La Paloma Frankreich, Deutschland 2008 – 86min.

Pressetext

La Paloma

Es ist das meist gespielte Lied der Welt. Der deutsche Klangkünstler Kalle Laar, der sechs CDs mit "La Paloma" Versionen (Trikont) herausgegeben hat, kommt ohne Anstrengung auf 2000 Versionen. Es ist das Lieblingslied der Deutschen. 2003 wählten die Leser einer deutschen Zeitung "La Paloma" zum Jahrhunderthit. Es gilt als Inbegriff des Nordens. "La Paloma" ist aber mehr als Freddy Quinn und Hans Albers. "La Paloma" ist die Grande Dame der Unterhaltungsmusik und kam über Kuba und Mexiko nach Europa.

In Sansibar wird es auf Hochzeiten gespielt, in Rumänien am Ende einer Beerdigung, in Mexiko ist es das Protestlied gegen den neu gewählten Präsidenten. Weltweit schmückt es sich mit unterschiedlichen Texten, Rhythmen, Instrumentierungen. In seiner Seele, der Melodie, jedoch blieb sich La Paloma immer treu.

Der Film folgt dem Lied auf seiner Reise um die Welt und zeigt die bewegende Karriere einer wunderbaren Melodie. Was ist das Geheimnis dieses Liedes? Warum rührt es Menschen so vieler Hautfarben und Religionen zu Tränen?

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

E.1027 - Eileen Gray und das Haus am Meer