Die Reise des Basho Schweiz 2018 – 98min.
Kurzbeschreibung
Im Herbst 1684, zehn Jahre vor seinem Tod, beginnt der japanische Dichter Matsuo Bashô eine Wanderung durch unberührte Naturlandschaften, «um sich den Elementen auszusetzen» und seine Eindrücke in poetischen Versen festzuhalten. Er meditiert über Mond, Wind und Natur, die Zeit, das Leben und den Tod. Filmer Richard Dindo (Homo Faber) folgt seinen Spuren, lässt ihn durch den Mönch Hiroaki Kawamato lebendig werden und Bashôs Texte von Christian Kohlund vorlesen.
Kinostart
Deutschschweiz: 7. März 2019
Romandie: 3. April 2019
Streaming-Angebote
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Verleiher: Filmcoopi Zürich
Weitere wichtige Infos
ISAN-Nr. 0000-0005-23AF-0000-V
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Sehr schöne Naturaufnahmen (die kann man aber überall machen, Japan ist da nicht einzigartig. Mit Texten von Basho unterlegt. Auch schön. Bei den Texten besteht allerdings das Uebersetzung- und das Verständnisproblem. Basho macht immer wieder Referenzen an grosse japanische Klassiker. Die kennen die meisten von uns nicht, und deshalb entgeht uns oft der Sinn der Haikus und Baidus. Meine Hauptkritik: Ich denke dass der japanische Schauspieler gar nicht wusste, welche Texte Richard Dindo mit den Aufnahmen untermalen wollte. Manchmal ist ein Text sehr schön oder sogar lustig und der Schauspieler schaut tief melancholisch in die Kamera. Wäre interessant zu wissen ob er wusste, welche Texte den Aufnahmen zugeordnet werden würden.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung