Sonny, der Entendetektiv Norwegen 1998 – 74min.

Pressetext

Sonny, der Entendetektiv

Gurin ist ein Gnom, der weitab von allen Menschen hoch oben in den Bergen lebt. Er hat ein diebisches Vergnügen daran, anderen lustige Streiche zu spielen. Aber eigentlich ist er ein sehr anständiges und freundliches Kerlchen. Trotz vieler Mahnungen setzt er sein ungezogenes Treiben fort. So folgt die Strafe auf den Fuss: als er seiner Grossmutter eines Tages alle Pfannkuchen gemopst hat, wacht Gurin am nächsten Morgen plötzlich mit einem prächtigen Fuchsschwanz auf. Dies spricht sich schnell herum - auch unter den Menschen. Witwe Stengelfön träumt davon, den schönsten Fuchsschwanz der Stadt zu besitzen. Deshalb heuert sie Detektiv Sonny an. Er soll Gurin fangen um an das begehrte Stück zu gelangen. Doch Sonny entschliesst sich, dem Gnom zu helfen. Mit seinem Freund, dem traurigen Stachelschwein Ludwig, springt er auf ein Motorrad und macht sich auf die Suche. Sie müssen Gurin noch vor der Witwe erreichen. Eine ebenso aufregende wie lustige und phantasievolle Jagd beginnt ...

Regisseur John M. Jacobsen ist einer der bedeutendsten Filmproduzenten Norwegens. Er produzierte bislang zehn Spielfilme, darunter den für den Oscar nominierten 'Pathfinder' sowie 1997 den aufwendigen Trickfilm 'Auf der Jagd nach dem Nierenstein', der ein ausserordentlicher Kassenerfolg wurde. Als Spielfilmregisseur debütierte er mit 'Sonny der Entendetektiv'. Momentan arbeitet er an einer Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers 'Karlsson auf dem Dach' von Astrid Lindgren. Dieser wird ab dem Sommer 2002 in die Kinos kommen.

'Sonny, der Entendetektiv' ist ein weiteres, sehr erfolgreiches Animationsprojekt in der Filmgeschichte Norwegens und damit der Nachfolger des legendären 'Hintertupfinger Grand Prix' von 1975, ebenfalls ein Zeichentrickfilm, der als der grösste norwegische Kinohit aller Zeiten gilt. Die Vorlagen zu beiden Filmen lieferte der bekannte norwegische Autor Kjell Aukrust. Er schrieb für den aktuellen Film, zusammen mit Vibeke Ids0e auch das Drehbuch. Aukrust war ausserdem als Co Regisseur tätig, so zum Beispiel für die Verfilmung seines Romans 'Freske Graspark' von 1963.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

E.1027 - Eileen Gray und das Haus am Meer