Mimic USA 1997 – 102min.

Pressetext

Mimic

Die amerikanische Metropole wird von einer unerbittlichen, von Insekten übertragenen Krankheit heimgesucht.

Sie fordert das Leben tausender Kinder. Im Kampf gegen die Seuche, entwickelt die Entomologin Di. Susan Tyler (MIRA SORVINO) eine neue, gentechnisch manipulierte Insektenart - die Judas-Brut. Das Experiment gelingt, die Epidemie kann gestoppt werden,

Drei Jahre später wird die Metropole erneut von bedrohlichen Insekten heimgesucht: Anders als geplant konnten einige der Laborschöpfungen, die einst die Menschheit gerettet hatten, überleben. Unbemerkt hat sich die Judas-Brut in den verwinkelten Gewölben des New Yorker Untergrunds eingenistet. Sie vermehrt sich rasant. In einem bizarren Akt der Mimikry hat sie gelernt, den Körper des Menschen beinahe perfekt zu imitieren und macht nun Jagd auf die Bevölkerung. Allein ihre Schöpferin, Dr. Susan Tyler, kann die Invasion der Mimics stoppen. Zusammen mit ihrem Ehemann, Dr. Peter Mann (JEREMY NORTHAM), begibt sie sich in die undurchschaubaren Niederungen des Untergrunds von Manhattan.

MIMIC ist eine drastische, eines David Cronenbergs würdige Parabel über die Arroganz des Menschen, der glaubt, die Natur nach Belieben kontrollieren zu können, Lind doch immer wieder an seine Grenzen stösst. Kultregisseur Guillermo Del Toro (CRONOS) vereint in MIMIC Elemente aus Science-Fiction und Suspense zu einem Film, der unter die Haut geht. Gleichermassen inspiriert von ALIEN und DIE FLIEGE, dem expressionistischen Film Lind den Gemälden Goyas, lässt Del Toro eine faszinierende, atinosphärisch dichte Welt der Finsternis entstehen, in der hinter jeder Ecke, die Gefahr lauern kann.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Landesverräter

Thelma