Die Klasse Frankreich 2008 – 128min.

Kurzbeschreibung

Die Klasse

Genre
Dokumentation Drama

Französischlehrer Marin (François Bégaudeau) ist entschlossen, seinen Schülern nicht nur den Konjunktiv Imperfekt beizubringen sondern auch Toleranz und Respekt. Er nimmt sie ernst, hält ihrer abgelöschten Haltung seinen Enthusiasmus entgegen und kontert provokative Fragen mit Witz und Ironie. Doch zunehmend misslingt ihm der Balanceakt zwischen Zuhören und Grenzen setzen. Um die Kontrolle nicht zu verlieren, greift er immer häufiger zu autoritären Massnahmen. Schliesslich spitzt sich ein Konflikt mit dem Problemschüler zu. Wenige Momente, in denen sich Marin falsch entscheidet, lassen die Situation eskalieren.

Kinostart

Deutschschweiz: 29. Januar 2009

Romandie: 24. September 2008

Tessin: 24. Oktober 2008

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

cineraphi

vor 15 Jahren

In diesem Film geht es schlicht um die Realität. Wer glaubt, eine Musterlösung für das Führen einer schwierigen, heterogenen Klasse zu finden, dem wird dieser Film mit Sicherheit nicht zusprechen.
Gerade für Lehrpersonen ist der Streifen jedoch sehr zu empfehlen, spiegelt er mit guten Schauspielern das Metier der Lehrpersonen wider. Das Spannende an diesem Film ist die Quintessenz bzw. Moral. Man kriegt sie nicht wie in den meisten Filmen auf einem schön angerichteten Teller präsentiert. Der Sinn dieses Films liegt darin, über Schule und Gesellschaft nachzudenken.Mehr anzeigen


gerimoll

vor 15 Jahren

La Classe - eine Klasse wie es tausende gibt. Ein Lehrer wie es tausende gibt. Schulstunden wie es zehntausende gibt - wahrlich nichts Spannendes. Der Film ist leider zu banal ausgefallen, wäre doch das Thema spannend.


martreb

vor 15 Jahren

Uninteressanter Lehrer streitet sich mit desinteressierten Schülern. Wenig ausgearbeitete und meistens unsympatische Personen - ein Lehrer, der sich in meist arroganter Art und Weise über seine SchülerInnen mokiert - SchülerInnen, die einem nicht ans Herz wachsen und in stereotypen Handlungen verharren - schlechte Kamera - schlecht erzählte Geschichte, kurz: ein wirklich nicht guter Film. Unverständlich die Lobeshymnen der KritikerInnen.
Aber viele LehrerInnen im Publikum, die sich nach Ende des Films anerkennend auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig in der Härte ihres Schicksals bestätigen konnten.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Die Klasse

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 48 Filme