Love & Mercy USA 2014 – 120min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

5

6

2

1

1

3.9

15 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Ein Biopic über die Poplegende Brian Wilson. Er war nicht nur der musikalische Kopf der Beach Boys, sondern die Beach Boys waren Brian Wilson, ein Verwandtschafts-Clan der besonderen Art. Regisseur Bill Pohlad gelang ein Kunstgriff, indem er der Krankheit (paranoide Schizophrenie) des Pop Gottes dadurch gerecht wurde, dass er seine Rolle mit zwei Schauspielern besetzte: Paul Dano und John Cusack. Dano ist etwas moppelig, John ist der Charmeur. Beide Persönlichkeitsstrukturen waren in Brian angelegt. Bill Pohlad hat auch versucht die Grenze von Genie und Wahnsinn anzudeuten, die von der Sucht nach Musik bestimmt werden. Die war permanent in Brians Kopf.
Beach Boy Fans kommen voll auf ihre Kosten, denn der Film ist voll gespickt mit ihren Welterfolgen. Und man kann nachvollziehen, wie manch ein Song sich im Studio von der musikalischen Idee bis zur fertigen Aufnahme entwickelte, wie daran gearbeitet wurde, Verbesserungen vorgenommen und Einsprüche abgeschmettert wurden. Klar, dass es Momente gab, da war der Name Beach Boys nur unter Brian Wilson & Band bekannt.
Im Gegensatz zu vielen Musikfilmen gibt es hier einen Plot, der Brians Krankheit und Tablettenabhängigkeit beleuchtet. Es scheint sicher zu sein, dass ihn die schöne Autoverkäuferin Melinda (Elizabeth Banks) aus den Klauen seines Freundes und Überwachers Dr. Landy befreit hat. Die Rolle hat Paul Giamatti übernommen und glänzend umgesetzt, der sich nie zu schade ist ein Ekel zu spielen.
Man erkennt den unverwechselbaren Sound der Strandbuben mit dem tollen Drive. Und wenn man einen Song mag, gefallen einem alle.Mehr anzeigen


Janissli

vor 6 Jahren

Hat mich echt umgehauen, tolle Geschichte mit Paul Dano als super Schauspieler. Der Film gibt einen guten Einblick in die Entwicklung der Beach Boys.


tjabeh

vor 9 Jahren

Ein superfilm mit ausgezeichneten Darsteller und schöne Musik. Film sehr zu empfehlen 5 stars


holiday88

vor 9 Jahren

Ein hervorragender Film, der zum Mitfühlen und Nachdenken anregt.


Berufsromantiker

vor 9 Jahren

Ein sehr einfühlsamer Film über Brian Wilson von den Beach Boys, der subtil zeigt, wie nahe Genialität und Wahnsinn beieinander liegen und dass man die richtige Frau braucht, die es versteht!!!


as1960

vor 9 Jahren

Brian Wilson, kreativer Kopf der Beach Boys erhält mit "Love & Mercy" ein würdiges, anspruchsvolles filmisches Denkmal. Paul Deno spielt den jungen, genialen Musiker der besessen neue musikalische Wege gehen will, während John Cusack den älteren, psychischen kranken und einem Psychologen hörigen Wilson darstellt. Beide Schauspieler liefern Glanzleistungen ab, und werden ergänzt von dem aus meiner Sicht zurzeit besten Nebendarsteller Paul Giamatti unterstützt. So entsteht Musikfilm, der das menschliche Drama sensibel aufzeigt.Mehr anzeigen


manuelaforster

vor 9 Jahren

teilweise etwas langatmig, jedoch eine gute Erzählweise


tjabeh

vor 9 Jahren

Super Film über Brian Wilson und The Beach Boys. Die Musik ist grandios und ìch kann diese jeder empfehlen. Auch die Darsteller sind in Topform.


kinopeitsche

vor 9 Jahren

Kein schmerzfreier Film, weissgottnicht. Dafür einer, der einem zielgerichtet ins Hirn und Herz langt. Und - wie Schmerz - nicht ungerührt lässt. Ein Künstlerporträt der Sonderklasse. Nie hätte ich hinter Brian Wilson, der kreativen Triebfeder der anfänglich Surf-frohen Beach Boys, ein derartiges Drama erwartet können. Aufwühlend gespielt: Ein irrlichternd fragiler Paul Dano als hochbegabter Brian. Ein teuflisch virtuoser Paul Giamatti als abgrundböser Vormund. Eine scheu&schön strahlende Elizabeth Banks als Retterin. Schrecklich amüsant und unheimlich fesselnd.Mehr anzeigen


Watchlist