Bolschoi: La Belle au Bois Dormant 2011 – 180min.

Pressetext

Bolschoi: La Belle au Bois Dormant

Prolog

Im Königspalast wird die Geburt von Prinzessin Aurora gefeiert. Unter den Höflingen und Gästen sind auch die Fliederfee und andere gute Feen. Sie bringen der Neugeborenen Geschenke und statten sie mit den besten menschlichen Eigenschaften aus. Plötzlich fährt die böse, mächtige Fee Carabosse mit ihrer widerwärtigen Gefolgschaft in den Ballsaal. Man hat vergessen, sie einzuladen. Die zornige Carabosse sagt voraus, dass Aurora jung sterben wird, weil sie sich mit einer Spindel in den Finger stechen wird. Aber die Fliederfee greift ein: Sie sagt voraus, dass die Mächte des Guten den düsteren Fluch aufheben werden. Mit einer entschiedenen Geste zwingt sie Carabosse, den Palast zu verlassen. Zur Hochzeit von Aurora und Désiré haben die Gäste sich als Märchenfiguren verkleidet: Prinzessin Florine und der Blaue Vogel, die Weisse Katze und der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen und der Wolf, Aschenputtel und ihr Prinz. Der Prinz und die Prinzessin tanzen ein harmonisches, feierliches Pas-de-Deux. Die Fliederfee und ihr Gefolge segnen das glückliche Paar.

1. Akt

Prinzessin Aurora feiert ihren 16. Geburtstag. Vier fremde Prinzen sind gekommen, um ihre Hand anzuhalten. Zum Höhepunkt der Festlichkeiten erscheint eine alte Frau mit einer Spindel bei der Prinzessin. Vertrauensvoll nimmt Aurora sie und tanzt weiter. Aber plötzlich hört sie auf zu tanzen und blickt entsetzt auf ihren Finger, den sie versehentlich mit der Spindel gestochen hat. Von tödlicher Kälte ergriffen fällt Aurora zu Boden. Die unbekannte alte Frau wirft ihre Kapuze ab – es ist die Fee Carabosse! Bösartig wirbelt sie herum und verschwindet mit hämischem Lachen. Aber die Fliederfee kommt herein – sie hat die Macht, den bösen Fluch abzumildern. Aurora ist nicht tot – sie ist in tiefen Schlaf gefallen. Der leidenschaftliche Kuss eines schönen Prinzen wird sie wieder zum Leben erwecken.

2. Akt

Umgeben von Granden vertreibt Prinz Désiré sich die Zeit im königlichen Park. Und wie zur Antwort auf seinen Ruf erscheint die Fliederfee vor ihm. Sie beschwört eine Vision Auroras herauf, umgeben von göttlichen Nereiden. Der verzückte Prinz will das schöne Bild erhaschen, aber die Fliederfee schwingt ihren Zauberstab, und es verschwindet. Désiré fleht die Fliederfee an, nach dem schönen Mädchen zu suchen. Und die Fliederfee lädt den Prinz ein, mit ihr auf ihrem magischen Boot zu dem verzauberten Schloss zu segeln. Im schlafenden Königreich herrschen Düsternis und Trostlosigkeit. Schnell nähern sich die Fliederfee und Prinz Désiré dem Schloss. Die böse alte Frau und ihre Gefolgschaft versuchen, Aurora zu verstecken, aber vergeblich – der Prinz erblickt Dornröschen. Völlig von ihrem Liebreiz ergriffen küsst der Prinz die Prinzessin zärtlich – und der böse Fluch ist gebrochen! Carabosse und ihre Gefolgschaft verschwinden. Aurora wacht auf, und auch das Königreich erwacht wieder zum Leben. Sobald die Prinzessin ihren Retter anblickt, erblüht Liebe in ihrem Herzen. Désiré bittet das Königspaar um die Hand ihrer Tochter.

Epilog

Zur Hochzeit von Aurora und Désiré haben die Gäste sich als Märchenfiguren verkleidet: Prinzessin Florine und der Blaue Vogel, die Weisse Katze und der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen und der Wolf, Aschenputtel und ihr Prinz. Der Prinz und die Prinzessin tanzen ein harmonisches, feierliches Pas-de-Deux. Die Fliederfee und ihr Gefolge segnen das glückliche Paar.

MUSIK: PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKICHOREOGRAPHIE: MARIUS PETIPA

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil