Adams Äpfel Dänemark, Deutschland 2005 – 94min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 16 Jahren
Man darf auf keinen Fall diesen Film ernst nehmen. Das ist auch schon alles.
VIEL SPASS!!!!
Hat mir gut gefallen, sehr dunkler Humor und witzige Auseinandersetzungen. Manchmal leider etwas Vorhersehbar, deshalb nur 4 von 5 Punkten..
Ein bisschen Handlung, ein paar Informationen und meine Meinung:
ADAM mag keine Kanaken, ist aber trotzdem witzig und nett zu jedem. Naja da oben in Dänemark haben die auch ein großes Problem mit Ausländer. IVAN ist Pfarrer am Land. Er ist so richtig ein netter gefühlvoller Mensch, und der Schauspieler der seine Rolle spielt macht das ganze recht eindrucksvoll. Nicht so besonders, aber doch recht gut. IVAN ist ein Positiver Denker. Er ist keiner der sich vorstellt das Menschen schrecklich böse sind, und er hat Zeit für seine Schäfchen.
IVAN hat auch ein Herz für Arschlöcher, Räuber, sogar Schläger und Gewalttätige Menschen. Naja er kontert gekonnt mit Bibelsprüchen. Und er reagiert trotzdem immer freundlich, auch wenn sein Ton oft lauter wird, und mich irgendwie an Don Camillo erinnert.
ADAM ist der Freund der zukünftige von IVAN. Im Platonischen gesehen. Klar dass ADAM keine Kanaken mag. Er ist Neo Nazi. Ein ganz ein schlimmer. Einer der gerne schimpft und dem man es ansieht das er ein Arschloch ist, so ein gewalttätiges. Auch wenn der Schauspieler nur böse aussieht, man nimmt es ihm nicht ab das er ein intelligenter Wahnsinniger Blood & Honour Neo Nazi Irrer ist.
GUNNAR lebt auch in dem Dorf wo ADAM lebt. GUNNAR hat ein Mädchen vergewaltigt. Er ist schwerer Alkoholiker. Alkohol ist so was wie ein Freund für ihn. Er ist auch gewalttätig. Aber irgendwie kommt IVAN mit denen aus.
Man nimmt GUNNAR seine Rolle ab, auch wenn er ein bisschen schlimmer hätte wirken können, aber für so was wie Laiendarsteller, ne das finde ich wiederum gut. So dann gibt es noch den 3. der Unheiligen 3 Könige am Land da draußen. KHALID. Der raubt gerne Tankstellen aus. Der ist Kanake, und ADAM mag ihn nicht aber redet mit ihm, und irgendwie ist KHALID witzig. So ein Typischer Erkan und Stefan Typ.
Witzig übrigens in dem Film war auch die Szene als die Glocken läuten, und das Vorbild von ADAM, Adolf Hitler, auf der Wand am Bild wackelt. Das hat man so in Szene gesetzt als wäre es der Weltuntergang da in Dänemark. Witzig auch wie GUNNAR sich um seine Katze kümmert. Der sieht aus wie Rübezahl nach einer Entziehungskur und hat eine kleine weiße Katze die er liebt.
Der Film ist übrigens vom Regisseur der den Film „ Mifune“ gemacht hat. Der hat mir nicht gefallen. Der Film hier ist schon weltoffener, kann einem breiterem Publikum dargestellt werden. Er ist leichter zugänglich und auch leichter zu verdauen, nicht so kompliziert und hat einen verständlichen Witz.
Das ganze ist ja klar eine schwarze Komödie, eine wirklich nette. Natürlich hat er den Publikumspreis beim Filmfest in Hamburg gewonnen, und ja den Kulturpreis der dänischen Pastoren hat er auch bekommen. IVAN sagt z. B. als ADAM sich die Hand am Ofen verbrennt, SATAN ist schuld, und lässt ihn nicht kochen, obwohl GUNNAR den Ofen vergas auszumachen. Ja IVAN meint, ne lass mal die Vorurteile, du bist schuld, hättest du dich mit GUNNAR unterhalten und würdest nicht immer schimpfen würdest du wissen was GUNNAR für ein toller Mensch ist. Ja IVAN will ADAM erklären wie nett KHALID und GUNNAR sind, ADAM mag die 2 nicht, er streitet ständig mit IVAN, er will recht haben, IVAN findet dauernd eine Ausrede, das jeder gut ist, keiner ist Böse, und keiner hat was unanständiges gemacht. Klar platzt ADAM der Kragen, und er schlägt den Priester wüst und brutal zusammen. Naja Neonazi eben.
Und was macht ADAM? Er versteht ihn, vergibt ihm, und das gute daran am Film ist, es wird nicht so schwarz oder blöd dargestellt, so nach dem Motto, jeder Mensch kann sich ändern. Oder, Paul muss scheißen gehen während des Gottesdienstes in dem Kuhkaff, Paul ist 80, das Klo ist verschlossen, aus Sicherheitsgründen, schreit der Priester in freundlich verärgertem Ton von der Kanzel bei seiner Predigt gestört runter. Und das ganze so witzig ernst. Also der Film nimmt sich irgendwie ernst, und hat trotzdem so richtig schöne nette Sprüche und Dialoge, da kommt so mancher Deutsche Film nicht mit, ist aber trotzdem nicht so witzig wie mancher englische lustige Film.
In dem Kloster wo ADAM zur Resozialisierung ist, muss ADAM lernen Gewalt ist Scheiße Ich mag den Film, er ist so richtig erfrischend, mit Vergebung und Liebe streust du Asche auf das Haupt des Feindes, wie schon in der Bibel steht. Das Drehbuch des Filmes ist gut, es ist lustig, intelligent, und das ganze ist ein Cineastenfilm. Ein Film nach dem die Bevölkerung schon sich freute. Ein Film den noch keiner so sah wie der ist. Der Film hat alles. Und das ist auch gut so, und trotzdem ist der Film mit den verschiedenen Genres nicht überfordert.… Mehr anzeigen
Das ist echtes Kino: Super Geschichte, super Figuren gespielt von hervoragenden Schauspielern mit Humor, Ehrlichkeit und Tragik. Echt genialer Film!
Knackig, frisch, leicht säuerlich und dennoch aromatisch. "Adams Apples" ist eine sehr vorteilhafte Filmsorte, was Ertrag, Fruchtqualität, Schädlings- und Krankheitsresistenz angeht.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
habe mich prächtig amüsiert, der humor war genau auf meiner wellenlänge: zynisch und böse. ausserdem bietet der film guten diskussionsstoff, was man von wenigen komödien behaupten kann.
ich fand den film auch nicht besonders gut. es gibt zwar situationen die einen überraschen und zum schmunzeln bringen aber wirklich lustig fand ich den film nicht.
bitte besucht meine homepage: D
http: //www. brosi. ch/jeffrey/index. html
danke
greez
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
Fand ich einfach nur doof! Zu banal und total klischeehaft!
ein schlimmer Griff in die Klischeekiste mit einem Rechtsradikalen als Sympathieträger der sich auf ach so wunderbare Weise wandelt
Mehr gibt es kaum zu sagen.... Die Handlung ist doch eher, wenn nicht sogar sehr banal, langweilig und man muss sich bis zum Ende durchringen zu bleiben.
Der Film ist wirklich gelungen - wie üblich bei Dänischen Produktionen. Der Film ist die perfekte, um Tränen zu lachen. Ernst und Humor in perfekter Mischung mit einer sensationellen Auflösung des Films!
Fazit: Genialer Inhalt, schöne Bilder, gute Schauspieler (James Bond lässt grüssen), SUPER!… Mehr anzeigen
Schwarzen Humor kann man dies nicht mehr nennen, dafür wirken die Dialoge zu real. Dafür ist die Umgebung herrlich irreal.
Die Botschaft des Films (wie ich sie verstanden habe) ist toll: Nur positiv denken alleine und die Realität somit verleugnen ist Blödsinn, aber aus einer schlechten Situation das Beste daraus machen bringts.… Mehr anzeigen
Das Gute siegt doch... das Böse aber auch, oder ist nicht mehr sicher das Böse. Die Grenze zwischen Gut und Böse wurde schon lange nicht mehr so unterhaltsam und politisch unkorrekt verwischt.
Einfach ein gnialer Film. Tränen infolge Lachen, Trauer und Erschütterung sind angesagt.
grandiose schauspieler, RABENschwarzer humor, genau das richtige für die vorweihnachstzeit.. und überhaupt!!
sehenswert
personen sind überspitzt dargestellt, aber nicht zu übertrieben. auch die idee der Handlung finde ich sehr gut.
ein sehr gelungener film!
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 17 Jahren
Diesen Film sollte man auf keinen Fall verpassen!
Sarkastisch, Ironisch und hin und wieder traurig, einfach nur genial.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung