Artikel30. November 2022

9 Netflix-Tipps für den Dezember

9 Netflix-Tipps für den Dezember
© Netflix

Von einem Fabelwesen, das keines ist, über einen hölzernen Jungen, der sich auf ein zauberhaftes Abenteuer begibt, hin zum Nachfolger von «Knives Out» und einem neuen Mordfall, den Detektiv Benoit Blanc lösen soll: Ein Streaming-Dezember, der nicht gemütlicher sein könnte.

FILMTIPPS

Troll

Darum geht’s: Tief im Inneren des Bergs Dovre erwacht eine riesige Kreatur, die 1.000 Jahre dort eingeschlossen war. Auf dem Weg in die norwegische Hauptstadt zerstört sie alles, was ihr in die Quere kommt. Doch wie lässt sich etwas aufhalten, das man bisher für ein Fabelwesen gehalten hat?

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Dezember

Lady Chatterleys Liebhaber

Darum geht’s: Als Connie Reid Sir Clifford Chatterley heiratet, scheint für die neue Lady Chatterley ein Leben voller Reichtum und Privilegien in Stein gemeißelt. Doch als ihr Mann verletzt aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrt und nicht mehr laufen kann, fühlt sie sich in der auf Idealismus begründeten Ehe allmählich gefangen.

Sie lernt Oliver Mellors, den Wildhüter des Anwesens, kennen und verliebt sich in ihn. Die Affäre wird für Connie zum sinnlichen sexuellen Erwachen, doch als die Gerüchteküche im Ort zu brodeln beginnt, muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr Leben verändert: Soll sie ihrem Herzen folgen oder zu ihrem Ehemann zurückkehren und sich den Erwartungen der Gesellschaft unterordnen?

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Dezember

Guillermo del Toros Pinocchio

Darum geht’s: Der Oscar®-prämierte Regisseur Guillermo del Toro und die preisgekrönte Stop-Motion-Legende Mark Gustafson erfinden Carlo Collodis-Klassiker über den legendären hölzernen Jungen neu.

In diesem einzigartigen Meisterwerk begibt sich Pinocchio auf ein zauberhaftes weltenübergreifendes Abenteuer und lernt dabei, dass die Liebe im wahrsten Sinne des Wortes Leben spenden kann.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 9. Dezember

BARDO, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten

Darum geht’s: Der vom 5-fachen Oscar®-Gewinner Alejandro G. Iñárritu gedrehte Film ist ein monumentales, bildgewaltiges und immersives Erlebnis, das von der eindringlichen und bewegenden Reise von Silverio handelt, einem erfolgreichen mexikanischen Journalisten und Dokumentarfilmer aus Los Angeles.

Nachdem er mit einem renommierten internationalen Preis ausgezeichnet wird, ist er gezwungen, in sein Heimatland zurückzukehren, nicht ahnend, dass diese einfache Reise für ihn zu einer existenziellen Krise führt. Seine unsinnigen Erinnerungen und Ängste brechen sich Bahn und erfüllen seinen Alltag mit Verwirrung und Verwunderung.

Mit viel Gefühl und Gelächter setzt sich Silverio mit allgemeinen und doch sehr persönlichen Fragen über Identität, Erfolg, Sterblichkeit, die Geschichte Mexikos und die tiefgründigen emotionalen Beziehungen zu seiner Frau und seinen Kindern auseinander – kurzum, was es bedeutet, in diesen merkwürdigen Zeiten menschlich zu sein.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 16. Dezember

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Darum geht’s: In der Fortsetzung zu Rian Johnsons «Knives Out – Mord ist Familiensache» reist der Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) nach Griechenland, um einen Fall zu lösen, in den neue schräge Verdächtige verwickelt sind.

In diesem neuen Abenteuer befindet sich der unerschrockene Detektiv auf einem Luxusanwesen auf einer griechischen Insel. Aber warum er dort ist und wie er dahin kam, ist das erste von vielen Rätseln. Blanc begegnet schon bald einer Gruppe sehr verschiedenartiger Freund:innen, die sich auf Einladung des Milliardärs Miles Bron für ihr Jahrestreffen versammeln.

Unter den illustren Gästen befindet sich Miles’ ehemaliger Geschäftspartner Andi Brand, die derzeitige Gouverneurin von Connecticut, Claire Debella, der Topwissenschaftler Lionel Toussaint, Modedesignerin und ehemaliges Model Birdie Jay und ihre gewissenhafte Assistentin Peg sowie der Influencer Duke Cody und seine Freundin Whiskey. Wie in allen guten Krimis verbirgt jede Figur ihre eigenen Geheimnisse, Lügen und Beweggründe. Als eine Leiche gefunden wird, steht jeder unter Verdacht.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 23. Dezember

Weisses Rauschen

Darum geht’s: «Weisses Rauschen» (eng. «White Noise») ist die zugleich witzige, absurde und erschreckende Geschichte einer modernen amerikanischen Familie, die versucht, mit den banalen Konflikten des Alltags fertigzuwerden, und sich zugleich mit den Mysterien der Liebe, des Todes und der Möglichkeit, in einer unbeständigen Welt glücklich zu werden, auseinandersetzen muss.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 30. Dezember

DOKU-TIPPS

„Sr.“

Darum geht’s: Der Dokumentarfilmer Chris Smith («American Movie») hält in diesem respektlosen, aber liebenswerten Porträt über das Leben und Wirken von Robert Downey Sr. die letzten Tage des Non-Konformisten und Filmemachers fest, dessen rebellischer Geist Filmemacher:innen der Gegenkultur über Jahrzehnte inspirierte.

Der Film gewährt einen Einblick in das Leben von Robert Downey Sr., das mit seiner Kunst eng verwoben war, und beleuchtet unter anderem die Beziehung zu seinem Sohn Robert Downey Jr. Der über drei Jahre hinweg gedrehte Film ist eine Hommage an seine nichtlinearen, ungezähmten Methoden, darunter auch die Entscheidung zu seinem finalen Filmprojekt, bei dem er sich von den Kameras begleiten liess.

Smiths Beobachtungen einer Familie und eines Künstlers ist eine zugleich surreale und sentimentale Betrachtung des Lebens und des Kunstschaffens ohne Anleitung und ohne Regeln.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Dezember

SERIENTIPPS

Hot Skull

Darum geht’s: In der Serie «Hot Skull» nach einem Roman von Afşin Kum wird die Welt von einer Epidemie heimgesucht, die sich über die Sprache und das Sprechen verbreitet und in der alle dem Wahnsinn verfallen. Der ehemalige Linguist Murat Siyavuş, der lange Zeit bei seiner Mutter zurückgezogen gelebt hat, scheint der Einzige zu sein, der gegen diese Krankheit immun ist.

Als die skrupellose Anti-Epidemie-Organisation Jagd auf ihn macht, muss Murat seinen sicheren Ort verlassen und durch die Flammen und Ruinen von Istanbuls Strassen fliehen und gleichzeitig das Geheimnis des «Hot Skull» lösen, der scheinbar mit der Epidemie in Zusammenhang steht.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. Dezember

The Recruit

Darum geht’s: In «The Recruit» gerät das Leben des jungen Anwalts Owen Hendricks (Noah Centineo) in seiner ersten Woche bei der CIA aus den Fugen, als er das Drohschreiben der früheren Agentin Max Meladze (Laura Haddock) in die Finger bekommt.

Diese will die Spionageagentur auffliegen lassen, sofern sie nicht eines schweren Verbrechens freigesprochen wird, das man ihr vorwirft. Owen, der um die Welt reist, um seine Mission zu erfüllen und sich bei der CIA einen Namen zu machen, wird schnell in die gefährliche und oftmals absurde Welt der Politik und der hinterlistigen Strippenzieher hineingezogen.

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 16. Dezember

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Weihnachtliches

Who Killed Santa? A Murderville Murder Mystery

Wer Lust auf einen Mord am Weihnachtsmann hat, findet gute Unterhaltung mit «Who Killed Santa? A Murderville Murder Mystery».

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. Dezember

Serien-Fortsetzungen

Zudem starten drei beliebte Serien in die nächste Runde:

«Immer für dich da», Staffel 2 ab dem 2. Dezember

«Emily in Paris», Staffel 3 ab dem 21. Dezember

«Alice in Borderland», Staffel 2 ab dem 22. Dezember

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Quelle: Netflix Schweiz

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung