News
Sneak-Peek: 20. Internationale Kurzfilmtage Winterthur
Schon bald ist es wieder so weit. In Winterthur starten am 8. November 2016 die 20. Internationalen Kurzfilmtage.
Die Jubiläumsausgabe steht im Zeichen der Nordischen Länder. In Zeiten einer latenten europäischen Krisenstimmung erscheint das «Nordische Modell» wie ein Fels in der Brandung. Woher stammt diese Faszination für unsere nördlichen Nachbarn, und ist die Realität tatsächlich so makellos? Solchen Fragen gehen die 20. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur in ihrem Grossen Fokus auf den Grund.
Für alle Fans, die nicht mehr länger warten können, präsentiert Cineman exklusiv jeden Mittwoch bis zu den Kurzfilmtagen einen ausgewählten Kurzfilm aus dem diesjährigen Programm in voller Länge.
Diese Woche starten wir mit der irrwitzigen nordischen Perle «Whateverest» (Norwegen 2012) von Kristoffer Brogli. Der Film enthüllt das Alias von Todd Terje, der den YouTube-Hit «Inspector Norse» geschrieben hat: Marius Solem Johansen lädt neben Musik auch Rezepte zur legalen Herstellung von Drogen auf YouTube hoch und tanzt auf der Suche nach Licht und Erleuchtung, wann immer sich dafür ein Vorwand finden lässt.
«Whateverest» läuft im Programm «In the Mood for Light» als Teil der Sektion «Grosser Fokus: Nordische Länder» am Mittwoch, 9. November um 16:30 Uhr.
Das ganze Programm der 20. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur gibt es hier: Programm