María llena eres de gracia Kolumbien, Ecuador, USA 2004 – 101min.

Pressetext

María llena eres de gracia

Catalina Sandino Moreno spielt die hübsche 17-jährige Maria, die sehnlichst ihrem Dasein als Arbeiterin auf einer Rosenplantage in Kolumbien, ihrem antriebslosen Freund (Guerrero) und der erstickenden häuslichen Armut entfliehen möchte.

In einem Wutanfall kündigt sie ihren Job. Zudem stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Maria möchte nach Bogotá, um dort als Hausmädchen zu arbeiten, doch eine Partybekanntschaft (Toro) schleppt sie zu einem Drogenboss (Gomez), der ihr für einen Kuriertrip nach New York das grosse Geld verspricht. Maria lässt sich auf das Geschäft ein.

Der Auftrag klingt einfach, ein paar "Filmrollen" schlucken, nach New York fliegen, sie hinten wieder ausscheiden und 100 Dollar pro Rolle kassieren. In Kolumbien ist dies die Verheissung finanzieller Unabhängigkeit.

Maria schluckt 62 Kugeln, offensichtlich Heroin. Lucy (Lopez), eine abgehärtete Kurierin, mit der sich Maria anfreundet, erklärt ihr, wie man die Kugeln schluckt, ohne sie zu zerstören. Sollte sich eine im Magen öffnen, bedeutet das den sicheren Tod.

Auf dem Flug von Bogotá nach New York sitzen neben Maria noch drei andere Frauen mit Drogenpäckchen im Magen - ihre beste Freundin Blanca (Vega), die sich ebenfalls auf das Geschäft eingelassen hat, Lucy und eine weitere Frau. Die Nerven aufreibenden Szenen im Flugzeug, wo Lucy von Übelkeit gepackt wird und Maria zwei Kugeln erneut schlucken muss, geben den Ton für den restlichen Film vor. Vier Frauen in einer Welt körperlicher und strafrechtlicher Gefahren, wo Haft und Tod lauern.

Mithilfe einer natürlich agierenden, jungen Truppe schafft es Marston, die Klischees sicher zu umschiffen, in die selbst ein Steven Soderbergh in seinem thematisch verwandten Film "Traffic" geriet. Aber wie im Falle von "Traffic" ist die Geschichte der in den Drogenhandel Involvierten ungewöhnlich, erschreckend und ergreifend zugleich. Aufgepasst: Diesen Film muss man gesehen haben.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Tschugger - Der lätscht Fall

Typisch Emil

Landesverräter

Thelma