nicht extra ankucken gehen, nur wegen dem.


tumnus

vor 17 Jahren

Langsam nimmt mich der Film wirklich Wunder! Dachte zuerst da scheint ein Kritiker von cineman. ch die Botschaft nicht verstanden zu haben, oder keine Amatuerfilme mag. Tatsächlich aber hören sich (wie Sascha schon sagte) die meisten Kritiken ähnlich an...
Werde versuchen mir den Film anzusehen und dann einen Kommentar darüber zu schreiben.Mehr anzeigen


knallfroschdeluxe

vor 17 Jahren

in diesem forum hat es ein paar echt bizarre einträge.

ich zitiere:

"ich hab den film auch gesehen und war echt begeistert. Ich finde dass er echt filmreif ist"

also wenn der film nicht filmreif wäre, dann würde mich das schon ziemlich wundern.

ausserdem habe ich das gefühl, dass alle diese positiven kommentare vom filmemacher selbst stammen, sie klingen irgendwie alle ganz ähnlich. kann man das nicht irgendwie überprüfen??Mehr anzeigen


tobua

vor 17 Jahren

Diesen Film finde ich persönlich besser als einen Bond, -echt erfrischend und mitreissend, den schau ich mir nochmals an.


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Liebe Gläubige,
dieses Forum ist in erster Linie zur Beurteilung des Films aus *cineastischer* Perspektive da.

Bitte missbraucht es nicht für Eure missionarische Zwecke. Oder wenn Euch was in der Richtung am Herzen liegt, dann sagt es wenigstens geradeheraus und versteckt es nicht hinter so Floskeln wie "Inhaltlich ein Meisterwerk".

Was ist denn daran so meisterhaft, bitte?Mehr anzeigen


thoham

vor 17 Jahren

ich hab den film auch gesehen und war echt begeistert. Ich finde dass er echt filmreif ist


natascha001

vor 17 Jahren

Dieser Film hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und hebt sich in wohltuender Weise vom Mainstream im Filmbusiness ab. Obwohl zuweilen etwas holperig, so inhaltlich doch ein Meisterwerk!


tulsatu

vor 17 Jahren

Wollt Ihr mal etwas wirklich Spezielles sehen? -Der Film ist nicht zu vergleichen mit irgendetwas anderem.


gabi03

vor 17 Jahren

Endlich mal wieder ein Film mit Inhalt, der den Zuschauer zum Mitdenken anregt! Ich finde, den Bogen vom Mittelalter zur heutigen gesellschaftlichen Lage sehr gekonnt. Für Animateure finde ich es eine super Leistung!


markue

vor 17 Jahren

Ich habe den Film gesehn und war wirklich beeindruckt. Ich verstehe die Filmkritik nicht, diesen Film so nieder zu machen. Viel Schund wird besser bewertet als dieser Film mit sehr gutem Inhalt.


ironeagle77

vor 17 Jahren

Was hier geschaffen wurde ist der absolute Wahnsinn... vor allem in dieser kurzen Zeit! Dieser Film ist kein üblicher 08/15 Streifen den man sich mal eben schnell reinzieht und zum nächsten Thema überwechselt... im Gegenteil! Es ein absolutes Meisterwerk in Sachen Filmmusik und sinnvollem Inhalt! Auch ist der Film mit wunderschönen und eindrücklichen Bilder gespickt... über einzelne Schauspielerische Leistungen oder Dialoge kann man immer streiten... (wie von der Filmkritik-Redaktion dargestellt wurde). Aber man sollte zumindest immer im Hinterkopf haben, daß in diesem Film kein einziger "gelernter" Schauspieler agierte.

Daher Meine Noten:
Ton: 1+
Bild: 2
Schauspieler: 2-
Inhalt: 1+
Prädikat: Sehenswert und regt zum Nachdenken an!Mehr anzeigen


steffi211

vor 17 Jahren

Für ALLE, die sich nicht mit oberflächlicher Unterhaltung zufrieden geben. Ein besonderer Film, der´s in sich hat!


burkhard20

vor 17 Jahren

Ein genialer guter Film mit vielen Höhepunkten, fantastischen Bildern und guten Schauspielern. Ein Film, bei dem man am Ende nicht so schnell das Kino verlassen kann.


darum

vor 17 Jahren

Ich bin zwar kein häufiger Kinogänger, aber diesen Film wollte ich sehen – nur schon wegen den vielen negativen Kommentaren. Ich war ganz überrascht von der Qualität von einem „ einheimischen“ Film. Vor allem haben mir die Kinder gefallen, wie sie professionell gespielt haben. Bei den blutigen Szenen musste ich schon mal die Augen zudrücken, aber es ist halt eben ein Kriegsfilm. Vom Inhalt her ging es unter die Haut, wie zerstörerisch Hass ist. Ein sehr empfehlenswerter Film!Mehr anzeigen


bebu66

vor 17 Jahren

Habe den Film nun schon viermal gesehen. Mir gefällt die geniale Mischung von Action, Spannung, Witz und einem unter die Haut gehenden Inhalt. Habe auch viele beeindruckende Bilder gesehen. Sie hängen mir immer noch nach. Anscheinend wird die schlechte Kritik der offiziellen Filmkritiker vom Publikum nicht gleich empfunden. Im Cinedom St. Gallen war bei beiden Vorführungen absolut "Full House". Bei welchem andern Film ist das so?Mehr anzeigen


diebo

vor 17 Jahren

Meiner Ansicht nach müsste man Filmkritiken den Film-Profis, die etwas von der Sache verstehen und nicht den Medien überlassen. Von verschiedensten Seiten habe ich nämlich vernommen, dass die Profis den Film sehr loben.
-> Frage: Seit wann vermischt man ein Kunstwerk mit dem Privatleben des Künstlers!?!Mehr anzeigen


kudda23

vor 17 Jahren

Gute Bilder, guter Schnitt, sehr ansprechende Musik.

Insgesamt sehr zu empfehlen!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Ich habe den film im Kino gesehen, wo er übrigens noch eine Woche weiterläuft, weil die Kinos voll waren.
ich bin total beeindruckt, vorallem von der Schlacht. ( super bilder)
èberrascht bin ich auch von den Kämpfen die sehr realistisch gemacht sind.
Ich finde es ist ein guter Film den alle schauen sollten!!!
aber nichts für softisMehr anzeigen


sthugo

vor 17 Jahren

Ich frage mich allen ernstes, ob dieser Medienrummel nur ein grosser Werbegag seitens der Filmfirma ist. Normalerweise ist solch ein Wirbel um einen Film (TV, Radio und Zeitung) kaum zu bezahlen. Inzwischen muss man ja den Film gesehen haben, um mitreden zu können. Die Schweiz hat wohl noch nie so über einen Film diskutiert. Also hab ich mir ihn angeschaut, obwohl ich keine Interesse an diesem Genre(Mittelalter) hatte.
Da ich, im gegensatz zu den Medienberichten, einen guten Film mit klasse Bildern gesehen hab, muss ich von einer cleveren Werbestrategie ausgehen. Wie auch immer, der Film lohnt sich allemal und ich schau ihn mir nochmals an...Mehr anzeigen


johannis1

vor 17 Jahren

War anfangs etwas unsicher, ob ich in den Film gehen soll. Jetzt bin ich wirklich froh ihn gesehen zu haben. Beeindruckende Bilder wirken immer noch nach. Die Schlacht am Ende des Filmes muss sich vor keinem Hollywood-Schinken verstecken. Ein Film, den man wirklich gesehen haben muss...


