Die Klasse Frankreich 2008 – 128min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
In diesem Film geht es schlicht um die Realität. Wer glaubt, eine Musterlösung für das Führen einer schwierigen, heterogenen Klasse zu finden, dem wird dieser Film mit Sicherheit nicht zusprechen.
Gerade für Lehrpersonen ist der Streifen jedoch sehr zu empfehlen, spiegelt er mit guten Schauspielern das Metier der Lehrpersonen wider. Das Spannende an diesem Film ist die Quintessenz bzw. Moral. Man kriegt sie nicht wie in den meisten Filmen auf einem schön angerichteten Teller präsentiert. Der Sinn dieses Films liegt darin, über Schule und Gesellschaft nachzudenken.… Mehr anzeigen
La Classe - eine Klasse wie es tausende gibt. Ein Lehrer wie es tausende gibt. Schulstunden wie es zehntausende gibt - wahrlich nichts Spannendes. Der Film ist leider zu banal ausgefallen, wäre doch das Thema spannend.
Uninteressanter Lehrer streitet sich mit desinteressierten Schülern. Wenig ausgearbeitete und meistens unsympatische Personen - ein Lehrer, der sich in meist arroganter Art und Weise über seine SchülerInnen mokiert - SchülerInnen, die einem nicht ans Herz wachsen und in stereotypen Handlungen verharren - schlechte Kamera - schlecht erzählte Geschichte, kurz: ein wirklich nicht guter Film. Unverständlich die Lobeshymnen der KritikerInnen.
Aber viele LehrerInnen im Publikum, die sich nach Ende des Films anerkennend auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig in der Härte ihres Schicksals bestätigen konnten.… Mehr anzeigen
Fairer und geduldiger Lehrer scheitert am renitenten Schülern und miesem (interkulturellem) Umfeld - dies scheint der Tenor der Kritiken zu diesem Film zu sein.
Wirklich?! Scheint es denn allen zu entgehen, wie Francois auch seinen ganz gehörigen Teil zur unglückseligen Dynamik beiträgt, indem er sich mit fast selbstquälerischer Lust auf jedes Machtspielchen einlässt, das sich ihm bietet? Wie er das leseunwillige Mädchen in den Senkel stellt, spricht Bände...… Mehr anzeigen
Naja, ich ging ohne Erwartungen ins Kino, dachte es würde ein ruhiger Film werden, aber vollgespickt mit intelligenten Dialogen usw.
Aber der Film konnte mich einfach nicht überzeugen, immer wieder verliert der Film an Schwung und ist schlussendlich auch deutlich zu lang geraten.
Der Film vermittelt einen interessanten Einblick in die Schulrealität, die allerdings nicht überall dieselbe ist. Emotionen werden durchaus geweckt und der Film wirft auch Fragen auf und regt zu Diskussionen über die Schule allgemein an. So gesehen gelungen, zumal der Film auch nie langewilig wird. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Hauptfigur, wenn auch als ein besonders engagierter Lehrer dargestellt, auch nicht alles perfekt macht und sowohl sein Verhalten wie auch das dortige Schulsystem für das Verhalten der Jugendlichen mitverantwortlich sein dürfte.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung