Drachenläufer USA 2007 – 128min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Packender Film, der einen kleinen Einblick in die traurigen Entwicklungen und Lebenszustände in Afghanistan zuliessen.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 16 Jahren
Ein enorm mitreissender und tiefgründiger Film, der einen fesselt. Ich bin begeistert! Es lohnt sich auf jeden Fall, "Drachenläufer" zu schauen - ob man das Buch nun gelesen hat oder nicht.
Die Bilder sind wunderschön. Die Kinder spielen wunderbar. Die Geschichte ist so traurig, wie mal das Leben sein kann.
Nach dem Film musste ich unbedingt noch das Buch lesen.
Für einmal wurde die Verfilmung dem Original gerecht. Wunderschöne Fotografie, ergreifende Szenen.
Ich habe das Buch gelesen und den Film trotzdem super gefunden. Gratulation. Das kann man nicht von vielen Filmen sagen, beidem man vorher das Buch gelesen hat.
Ein Film, der vor allem auf der emotionalen Ebene wirkt. Die Story ist, wenn man mal darüber nachdenkt, etwas konstruiert. Dies schadet aber dem Film nicht wirklich, sind doch die Figuren, die Bilder und die Themen überzeugend genug. Mut, Schuld, Verzweiflung, Hass, Freude etc. Ein Emotionsregen, der letztlich auch zum Nachdenken anregen kann über das eigene Leben, auch wenn der Film in einer Welt spielt, die für uns Schweizer weit weg zu sein scheint. DerRegissseur versteht es, wie in seinen bisherigen Filmen, Emotionen glaubhaft und nachhaltig darzustellen.… Mehr anzeigen
"The Kite Runner" ist eine traurige Geschichte, die mitreisst und zum Nachdenken anregt. Der Film ist sehr feinfühlig und passend in Szene gesetzt und wird abgerundet von einem herzerwärmenden Schluss. Wer gehaltvolle, tiefgängie Unterhaltung mag, darf sich diesen Film nicht entgehen lassen! Taschentücher nicht vergessen und Zeit zum ausklingen in einer gemütlich Bar einrechnen.… Mehr anzeigen
Perfekte Bilder, interessante Geschichte - wunderbar inszeniert, war keine Sekunde gelangweilt.
Wunderbar, kurz hintereinander das Buch zu lesen und dann die "Perfektion einer dritten Dimension" zu erleben im Film, als die Stadt aus der Perspektive der Drachen zu sehen ist! Ein Meisterwerk, das dem Buchautor gerecht wird. die Kinder haben großartig gespielt!
Ein Film über den man stundenlang diskutieren kann, die schönen Bilder von denen man träumen kann.
Ein tiefgründiger, fast philosophischer Film, der das Leben in verschiedenen Kulturen beschreibt
Es geht weder um Religion noch um Rasse - der Mensch, seine Flucht vor seinen eigenen niederen Beweggründen sowie das ureigeneste Bedürfnis nach Frieden mit sich selbst liefern hier die Beweggründe für Handeln - und dazu noch wunderschöne Bilder.
Ein fesselnder, spannender, interessanter, trauriger Film. Sehr gut verfilmt, ohne grosser Schnickschnack. Keine bekannt Schauspieler. Absolut toller, berührender Film mit viel Potenzial zum über alles Nachdenken!
dies ist die unglaublich berührende und dramatische geschichte zweier knaben vor 30 jahren in afghanistan. der kleinere hassan ist so eine mischung aus mahatma gandhi, mutter teresa und martin luther king: unfassbar ehrlich, loyal, aufrecht und weise. nur eben als junge von vielleicht 5-8 jahren! sein bester freund amir ist schon einiges normaler, macht allerdings im verlauf des films einige entwicklungen durch, die uns unterschiedlich stark zu überraschen vermögen.
die 2 werden noch während ihrer kindheit getrennt, wachsen dann in ganz unterschiedlichen kulturen auf. bis sich amir ganz plötzlich wieder mit seiner vergangenheit konfrontiert sieht und einige nicht einfache entscheidungen treffen muss. je länger der film dauert, desto mehr rückt amir ins zentrum der handlung.
ist fosters film perfekt? sicher nicht:
- die bösewichte sind zu klischeehaft
- es wird zu oft englisch gesprochen (wohl um dem us-publikum das unglaublich mühsame lesen der untertitel weitestgehend zu ersparen. etwas, womit ja auch immer mehr hiesige kinogänger mühe bekunden, unglaublich!)
- hassan (und auch amirs vater) sind so überzeichnet tugendhaft, dass es schon ein wenig auf kosten der glaubwürdigkeit der figuren geht (oder geht es mir hier wie einer der figuren im film, die es nicht erträgt, durch die uneingeschränkte güte anderer an eigene fehler erinnert zu werden?)
- amirs weiterer lebensweg wird zu ausführlich gezeigt, nebensächliches erhält dadurch zu viel gewicht
- dem zufall wird mehrmals stark die hand geführt
trotzdem ist der film grossartig:
- alle hauptfiguren werden überzeugend gespielt, die knaben sind ganz stark.
- ein fernes land wird in verschiedenen phasen (vor dem 11. september) gezeigt. hautnah, aus der sicht direkt bertoffener, mit allen konsequenzen
- wer hier nicht mitfühlt, sollte sein herz auf dem fundbüro suchen. trotzdem ist kaum kitsch erkennbar
- tugend, sünde, mut, feigheit, heldentum und reue werden thematisiert ohne zu moralisieren
das buch kenne ich nicht.
warnung: wer sich den film anschauen will, soll unter keinen umständen die kritik auf cineman. ch lesen, sie verrät so gut wie alles (ist ja ein bekanntes übel und in keinster art und weise auf dieses medium beschränkt). das sollte echt verboten werden!… Mehr anzeigen
Ein gelungener Film von Marc Forster. Mit sehr viel Gefühl zeigte der Film eine Freundschaft zwischen Menschen aus Pakistan und Afghanistan, die durch den Bürgerkrieg anfangs der 80er-Jahre abrubt getrennt wurde. Obwohl dies nun schon über zwei Jahrzehnte zurückliegt, behält der Inhalt des Films seine Aktualität.… Mehr anzeigen
Kite runner sticht durch eine gute Schauspielerleistung und einer nachdenklich stimmenden Geschichte heraus. Für Leute, welche hinter Kinofilmen gerne einen Sinn sehen wollen ist dieser Streifen bestens geeignet. Ich vergebe nur sehr selten 5 Sterne. Dieser Film ist einer der sie verdient hat!… Mehr anzeigen
sehr nah am Buch - und wunderschön umgesetzt. Compliments an Mr. Foster!
Dieser Film ist zwar recht gut umgesetzt, doch gelingt es Forster nicht ganz die Intensität des Buches rüberzubringen. Vor allem der mittlere Teil des Film, nach der Immigration in Amerika ist etwas langfädig.
Am Schluss bewegt er sich dann gefährlich nah der Kitschgrenze.
Trotzdem wer das Buch nicht kennt wird begeistert sein.… Mehr anzeigen
ein sehr guter film, der die unzähligen fallen, die auf literaturverfilmungen warten, mit einer erstaunlichen leichtigkeit und lockerheit umschifft. respekt!
The Kite Runner ist der absolute Hammer. Der Film ist einfach genial. Kein unnötiger Schnickschnack, einfach nur Konzentration auf das Wesentliche. Ich kann den Film nur weiter empfehlen. Ich war bereits vom Buch hellauf begeistert und finde, dass Marc Foster eine sensationelle Adaption der Vorlage gelungen ist. Der Film ist nahrhaft, tiefgründig, regt zum Nachdenken an, berührt und zeigt mit schonungsloser Offenheit, wo die wahren Werte im Leben liegen.… Mehr anzeigen
Ein perfekter Mix aus Studio- und Hollywood-Film. Überzeugende Laiendarsteller. Wunderschöne Aufnahmen. Eine Geschichte über Dinge, die nicht sein/geschehen dürfen und doch so sind/geschehen.
Dass Marc Forster ein begnadeter Regisseur ist, ist heute unbestritten. Doch wie es ihm beim Kite Runner einmal mehr gelingt, äusserst delikate Themen derart unaufgeregt zu behandeln, erblüffte mich wieder aufs Neue. Was er aus den Schauspielern (v. a. Hassan und Amir als Kinder) herausholt, wie wunderbar es ihm gelingt, die Vaterfigur zu zeichnen und die Tatsache, dass er Fragen offenlässt, ohne dass der Zuschauer krampfhaft versuchen will, diese Lücken zu schliessen ist einzigartig.… Mehr anzeigen
Ce film est simplement extraordinaire. C'est pour moi um Monument du cinéma!
Absolut genial gefilmt, super gemacht. Einer der besten Filme Marc Forster. Bravo
Marc Foster ist eine Meisterstreich gelungen. Eine gleichsam traurige und herzwerwärmende Geschichte, welche sich vor hochaktuellem Hintergrund abspielt und nicht mehr loslässt.
Die Geschichte um eine Freundschaft zweier Knaben in Kabul, welche durch einen grausamen Zwischenfall jäh zerstört wird, besitzt eine Emotionale dichte, die ihresgleichen sucht. Dank den hervorragenden Laiendarstellern und den bekannteren älteren Mimen fesselt der Film volle zwei Stunden lang. Die Machart scheint zwar bisweilen konventionell zu sein, doch stört dies dank der wunderschönen Aufnahmen, der ergreifenden Musik und nicht zuletzt wegen der unkonventionellen und berührenden Geschichte nicht im Geringsten. Zu sehr zieht die Geschichte in Bann, zu sehr freut man sich mit oder trauert mit den Protagonisten. Doch in Kite Runner steckt weitaus mehr als eine fesselnde Geschichte. Er ist gleichzeitig Zeitdokument und Plädoyer für Toleranz, Vergebung und Liebe. Zeitdokument, weil man erlebt, wie aus einem friedlichen Land, ein Krisengebiet wurde, welches durch die radikal-islamistischen Taliban drangsaliert wird. Man wird gleichzeitig wütend und traurig, wenn man das heutige (im Film) Kabul sieht. Keine Bäume mehr, Leiden, Zerstörung und Unterdrückung.
Hervorragend gelungen auch der Wandel des Protagonisten. Diesbezüglich möchte ich jedoch nichts verraten. Nur soviel: Ein Wandel findet statt, doch unterlässt es Foster diesen ins kitschige und unrealistische abgleiten zu lassen.
Erschlagen verlässt man den Kinosaal. The Kite Runner ist eine Wucht. Er wirkt lange nach und verleitet zum Nachdenken.… Mehr anzeigen
Der Film ist ein Meisterwerk! Der Film geht unter die Haut. Manchmal voller Poesie wie in Finding Neverland, manchmal traurig und hart wie in Monsters Ball.
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 16 Jahren
mit the kite runner ist mister foster ein superfilm gelungen! dieser film bleibt sehr lange und geht unter die haut super!
Dieser Film bewegt, macht betroffen, man vergisst manchmal fast zu atmen. Wunderschöne Landschaft, welche durch Krieg zerstört wird und fast unheimlich wird. Die Geschichte lässt einem nicht mehr los.... Unbedingt ansehen. Es ist der beste Film, den ich seit langem gesehen habe!!!
Absolut ein genialer Film. Ein muss für jedermann, Forster sei Dank. Er ist wirklich ein talentierter Regisseur. eindrücklich und ein Film der unter die Haut geht..
Mit diesem Film ist Marc Forster wieder einmal mehr ein Meisterwerk gelungen. Es zeigt wohl wie brutal die Menschen sein können, aber vor allem zeigt es auch das Gute in den Menschen. Nur weil sie anders aussehen, anders reden als wir, dies alles macht sie noch lange nicht zu schlechten Menschen.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung