Kurzbeschreibung
In der Nacht auf den 27. März 1963 wurden im Zürcher Polizeihauptquartier Zahltagssäckli im Wert von 80´000 Franken gestohlen. Alle Indizien deuteten darauf hin: Der Täter musste ein Insider sein. Trotzdem führte die Stadtpolizei die Untersuchung selber. Noch dazu wurde sie von Kripo-Chef Hubatka geleitet, dessen Alibi nachweislich falsch und lückenhaft war. Detektivwachtmeister Kurt Meier, angesichts der Namensvetter im Korps «Meier 19» genannt, klopfte als beinahe Einziger der Obrigkeit auf die Finger. Jahrelang kämpfte er um eine gerechte Aufklärung des Diebstahls, riskierte dafür Job, Freiheit und Familie.
Kinostart
Deutschschweiz: 20. September 2001
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Erich Schmid, Georg Janett, Richard Dindo
Kamera: Pio Corradi
Montage: Katrin Oettli
Sound: Dieter Meyer, Jens Rövekamp
Musik: Toni Vescoli
Verleiher: Rialto Film
Schlagwort
Weitere wichtige Infos
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Es gibt keinen Film, der aufschlussreicher wäre, für den revolutionären Zeitgeist von 1968 - und dies anhand eines Detektivs der Züricher Stadtpolizei, der Korruption aufdeckte und im Gefängnis landete. Die revoltierende Jugend, zusammengeprügelt von Meier 19's Arbeitskollegen, erhob ihn zu einer Symbolfigur des Protests.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung