News
Simpsons-Kinofilm im Sommer 2007
20th Century Fox hat amerikanische Kinogänger im Vorfeld der Vorführungen von «Ice Age 2» mit dem ersten Teaserfilm zum abendfüllenden Simpsons-Kinofilm überrascht. Gemäss dem Trailer startet der Film am 27. Juli 2007.
«The Simpsons Movie» wird in der Kürzestvorschau mit einem «Superman»-S auf dem Leibchen von Homer Simpson angekündigt, der auf seinem Fernsehsofa sitzt und nicht weiss, was er sagen soll. Als «grösster Held der amerikanischen Geschichte» wird er vom Erzähler beworben. Regie führt David Silverman, Mitführer der Pixar-Studios und Supervising Director der «The Simpsons»-TV-Serie, von der er auch mehrere Folgen verantwortete.
160 Animatoren sollen den Simpsons-Kinofilm in bewährtem 2-D produzieren. Nach zweijähriger Arbeit am Drehbuch sei man nun daran, die Storyboards zu zeichnen. Matt Groening und Mike Scully schrieben den Film, wobei der Zweitere anmerkte: «Das Script ist derart gut versteckt, dass es schon an Wahnsinn grenzt. Es hilft aber natürlich, dass wir es in Aramäisch geschrieben haben».
Die unverwüstliche Cartoonserie läuft bereits seit 1989 im Fernsehen. Mit der Kinoversion treten die Simpsons in die Fussstapfen von «South Park», der ebenso erfolgreichen (aber jüngeren) Satireserie, die auch zur Leinwandversion umgezeichnet wurde.