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Habe den Film selber gesehen und bin von der Qualität des Filmes, sowie von den Drehorten beeindruckt. Dieser Film hat für mich eine gewisse Parallele zum Kinofilm "Braveheart" vom Mel Gibson. Da ging es um die Freiheit der Schotten und hier um die Freiheit der Schweizer. Wünsche den Schweizern diese Freiheit und ihren Eidschwur zu erhalten. Diesen Film muss man einfach gesehen haben. Mit seinen vielen Höhepunkten (auch musikalisch) ging er mir voll unter die Haut.Mehr anzeigen


michaham

vor 17 Jahren

Nach dem Bericht über den Film muss ich wohl mal meine Meinung sagen!
Ich habe den Film gesehen und bin jetzt kein Begeisterter ABER: Hier handelt es sich um einen Film mit Inhalt, der für diese Gesellschaft gar nicht mal schlecht wäre. Dass die Aufnahmen und Schauspieler nicht mit Hollywood zu vergleichen sind, ist doch nicht wichtig, oder? Es gibt weit schlechtere Filme, die viel bessere Kritik bekommen haben. Was ist mit z. B Borat? Also ansehen lohnt sich auf jeden Fall. Wegen der Filmlänge: Es macht den meisten auch nichts aus ein paar Stunden vor dem Fernseher zu sitzen und durch zu zappen! Bezüglich des Regisseurs: Wieso interessiert mich das? Wer sucht seine Filme nach dem Ruf eines Regisseurs aus? (Privaten Ruf) Und mir ist es doch lieber, jemand dreht Filme, der auch moralisch vertretbar ist als alle diese anderen, die 3 mal geschieden sind und 3 uneheliche Kinder haben. Genau das ist nicht gut für diese Welt!
So jetzt habe ich auch mal was dazu gesagt! Schönen TAg noch und viel Spass beim Filme ansehen!Mehr anzeigen


maiella

vor 17 Jahren

Eine herausragende Leistung für Laien und ein Film mit Inhalt, der unter die Haut geht!


brummeline

vor 17 Jahren

Endlich ein Film mit Gehalt und Botschaft!! Nicht bloß billige Unterhaltung! Vielleicht ein bisschen lang und manchmal recht blutig.
Auf jeden Fall erstaunliche Amateurleistung!


klappe1

vor 17 Jahren

Von all den Filmen, die ich bisher im Kino gesehen habe, ist dieser ein ganz besonderer. Die Story hat mich einfach mitgerissen und stark gerührt.
Bei allen Schwächen, die man diesem Film zuschreiben kann, ist es wirklich ein schönes Kunstwerk.


2406

vor 17 Jahren

Ich war bei der Vorpremiere in Schaffhausen dabei: Dieser Film hat was zu sagen und regt zum Nachdenken an! Ein bisschen weniger Blut hätte fließen dürfen, aber im Krieg ist es halt so! Dass dieser Film von Laien gemacht wurde, finde ich äußerst beachtlich.


2020

vor 17 Jahren

Mich hat die Story, die da rüberkommt beeindruckt. Endlich mal ein Film mit wertvollem Inhalt und nicht nur seichtem Geplapper. Außerdem ist der Film actionreich und gefühlsgeladen. So gefesselt war ich schon lange nicht mehr von einem Film.


trinkner

vor 17 Jahren

Sehenswerter Film!
ansprechende Thematik, wunderschöne Bilder und gute Musik!


m1a2

vor 17 Jahren

Ich war in Schaffhausen im Kinepolis dabei, als der Regisseur Ivo Sasek und die Hauptdarsteller den Film vorstellten
Der Film hat mich sehr angesprochen. Die
Botschaft des Films halte ich für sehr wertvoll für die heutige Zeit: Erlebtes Unrecht und daraus resultierendes ent-
wurzeltes Leben eines Menschen, das nach
Rache sinnt in der Doppelrolle eines frommen Mönches und eines ritterlichen Rächers, wandelt sich nach tiefer Erschütterung über das eigene, aus Rache
begangene Unrecht, in Gewaltlosigkeit um. Besonders auffällig war: Die Atmosphäre im Kino war so angenehm, dass
nach der Vorstellung die Kinobesucher (über 200!) nicht, wie sonst üblich, raus strömten, sondern applaudierten und sitzen blieben. Wahrlich, ein beeindruckender Film zum weiter empfehlen.Mehr anzeigen


moviestarxxxl

vor 17 Jahren

Habe kürzlich den Film gesehen. Hätte nie gedacht, dass Amateuere je so etwas zustande bringen. Der Film hat mich beeindruckt. Es spielen zwar leider keine Hollywoodstars mit, aber dennoch beeindruckt der Film durch mitreissende Szenen. Er bietet Action, eine Liebesgeschichte und hat einen tiefgehenden Inhalt. Leider hatte der Film kein Happy End. Hat mich zum nachdenken angeregt. Auf jeden Fall sehenswert.Mehr anzeigen


peterparker83

vor 17 Jahren

Für mich der schlechteste Film den ich je im Kino gesehen habe. Echt Amateurhaft, keine Spannung, schlechte Schauspielerische Leistung, zu lang. Die dauernd angewendeten Stilmittel von Überblendungen der Bilder und Slow Motions sind nervig. Ein Punkt gibt es für die spärlich gesäten guten Szenen und den Mut diesen Film ins Kino zu bringen.
Und googelt doch mal Regisseur Ivo Sasek...Mehr anzeigen


planetflyer

vor 17 Jahren

Endlich mal wieder ein Film, der moralische Werte vermittelt! Total spannend und beeindruckend. Aktion und Melodram in einem Film: genial.


mchristian

vor 17 Jahren

.. dass der Film in nur 8 Monaten entstand
.. dass die Schauspieler allesamt Laien und keine Profis waren
.. das Durchschnittsalter der Schnittcrew gerade mal um die 20 Jahre betrug
.. der Film in 14 Drehtagen abgedreht wurde
.. es in der CH-Filmgeschichte noch nie ein Werk derartigen Ausmasses gegeben hat
.. dies der 1. Monumentalspielfilm des Regisseurs war - Chapeau Herr Sasek!

Ich danke herzlich für diesen bedeutenden Beitrag zur Schweizer Filmgeschichte!Mehr anzeigen


oliverb

vor 17 Jahren

Inhaltlich sehr aktueller Film,
Anspruchsvolle Themen (Aufarbeitung Mittelalter, Inquisition,...)
Super Musik (besonders Schlacht).
Zum Teil viel Blut und lange Laufzeit, aber kurzweilig.
Insgesamt: Ein herzergreifender Film!


f18b70

vor 17 Jahren

Ich gehe seit 5Jahren zu den Filmfestspielen in Solothurn. Den Film wollte ich schon aufgrund der negativen Presse sehen. Was ich sah, hat mich dann doch überrascht. Wenn dies wirklich alles Laien sind, dann Hut ab und allen respekt. Ich sah schon eindeutig schlechteres von Profis. Von einer "Propaganda" konnte ich nichts erkennen. Ich sah lediglich einen ehrlichen Film mit unglaublichen Bildern und einer ebensolchen Schlacht. Die Zweikämpfe sind Weltklasse(wirklich Laien???), die Dialoge sind hier und da etwas "verkrampft", wirkt aber nicht befremdlich. Die schauspielerische Leistung bewerte ich mit einem "Gut".
Fazit: Der Film ist sehenswert. Hier hat eine Laien-Gruppe sich anscheinend viel Mühe gemacht einen Kinoreifen Film zu drehen und eine andere Gruppe gibt sich viel Mühe ihn zu verhindern.
Dies macht den Film eindeutig reizvoller und attraktiver!!!Mehr anzeigen


cinepopcorn

vor 17 Jahren

War in Solothurn.
Meiner Meinung nach hätten die drei Noldis (Klein-, Mittel- und Gross-Winkelried) die Auszeichnung "Bester Hauptdarsteller" verdient.


sieweich

vor 17 Jahren

Ich habe diesen Film selber gesehen und finde eine gewisse Parallele zum Film vom Mail Gibson "Braveheart".
Man bekommt mehr Hintergrundwissen über die Entstehung der Schweiz.
Nicht zuletzt vermittelt der Film sehr viele gute Werte für unsere Gesellschaft.


andikat2002

vor 17 Jahren

Entlich wieder einmal ein vernünftiger tiefgründiger Film und erst noch in professioneller Qualität!


xpert

vor 17 Jahren

Lief am 23. 01. 2007 an den Solothurner Filmfestspielen.
Setzt neue Qualitäts-Massstäbe im Schweizer Film.
Muss man gesehen haben.


Watchlist