Draft Day USA 2014
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Kevin Costner läuft in "Draft Day" als dauergestresster GM Sonny Weaver, Jr. zu schauspielerischen Höchstleistungen, wie in seinen besten Tagen, auf.
Der Film bleibt durchwegs spannend und dass obwohl er, anders als alle bisherigen "Footballfilme", fast gänzlich ohne die klassische "On-Field" Dramaturgie auskommen muss, denn "Draft Day" hat es sich nicht zur Aufgabe gemacht zu beleuchten, was auf dem Feld, sondern in den grossen Büros der Teambesitzer und General Manager, also sprich hinter den Kulissen des so pompösen NFL-Zirkus passiert und dass, macht er äusserst gelungen.
Der Film setzt sehr viel footballtechnisches Sachverständnis und Kenntnis der NFL bzw. deren Teams voraus und von daher, ist "Draft Day" sicherlich eher auf sachkundige NFL-Enthusiasten, denn auf Fans von locker flockigen Sportkomödien à la "Mighty Ducks - Das Superteam", "Helden der zweiten Reihe" oder "Die Indianer von Cleveland" zugeschnitten.
Sind die oben genannten Voraussetzungen aber erst mal erfüllt, dann wartet man stets mit Spannung auf den nächsten grossen Schachzug, wird dabei aber ein ums andere mal, vom Resultat bzw. den getroffenen Entscheidungen überrascht und dies, weiss zu gefallen. Das nebenbei auch diversen NFL-Legenden wie z. B. Joe "Cool" Montana und John Elway in "Draft Day" Tribut (in Form ausgewählter Originalaufnahmen der jeweiligen Karrierehighlights) gezollt wird, ist wahrlich noch das Tüpfelchen auf dem i.
Fazit: Alle "Footballsachverständigen" erwartet hier grosses Kino, in Form eines intelligenten Sportdramas der etwas anderen Art - NFL-Neulinge hingegen, werden es mit diesem Machwerk eher schwer haben und das erklärt vielleicht auch, warum der Film in praktisch keinem einzigen Schweizer Kino lief.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung