Vaxxed: Die schockierende Wahrheit!? USA 2016 – 91min.

Pressetext

Vaxxed: Die schockierende Wahrheit!?

VAXXED ist einer der kontroversesten und meist diskutierten Filme des Jahres. Trotz schärfster Kritik der Pharma-Lobby wird er öffentlich von Oscar-Preisträger Robert De Niro unterstützt.

VAXXED ist eine aufrüttelnde Dokumentation über die Geschichte des Whistleblowers Dr. William Thompson, der als Insider einen Skandal in der amerikanischen Gesundheitsbe- hörde CDC aufdeckte. Diese untersuchte 2004 einen möglichen Zusammenhang zwischen Mehrfachimpfungen und dem Entstehen von Autismus. Als die statistischen Daten der Studie tatsächlich alarmierende Ergebnisse aufzeigten, manipulierte das CDC die Zahlen, um die Ungefährlichkeit der Impfungen zu belegen.

VAXXED stellt in Interviews mit Insidern, Ärzten, Politikern und betroffenen Eltern die Situation dar und zeigt mögliche Folgen für die Gesundheit unserer Kinder auf. Der Film möchte sensibilisieren, den öffentlichen Diskurs unterstützen und für mehr Transparenz in der Pharmaindustrie eintreten. VAXXED ist einer der kontroversesten Filme des Jahres. Nominiert für das Tribeca Filmfestival, wurde VAXXED nach Protesten von Sponsoren und anderen Filmemachern wieder ausgeladen. Robert De Niro, Initiator und Schirmherr des Festivals, setzt sich nach wie vor öffentlich für VAXXED ein.

Zehn Jahre danach riskieren die VAXXED Filmemacher Kopf und Kragen, um die Verschwörung aufzudecken und die geheimen Daten ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

VAXXED ist kein Film, der sich generell gegen Impfungen ausspricht. Stattdessen wirbt die Produktion des mehrfachen Emmy-Preisträgers Del Bigtree für ein verantwortungsvolles Impfen und die Erforschung sicherer Impfstoffe.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

cktd2014

vor 7 Jahren

In den Kommentaren wird polemisch mit Kampfbegriffen um sich geworfen. Wenn Ihnen, liebe Kritiker, wirklich etwas am Gemeinwohl liegt, dann setzen Sie sich bitte auch mit der Gegendarstellung auseinander (Google: "Impfentscheid Schweiz Der Fall Wakefield"). Gerade in Zeiten des Informationskriegs sind BEIDE Seiten verpflichtet, sich gegenseitig Quellen um die Ohren zu hauen. Alles andere ist Spam!Mehr anzeigen

irem77

vor 2 Jahren

Also nochmals ganz ganz langsam: Andrew Wakefiield ist ein überführter Betrüger. Seine Schlussfolgerungen basieren auf Manipulation und Betrug. Impfungen und Autismus stehen in keinerlei Kausalzusammenhang, Jetzt angekommen ?


irem77

vor 7 Jahren

Andrew Wakefield ist ein medizinischer Scharlatan, der die Ängste und Leiden von Eltern, deren Kinder Autismus haben, schamlos ausnutzt. Das hat er bereits 1998 in seiner betrügerischen Studie gemacht, und das macht er auch knapp 20 Jahre später in seinem Dokumentarfilm. Dieser Dokumentarfilm ist vielleicht Ausdruck davon, dass Andrew Wakefield langsam an Bedeutung verliert: Wissenschaftliche Informationen über Impfungen und Autismus sind dermassen umfassend und gut verfügbar, dass Wakefield zu kruden Verschwörungstheorien greifen muss, um im Gespräch zu bleiben.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 7 Jahren

Sehenswert, da die Hintergründe sich ganz anderes darstellen, als dies die Medien darstellen dürfen.

Zuletzt geändert vor 7 Jahren


Mehr Filmkritiken

Venom: The Last Dance

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Anora