News
Nackter Bart ist ok für Kids.
Im «Simpsons»-Film, der Ende Juli anläuft, flitzt Bart auf seinem Skateboard splitternackt durch die Strassen Springfields. Dabei sieht man ausnahmsweise mal nicht nur seinen Hintern, sondern auch seinen wirklich Kleinen.
Barts bestes Stück sieht man allerdings nur ganz kurz – die meiste Zeit ist sein Geschlecht ganz in US-Film-Manier durch Requisiten verdeckt. In England hat man deshalb ein Auge zugedrückt und dem Film die Altersbeschränkung «PG» gegeben. Was heisst, dass Kinder sich das anschauen dürfen: «Natürliche Nacktheit ohne sexuellen Bezug ist völlig okay», so eine Sprecherin. Auch in den etwas prüderen USA ist die Altersbeschränkung auf PG-13 festgelegt worden. Heisst: Da hat es Gewalt und Nacktheit drin, Eltern sollten schauen, dass ihre Kinder sich das nicht alleine anschauen.
Abzuwarten ist noch, wie die Kirchen auf «The Simpsons Movie» reagieren, denn auch diesbezüglich wird provoziert. So sagt Homer etwa, während er eine Bibel durchblättert: «Dieses Buch gibt keine Antworten».
Doch die Simpsons wären nicht die Simpsons, würde nicht die Moral siegen. Drehbuchautor Al Jean über die Haupt-Message: «Ein Mann sollte immer auf seine Frau hören.»