Post Tenebras Lux Frankreich, Deutschland, Mexiko, Niederlande 2012 – 115min.
Kurzbeschreibung
Eine junge bürgerliche Familie lebt in ihrem schicken Landhaus in Mexiko: Die Kinder spielen in der Weite der Landschaft mit den Tieren, die Eltern erproben den Swinger-Club im Ausland. Daheim diskutieren sie, der Ehemann verprügelt die Hunde und ordert Sex, wann es ihm danach verlangt. Als er einen Bekannten beim Einbruch in seinem Haus erwischt, schiesst dieser ihn an. Im Krankenbett erfolgt die Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge im Leben, vor dem Ende der Unschuld.
Kinostart
Deutschschweiz: 14. Februar 2013
Romandie: 20. Februar 2013
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Der Titel ist nur für diejenigen verständlich, die des Lateinischen mächtig sind, der Film selber verweigert bewusst fast jeglichen Zugang. Was auch immer das Licht nach der Dunkelheit erhellt, neben den Afrikanern bei Nacht im Tunnel, ist man versucht, in der losen Szenenfolge einen Zusammenhang zu erkennen. Das gelingt beim Wiedererkennen mancher Figuren. Dazwischen schrecken Schocker den etwas verunsicherten Zuschauer auf. Manche Bilder sind unscharf, die Kamera ist fest montiert. Anfangs gibt es sogar einen echten Hingucker: die Silhouette einer knallroten Animationsfigur zeigt den bocksbeinigen Gehörnten in einem Haus. Doch dann wird es verworren. So reichen die Urteile und Reaktionen von lauten Buhrufen in Cannes bis zu verzücktem Jubel mancher Rezensenten.
Zugegeben ist es kein Schwachsinn was Reygadas da so zeigt, aber mein Ansatz Filme zu schauen ist ein anderer. Wenn man das Unterhaltungsmoment betont, vielleicht sogar Denkanstöße erwartet, in Spannung versetzt wird oder zu Tränen gerührt wird, ist man hier fehl am Platze. Dabei ist es wahrlich mehr als das Fenster einer drehenden Waschmaschine. Trotzdem halte ich es für Zeitverschwendung.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung