Lieber verliebt USA 2009 – 95min.

Filmkritik

Zeitgeistgemäße Romanze

Dimitrios Athanassiou
Filmkritik: Dimitrios Athanassiou

Der moderne, anpassungsfähige Mann ist der heimliche Star dieser Liebesgeschichte zwischen einer attraktiven 40-Jährigen und ihrem 15 Jahre jüngeren männlichen Kindermädchen. Amüsant wird mit rollentypischen Klischees gespielt und mit einer gewissen Nonchalance die Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, als neues Alpha-Tier in der Beziehung etabliert.

Sandy (Catherine Zeta-Jones), 40 Jahre und attraktiv, wurde von ihrem Mann (Sam Robards) betrogen. Sie zögert nicht, packt Koffer und Kinder und zieht nach New York. Schnell hat sie sich eingelebt und beginnt als Sportnews-Redakteurin Karriere zu machen. Zum Glück fehlt nur noch der richtige Mann. Als sich in ihrer Altersklasse kein geeigneter Kandidat findet, wirft Sandy einen intensiveren Blick auf Aram (Justin Bartha), der als männliche Nanny bei ihr arbeitet.

Eine gewisse Ambivalenz, ausgerechnet Catherine Zeta-Jones in dieser Rolle zu erleben, erzeugt das schon: Eine Frau wie sie, die mit über 40 immer noch hervorragend aussieht, hätte kaum Probleme, einen geeigneten Partner zu finden. Der Umstand, dass es im Film ein 25-jähriger ist, bekommt zudem eine besonders pikante Note dadurch, dass ihr Gemahl, der Schauspieler Michael Douglas, im wirklichen Leben ein bekennender Sexsüchtiger ist. Aber wer sagt schon, dass die Rolle auch die Realität spiegeln muss.

«The Rebound» entpuppt sich als kurzweilige Unterhaltung, die zwar nicht allzu elegant die Klischees umdreht, aber halbwegs originell mit den Rollensterotypen spielt. Der Mann von heute, der die Herzen gestandener Frauen erobert, ist tolerant, charmant, witzig, kinderlieb, gutaussehend, potent, einfühlsam, kocht und putzt gerne. Vor allem aber, ist er handzahm genug, kein Problem damit zu haben, hinter seiner Frau zurückzustehen.

Angenehm ironisch, gelingt es dem Film witzig zu sein, ohne boshaft zu erscheinen. Plattitüden werden sicher umschifft, und die souveränen Darsteller verleihen der Story das gewisse Quantum an Charme.

16.04.2010

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 13 Jahren

Witzige Liebeskomödie mit guten schauspielerischen Leistungen.


uschel

vor 14 Jahren

Kommen jetzt neuerdings Werbebanner anstatt Untertitel im Kino? Wie auch immer, werde mir diesen Film eh nicht antun.


spongy

vor 14 Jahren

Meines Erachtens ist der Film ein absoluter Flop! Ich habe mich während dem ganzen Film eher aufgeregt als amüsiert und war sehr erleichtert sowie glücklich als der Film endlich fertig war! Mein Urteil fällt deutlich aus: Daumen runter....


Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil