Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Ich stimme mit der Kritik von Viktor über weite Strecken überein - bis auf die Wertung (von mir gibt's fünf Sterne) und auf die Behauptung, die Geschichte sei dünn und nicht immer nachvollziehbar (ist das nicht ein Widerspruch?)
Von allen Tsukamoto-Filmen ist dieser hier sicher der zugänglichste, und bei mehrmaligem Betrachten (ja, ich hab die DVD hier) auch der formal geschlossenste.
Es geht schliesslich um einen (?) Identitätsverlust; da gehört schon ein bisschen Verwirrung dazu - was hier allerdings nie zum Selbstzweck geschieht und auch konsequent zu Ende gedacht daherkommt.
Tsukamotos Stil wird von vielen als mühsam empfunden, weil der Mann nunmal einen gewissen Anspruch an sein Publikum stellt und nicht gleich alles auf einem Tablett serviert, sondern (vor allem auf der narrativen Ebene) halt gern so seine Spielchen treibt.
Aber auch wer erst mal verwirrt ist, kriegt einen vom Stil her einzigartigen und von der Stimmung her unvergesslichen Film zu sehen.
Wie gesagt, ich rede über den Film, nachdem ich ihn bereits mehrmals gesehen habe - und das ist kein Zufall. Ich entdecke jedesmal neue Aspekte, da "Gemeini" auf sehr vielen Ebenen lesbar ist. Ach ja, und der bulgarisch anmutende Soundtrack hat's mir auch angetan!
Insgesamt: Keine einfache Kost, aber für entdeckungsfreudige Filmfans der Geheimtip schlechthin.
Und zum Schluss der Aufruf: MEHR ASIATISCHES KINO IN UNSEREN SÄLEN!! Wer schliesst sich an?… Mehr anzeigen
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
gruud
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung