Mensch, Dave! USA 2008 – 91min.
Pressetext
Mensch, Dave!
Dave Ming Chang (Eddie Murphy), der in einem piekfein-weissen Anzug ungelenk durch New York stakst und seine Umwelt mit ungläubigen Augen betrachtet, kann ein Lied davon singen. Denn dieser "Dave" ist in Wirklichkeit ein Raumschiff, das von einer Crew kleiner Aliens durch den Big Apple gesteuert wird. Deren Captain (nochmal Eddie Murphy) hat die Mission, einen geheimnisvollen Stein aus dem All zu finden, der für das Überleben seines Planeten höchst wichtig ist. Das gestaltet sich unerwartet schwierig. Und so lässt sich "Dave" von der schönen Gina und deren Sohn helfen, die den komischen Vogel schnell in ihre Herzen schliessen: Ein Raumschiff ist schliesslich auch nur ein Mensch...
Dein Film-Rating
Kommentare
Eddie Murphy in seiner Paraderolle- Mal wieder erträglich in der Komödie!
Was für eine Paraderolle für Eddie Murphy!!
Seit er sich ins Comedy- Abseits des schlechten Geschmacks mit peinlichen Komödien á la "Norbit" und "verrückter Professor gespielt hat, wartet er hier wieder mit seinem außergewöhnlichen Talent als "Comedien" auf.
Er spielt, in einer Doppelrolle das menschlich aussehende Raumschiff "Dave Ming Chang" und dessen außerirdischen Raumfahrt- Captain!
Leider ist nur die erste halbe Stunde dieses Films sehenswert! Ist es doch lustig an zu sehen, wie fremde unsere Welt sehen und darauf versuchen zu reagieren. Uns wird damit auch teilweise anthropologisch der Spiegel vorgehalten. Das wild herumgestikulieren und grimassieren ist für diesen Vollblut- Comedien das reinste Fest und lässt Anfangs kein Auge trocken!
Doch diese unschuldigen Versuche mit der Realität zu Recht zu kommen und sich in die Gesellschaft ein zu fügen macht, legen, je routinierter "Dave" mit der Umwelt zu recht kommt, die eklatanten Schwächen im Drehbuch frei! Oder ist es weil er sich am Ende als ein moralin- angesäuerter Familienfilm erweist, halt grade richtig für ein bigottes Amerikanisches Publikum?
Auch die gefühlsmäßige Weiterentwicklung der "Besatzung" von Dave, kann den Film nicht wirklich retten und lässt den Film zusätzlich ins grotesk-alberne Abrutschen!
Doch lässt dieser Film "Norbit" ganz schnell vergessen und, das gilt für mich, Eddie Murphy wieder als Comedien einstufen!!
Achtung: Hierbei handelt es sich nur um meine Meinung für die ich keine Gewähr(aber eine Flinte!) übernehme und die Haftung ausschließe!
Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Kommentars lesen Sie bitte die Filmkritik auf "cineman. ch" oder fragen Sie bitte an den Kassen Ihres Kinos oder "beschimpfen“ Sie den Regisseur, Darsteller und /oder Produzenten!… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung