Gran Torino Australien, Deutschland, USA 2008 – 116min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Es ist wohl Clint Eastwoods reifster und vielleicht bisher sogar lustigster Film. Die Reife zeigt sich in der völlig unerwarteten Lösung eines Bandenkrieges. Hier ist die ’Auge-um-Auge-Mentalität‘ out. Das überrascht bei diesem Regisseur schon, wenn man an seine Rollen in den Western denkt. Ja er geht sogar noch einen Schritt weiter, übernimmt die Märtyrerrolle und ebnet so den Weg für eine gesetzmäßige Bestrafung der Übeltäter. Aber es ist auch ein lustiger Film mit Niveau. Selten wurden so blumige Beschimpfungen für den Gesprächspartner gefunden (’Bambusratte’ oder ’Frühlingsrolle’) wie hier und man wird aufgeklärt, dass Fluch nicht gleich Fluch ist, sondern sogar eine freundschaftliche Begrüßung, über die man durchaus schmunzeln kann. Außerdem wird das titelgebende Auto genial eingesetzt. Man kennt die Bedeutung dieses Gefährts von Anfang an und versteht seinen belohnenden Einsatz am Ende. Dadurch entsteht ein Spannungsfeld, in dem der Film zu Dreivierteln als integrativer Nachbarschaftsversuch zwischen verschiedenen Ethnien daherkommt, um im letzten Drittel dann aber ziemlich heftig zu werden. Die zuvor so treffend gezeichneten Figuren (vor allem auch die Enkel) bewirken, dass man das ungewöhnliche Ende akzeptiert. Eastwood wandelt sich vom traumatisierten, knorrigen Macho zum Märtyrer. Er wird immer besser, nur der eiskalt-mürrische Blick bleibt immer gleich. Unbedingt sehenswert!… Mehr anzeigen
Ein Misslungener Mix aus Humor und Drama, der mehr rassistisch rüberkommt als sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen. Ein paar Momente mit Gefühl und sonst nichts.
Clint Eastwoods beste Regiearbeit. Ein muss für jeden Filmliebhaber. Direkt, kompromisslos und doch irgendwie einfühlsam
Wenn ein Film komisch sein soll, dann so! Clint Eastwood ist einfach genau der richtige!
Sehr intelligenter Film um Vorurteile, mit einer spannenden Geschichte und einem überzeugenden Clint Eastwood.
Lustiger eastwood... das kann ja auch. Langsam, aber gut aufgebaute Geschichte. Minimalistisch, stark. Eastwood macht auch seine musikalische beitragen in seinen films... ich find es super
ich habe den Film überraschenderweise auch super gefunden. Bin sonst echt kein Eastwood-Fan. Aber die liebe Frau Kritikerin hat wohl echt keinen Plan. Evtl. ist Sie einfach noch zu jung:)
Natürlich ist alles voraussehbar... trotzdem guter Film nach guter alter Art!
Super Film, der Beste, den ich seit langem gesehen habe. Clint Eastwood ist zwar sichtlich gealtert, aber seiner Rolle als alter Griesgram wird er gerecht und bringt sie glaubwürdig rüber. Sehr zu empfehlen.
Ein absolutes Meisterwerk.
Das Ende ist zwar etwas heroisch, aber stimmig.
Clint Eastwood ist einfach grandios! Das ist einer der besten Filme, die er je gedreht hat.
Einer der Besten seit langem. Die Kritikerin sollte ihre Finger vom Schreiben lassen da fasst alle ihre Kritiken voll daneben sind.
Leider läuft der Film nicht mehr in den Schweizer Kino's - da man ihn aber gesehen haben muss - ein Muss für's Heimkino.
klasse film mit einem clint der mit seiner mimik und der passenden trockenen sprüche überzeugt!!
Toll der Film, sehenswert und spannend. Gut aufgebaut und spannend bis zum Schluss. Meine Empfehlung hat er. Heavy alles in allem.
Vorallem dank der Hauptrolle von Clint Eastwood ist dieser Film ein Meisterwerk. Aber auch die anderen Schauspieler passen perfekt in diese autentische Geschichte.
grossartier Film. starker Film über Rassismus, Vorurteile und die Sozialwelt. wirklich grosses Kino!
sehr empfehlenswert!!
hammer movie.. nicht erwarted.. eiskalt und doch mit herz..
ein ende das man nicht erwarted..
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 15 Jahren
Um es mit Aristoteles zu sagen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Es ist ein gut gemachter Film mit einem immer aktuellem Thema, bleibt aber doch hinter anderen Eastwood Filmen zurück.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 15 Jahren
ein tiefgründiger Film, der sowohl politisch inkorrekte als auch fast ritterliche Aspekte beinhaltet, und bei dem man die meiste Zeit nicht davon abkommt, herzhaft lachen zu müssen. Wirklich ein toller Film!
Der Film wäre ohne die schauspielerische Leistung von Clint Eastwood nur 3, max. 4 Sterne wert. Der Film ist von Anfang bis Schluss packend!
was ist dieser film? ein eastwood-drama a la "mystic river"? einer der die jugendlichen aus sicht der alten sieht? oder ist einfach dirty harry in rente gegangen?
jedenfalls kann ich mir die kritik die am film ausgeübt wird, seitens cineman, nicht erklären. irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass der kritiker den film anhand des trailers bewertet hat oder so ähnlich.
ok, ich war auf einiges gefasst was die handlung betrifft, aber ich habe nicht mit so viel humor gerechnet. einige sprüche und flucheleien treffen voll ins schwarze und der film verträgt die portion humor ganz gut in einem eher ernsteren rahmen.
"gran torino" ist nicht nur ein lebensnah gemachtes gesellschafts-drama, sondern auch irgendwo durch eine lebensschule sich zu wehren und nicht alles einfach hinzunehmen.
dass dabei einige klischees hin müssen verwundert nicht und es wäre denkbar schlecht für den film, wären sie nicht da.
clint eastwood, der ja auch regie in dem film führt, nimmt seine figur bewusst ins zentrum, aber nicht so dass die anderen schauspieler daneben sich verkriechen müssten. ich finde eastwood hat allen die chance gelassen ihre figur zu entfalten und im gegensatz zu "mystic river" unterhält "gran torino" prächtig über die 2 stunden hin, obwohl nicht wirklich spannung aufkommt (vielleicht gegen ende). ich fand es interessant, ein bisschen spassig und unterhaltsam wie sich eastwoods figur zu einem besseren menschen mausert.
"gran torino" ist ein kleines aber anschauliches meisterwerk, dass neben dem grossen "changeling" nicht mehr wahnsinns-beachtung erhielt, was ich eigentlich schade fand. der film ist ideal für väter die ihre söhne zu männern machen wollen und auch für den rest, der die arbeit von clint eastwood schätzt, so wie ich es tue.
mainstream ist nichts für clint eastwoods filme, aber "gran torino" geriet zu schnell aus den augen der öffentlichkeit.… Mehr anzeigen
Alle Rollen in dem Film wurden excellent besetzt und spielten auch dem entsprechend. Kann man nur empfehlen
Gran Torino bietet ein bisschen alles: Tolle Sprüche, etwas Action, n bisschen was zum Nachdenken und überzeugende Schauspieler.
Einmal mehr bin ich alles andere als einverstanden mit der Redaktion und darf feststellen: Ich habe mich prächtig unterhalten und empfehle den Film weiter!
Bewegend - Komisch - zum Schluss dramatisch. Lange nicht mehr so einen guten Film gesehen.
Der Hammer! Am Schluss sind mir sogar die Tränen gekommen. Sehr empfehlenswert.
Ein genialer Film über Rassismus, Gewalt und Krieg, Vorurteile, Schuld und Sühne, und Liebe.
Eastwood ist wahrlich ein Meister seines Fachs. Mit GRAN TORINO ist ihm ein sehr reifes Werk gelungen, das eine Balance zwischen Tragik und Komik findet, die zuletzt in Slumdog Millionaire so zu sehen war.
Gleichwohl sind die Themen und auch die Machart grundverschieden. Gemeinsam ist beiden Filmen die unverkrampfte Art mit heiklen und traurigen Themen umzugehen. Nämlich mit Witz, Charme und natürlich auch Tragik.
Doch ist Eastwoods Film schlichtwegs realistischer, wenn auch manchmal etwas pathetisch geraten. Doch stört dies in diesem Fall nicht, passt es hier einfach in die Logik des Narrativs.
Über die Schauspielkunst Eastwoods braucht man sowieso keine Worte zu verlieren, doch auch die anderen Akteure sind schlicht genial. Weil glaubwürdig und vor allem unverbraucht und keine Hollywood Beaus.
Was bleibt am Ende des Films ist Bestürzung, Freude und das Gefühl, anspruchsvolle Unterhaltung genossen zu haben, die noch lange nachwirkt und zum nachdenken anregt.
GRAN TORINO ist der bislang beste Film des Jahres. Ein Abgesang auf den Krieg, die Gewalt und eine Rückbesinnung auf alte Werte, ohne den moralisierenden Zeigefinger zu strapazieren. Saustark!… Mehr anzeigen
Dieser Film ist wirklich der beste Film seit langem. Witzig und spannend zugleich. Von Clint Eastwood ganz zu Schweigen. Echt top!
Herrlicher Film von Eastwood. In diesem überspitzten Drama findet sich Situationskomik vom Feinsten. Ein sehr menschlicher Film, im Guten wie im Bösen.
Die Filmkritikerin Eismann ist eine Zumutung. Die Mitherausgeberin des "Missy Magazine" soll über einen Eastwood-Film richten...
Wie aus einem sehr kühlen alten Greis ein warmherziger alter Mann wird ist von Eastwood genial gespielt, leider teilweise etwas langweillig aber im grossen und ganzen ein Toller Film plus einem Ende dass man nicht vergiesst!
Eastwood hat wie alle klein angefangen für seine erste Rolle ein Western hat er (nur) 1500 Dollar bekommen.… Mehr anzeigen
Wer diesen Film nicht klasse findet, dem
ist echt nicht mehr zu helfen!
Wir brauchen mehr solche Filme... Schrott wird anyway genug produziert.
Aber dafür brauchts eben Leute wie
Eastwood... der hat was auf dem Kasten.
Genial.
Ist einfach ein genialer Film. Ohne Kitsch wie bei Million Dollar Baby und besitzt eine geniale Message.
Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass ich den gleichen Film gesehen habe.
Mir hat die "Tragik-Komödie" gut gefallen. Solid, mitreissend, rührend, anregend. Natürlich auch klischeehaft, aber irgendwie hat es Eastwood verstanden, dieses Element zu seinem Vorteil zu nutzen. Klasse
Vielleicht sollten sich sebsternannte Filmkritiker mehr in den Zuschauer hinein versetzen und ihren narzistischen "Cäsarenwahn" ablegen.
Vielleicht solltet ihr den Genius Wolfram Knorr einstellen.… Mehr anzeigen
Ich habe, so glaube ich noch nie, bei einem Drama so gelacht... Ich glaube hier hat Eastwood einen Kultfilm gemacht. Der Film ist einfach spitze, nur empfehlenswert
2 Sterne??? Ein hervorragender Film über Rassismus und die Auswirkungen von blinder Gewalt.
Zum Glück schaue ich mir immer die Userkommentare an, weil die meistens qualifizierter sind als diejenigen der sogenannten Filmkritiker. Bei Gran Torino ist die Filmkritik aber dermassen daneben, dass man sich fragen muss, ob es nicht gescheiter ist, die offizielle Kritik sein zu lassen und nur noch anhand der Kommentare zu werten.
Ich hoffe sehr dass sich niemand von Frau Räikkönens Kritik abhalten lässt, einen schlicht genialen und sehr unterhaltsamen Film anzusehen.
Clint, we will miss you!… Mehr anzeigen
dirty harry im ruhestand ein sensationelles film ein typischer eastwood film mit alles drum und dran schade das sein letzte film als schauspieler ist er kann immer noch
Schlicht Genial. Bester Film seit Jahren. Ein weiteres Meisterwerk von Clint Eastwood, sowohl als Ressigeur als auch als Walt Kolavski. Ein absolutes MUSS!
Endlich mal wieder ein Film der alten Schule! Kurze schnöckellose Unterhaltungen und eine Menge Eastwood-Style!
Ein hervorragender Film um Schuld, Reue und Wiedergutmachung. Einzigartig eingebettet in einem brennend aktuellen US-amerikanischen Gesellschaftsproblem.
@ Eisman: Sie sind vollkommen unqualifiziert hier irgendwelche Kritiken zu schreiben. Es geht in diesem Film um viel mehr als um einen alten, rüstigen Opi. Sie leben hinter dem Mond. Wechseln Sie bitte den Job.… Mehr anzeigen
Nur 2 Sterne?!
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Mischung aus Komik und Tragik hat mich angesprochen. Ich habe viel gelacht und bin überrascht, wie gut mir Clint Eastwood als Schauspieler gefällt. Tolle Arbeit!
Dass mich ein "Drama" so zum lachen bringt, hätte ich nicht erwartet. Auch der Trailer lässt diese Spannweite nicht erahnen. Dieser Film ist sicher der beste Film, den Clint je gemacht hat. Eine Geschichte, die den wahren Kern des Menschen anspricht und die Hintergründe eines "Arschlochs" beleuchtet, in dem schliesslich der gute Kern obsiegt. Berührend ohne kitschig zu sein. Dieser Film ist ein Muss für jeden Rassisten, Chauvinisten und Fremdenhasser.… Mehr anzeigen
Ich bin wirklich der gleichen Meinung, wie meine Vorgänger! Nein...., nicht derselben, wie die zwei vor mir, oder der von Fr. Eismann, sondern von den aussschließlich positiven Kritikern, die diesen Film so bewertet haben wie er ist......, GENIAL!!!!
Aber eins stimmt wirklich...., dieser Film steckt voller Klischees!!! Ehrlich!
Aber ist es nicht so, daß es in Amerika
genau eben so ist??!! Ein Spiegelbild dessen, was in den USA Tag für Tag abläuft?!
Ein schönes Haus, ein toller Rasen, ein suuper Auto, oder zwei........, und das wichtigste....., viele Kriegsveteranen!!
Die meisten heute noch "absolute Patrioten"! So wie "Walt".
Genial gespielt von einem, ja..., alten Eastwood, aber auf keinen Fall "alten Dirty Harry", sondern von einem immer besser werdenden Eastwood, vor dem man den Hut ziehen muß, in dem Alter noch solche Filme zu Produzieren, Regie zu führen und, jetzt das unwichtigste, noch selbst die Hauptrolle zu spielen!!!
--Nun, daß ein solcher Veteran
einer "Frühlingsrolle"auf die Beine hilft, um ein Mann zu werden, ihn vor einer Bande schützt, oder die Schwester vor "Schwarzen" rettet, ist dann schon eine Wendung, die man nicht erwartet!
Ich denke aber, daß die Gesundheitliche Situation von Walt, dem Film die größte Überraschung liefert, die für mich erst im nachhinein klar wurde!!
"Sein Leben zu geben, um das Leben einer "Reisfresserfamilie" zu schützen!!!!!
Ein lustiger, nachdenklicher und dramatischer Film vom allerfeinsten!!
Einer der besten Filme, den ich je gesehen habe!!!!!!… Mehr anzeigen
Nun, jede Person darf und soll unterschiedliche Produktionen gut finden. Jedoch stelle ich doch ernsthaft die objektive und neutrale Bewertung von Sonja Eismann ernsthaft in Frage. Eine fachlich fundierte Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass gerade die billigen Dirty Harry Vergleiche ausser Acht gelassen werden. Alles Andere entspricht dem, heutzutage leider weitverbreiteten Boulevardniveau. Frau Eismann nicht nur Low Budget Produktionen können fünf Sterne erreichen, vereinzelt gibt es auch in der Filmproduktion für die Masse Werke, welche diese Bewertung verdienen. Sie hingegen nicht......!… Mehr anzeigen
Es passt zwar gerade nicht zum Thema, jedoch muss mal gesagt werden, dass Frau Sonja Eismann einen auf Pseudo-Intellektuell macht, grundsätzlich nur Filme gutfindet welche irgendwie schräg sind und wahrscheinlich einen kleinen Privat-Krieg gegen das Kommerzielle führt.
Der Film ist super und verdient den nötigen Respekt! Absolut zu empfehlen.… Mehr anzeigen
Seit langem einer der besten Filme die ich im Kino gesehen habe. Unbedingt anschauen: -)
ein berührender, aber auch immer wieder sehr lustiger film über verbitterung, familie, vergebung, liebe, verantwortung, autos, männer, frauen und andere wichtige dinge zwischen leben und tod.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 15 Jahren
Ich habe bei Cineman in letzter Zeit das Gefühl, die schicken einfach irgendwelche Redaktoren nach dem Zufallsprinzip in die Kinos. Ich meine, Frau Eismann erwähnt in ihrem Profil, dass sie am liebsten über "Frauen und Popkultur" schreibt, was lässt man sie dann bitte sehr ein Gran Turino bewerten, welches offenbar überhaupt nicht ihrem Geschmack entspricht. Es kann doch nicht sein, dass man z. B. einen Actionfan einen Liebesfilm bewerten lässt. Sie hat den Film nicht ansatzweise verstanden, die ständigen Vergleiche mit "Dirty Harry" haben bei diesem Film überhaupt nichts zu suchen!
Der Film ist nämlich ein wahres Bijoux! Obwohl er schonungslos den Rassismus aufdeckt zeigt er auch auf, wie diese Ängste vor dem Fremden überwunden werden können. Clint Eastwood spielt diesen Wandel wunderbar, vom grummelnden, lebensmüden Einzelgänger zum Menschen, der das Leben plötzlich zu schätzen lebt. Einfach grandios, diesen Film muss man einfach sehen!!!… Mehr anzeigen
Endlich......... dieser Film ist das geld wert... jeden Franken. Es kann gelacht werden und die ernste Seite kommt auch nicht zu kurz. Ein Muss für jeden Kino Fan.
Der Film war einsame Spitze. Ein weiteres Meisterwerk von Clint Eastwood.
Da der Film Frau Eisenmann anscheinend nicht erreichen konnte, viel die Kritik (meiner Meinung nach zu) negativ aus.
Da nicht nur ein paar sondern ALLE Kommentare sehr positiv waren deckt sich dies keineswegs mit der Bewertung von Cineman. Ich
bitte desshalb darum, dass cineman noch ein anderer Kritiker ran lässt und die jetztige Bewertung zurückzieht um die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.
Danke… Mehr anzeigen
Hervorragend! Endlich wieder einmal ein Kinohighlight gesehen. Ein Film, welcher noch ein paar Tage nachwirkt. Absolut sehenswert, kann ich nur weiterempfehlen, trotz der Kritik von Frau Eismann. Irgendwelche Bruch- u. Müllfilme werden mit Sternen überhäuft und dieses Meisterwerk bekommt nur 2 Sterne... da kann ich wirklich nur lachen!… Mehr anzeigen
Ich fand den Film klasse. Die Art wie Eastwood spielt ist sehr realitätstreu und zugleich extrem komisch. Schade, dass der Schluss vorausschaubar ist. Dies ändert jedoch nicht, dass mit diesem Film Clint Easytwood ein weiterer super Streifen gelungen ist. Für mich ist er sogar besser als One million dollar Baby!… Mehr anzeigen
Ich weiss nicht warum der Film nur 2 Sterne bekommen hat. Watchmen hat 4 bekommen... Hallo? Das hat wohl mit den Produktionskosten zu tun!!! Ich finde den Film sehr unterhaltsam..... Dass sich einige an dem Rassismus stören, kann ich natürlich verstehen.... Nun ich denke in Wirklichkeit gibt’s nun mal keine "Helden" Wie sie z. B. Chuck Norris dargestellt hat..... Ausserdem finde ich es klasse, dass ein Mann gezeigt wird der es mit ehrlicher Arbeit (Fabrik Arbeiter bei Ford) sein leben verbracht hat. Die Rolle passt fabelhaft zu Clint Eastwood!!!… Mehr anzeigen
Ein sehr guter Film. Der grummlig, alte, verknöcherte Walt lässt einem Lachen und Weinen. Ein Film zum Nachdenken. Sehr schöne Filmmusik am Schluss...
sehr gute leistung von eastwood... guter film, vor allem sehr amüsant. aber halt leider nicht mehr.
Keine Ahnung was Frau Eismann für einen Film gesehen hat, ich fand den Film einfach klasse!!! Echt tolle Unterhaltung mit einem Clint Eastwood in topform!
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 15 Jahren
Gran Torino ist fantastisch. Es fällt wirklich schwer, irgendetwas auszusetzen. Grandioses Skript, tolle Schauspieler, klassischer Spannungsbogen. Frau Eismann sollte man unbedingt nochmal ins Kino schicken. Ich kann mir ihre Bewertung nur so erklären, dass sie den Film nicht zu Ende gesehen hat oder wirklich nicht verstanden hat. Zwei Sterne ist ein Witz. Unbedingt selber ansehen und selber beurteilen!… Mehr anzeigen
Ich bin begeistert von diesem Film. Glücklicherweise habe ich nicht auf die Bewertung von Frau Eisman gehört, sondern auf all die anderen sehr guten Kritiken. Ich rate euch, dies auch zu tun.
Ich konnt die Bewertungne hier schon lange nicht mehr ernst nehmen. Aber dies schlägt dem Fass wohl den Boden aus. Wenn man schaut was für Filme hier schon 3 Punkte erhalten und dann soll Gran Torino schlechter sein tztztztzzz...
Frau Eismann: 2 Punkte? Sie verstehen es zwar, einfache Sachverhalte wahnsinnig kompliziert zu formulieren, aber diesen Film haben Sie wirklich nicht verstanden.
Von der Redaktion 2 Sterne? - von mir fünf leckere m&m's. Es ist alles drin in diesem Film - Humor, nachdenkliches und trauriges. Ich gehe viel ins Kino und vergebe nicht oft 5 Sterne!
herrlich knorrig und souverän gespielt. Tolle und mitreissende Geschichte mit viel Gefühl.
Ein Alterswerk voller Sarkasmus und auch Rassismuss, aber den braucht es um die Situation der Kriegsveteranen Walt Kowalski eindrücklich darzustellen. Er ist alt geworden unser "Dirty Harry" aus Kindertagen; -)) und damals hätte "Er" diese Sache wohl auch ganz anderst aus der Welt geschafft, aber das Leben geht weiter und so ist Gran Torino ein echtes Alterswerk eines genialen Schauspielers, Regisseurs, Produzenten und Musikers, der sich nebst seiner grantigen Art (tolle Lacher) auch auf ein talentiertes Co-Darsteller-Team verlassen kann. Eines zeigt auch dieser Film, auch die "bösen Jungs" sind in den letzten Jahrzehnten böser geworden!… Mehr anzeigen
Wow, J. Oliver, andere gehen nach einer Cinecard-Night ins Bett und du schreibst deine Review.
Auf jeden Fall kann ich dem geschriebenen nur beipflichten. Wer diesen Film nicht sieht wird etwas verpassen und ich bin mir sicher, dass er nächstes Jahr für mehrere Oscar nominiert sein wird. Clint spielt den "Grumpy Old Man" einfach genial und erntet durch diese Perfomance auch so manchen Lacher, obwohl es eigentlich ein ernstes Thema ist. Auch die Nebendarsteller wie der Pfarrer, der Friseur oder die Hmongs passen absolut in ihre Rolle und der Gran Torino ist einfach ein Traum...… Mehr anzeigen
(Achtung: Der Kommentar bezieht sich auf die Originalversion- Eventuell Spoilergefahr!)
Was für ein Film!
Ein zynischer todkranker Konservativer, der im Amerika von Heute alles schlechte sieht und der seine eigene Lebensenergie nur noch aus der Bitterkeit seiner Vergangenheit und seiner Vorurteile zieht, kommt mit Hilfe seines neuen Proteges mit sich und seiner Umwelt ins Reihe und opfert sich, wie auch schon als Soldat, für eine höhere Sache und eine bessere Zukunft.
Klingt schrecklich, klingt Uramerikanisch, war schon 1000 Mal zu sehen und müsste eigentlich ein schrecklicher Film sein!
Ist es aber Dank Clint Eastwood nicht!
Hier ist er mal wieder als Schauspieler und Regisseur in Personalunion tätig!
In gekonnter "Pale Rider" und "Dirty Harry" Manier setz sich einer letzten wirklich großen Schauspieler Hollywoods ein filmisches Alterdenkmal.
Mit seinen allseits markanten Sprüchen hält er der amerikanischen Gesellschaft seinen konservativen Spiegel vor und versucht durch Überspitzung zu zeigen, dass es auch anders gehen muss! Eben nur Miteinader, Generations- und Rassenübergreifend.
Obgleich es nur von Schwarz/ Weiß- Malerei und Stereotypen wimmelt ist dies ein durchaus gefälliger Film. Zwar bekommt jeder sein Fett weg doch am Ende sind Sie alle wieder versöhnt.
Ein Film den man in eine Kategorie mit Filmen wie "Bucket List", "Grumpy Old Man" usw. tun kann.
Zum Schluss, wenn Clint Eastwood noch den Song "Gran Torino" intoniert werden auch bei dem hartgesottensten Zyniker die Tränen fließen.
Auch ich bin mit nassen Augen aus dem Kino gegangen, melancholisch aber doch beschwingt!
Dieser Film ist ein "MUST SEE- Movie" für dieses Jahr und man kann nur hoffen, das es noch länger dauert bis Clint Eastwood in seinen Sonnenuntergang reiten wird!
FAZIT: Ein Leiser melancholisch-trauriger Film von einem großen Regisseur und Schauspieler!
Auch für diese Filmbesprechung gilt: Frei Schnauze ich schreibe was ich denke. Der Rest Deiner Wahrnehmung oder Interpretation entspringt.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung